Lederhut vorbehandeln?

Hallo,

Ich habe so einen Outback-Lederhut (australischer Cowboyhut *g*).
Das Problem ist, dass ich bei längerem Tragen wenn es sehr warm ist darunter natürlich Schwitze.
Das sieht nicht so dolle aus, nach dem Trocknen bleiben natürlich auch „Salzflecken“ zurück, die man zwar relativ leicht wieder Abbürsten kann, aber unterwegs sieht es halt auch irgendwie doof aus.

Nun frage ich mich, ob man so einen Hut irgendwie vorbehandeln kann, dass er z.B. Wasserdicht(er) wird und es nicht so sehr von außen Sichtbar wird.
Im Stirnbereich ist z.B. eine Lasche, die auf der Stirn sitzt. Da habe ich auch schon mal überlegt, ob man dahinter vielleicht irgendwie einen kleinen Lappen oder sowas klemmen kann/muß, dass den ersten Schweiß „aufsaugt“.

Also  kurz gesagt: Kann, Muß oder soll man beim Hut irgendetwas machen, wie z.B. auch bei Lederschuhe, die ja z.B. mit Lederfett impregmentiert werden sollten, damit sie länger halten, dichter halten usw. Sollte man sowas vielleicht auch mal auf dem Hut auftragen?

Oder ist das einfach nur ein „Beweis“ dafür, dass der Hut halt sehr günstig in der Herstellung war?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Vielen Dank für eure Tips.

Hallo
Das beste für die Lederpflege ist wenn man sich ein Lederpflegeprodukt in einem Geschäft für Reitzubehör kauft oder im Internet bestellt . Das sind die besten Produkte die man bekommen kann .
viele Grüße  noro

Servus,

Sattelseife bekommst Du in der Drogerie, falls es sowas in Deiner Nähe noch gibt, außerdem bei guten Schuhläden und Sportgeschäften.

Schöne Grüße

MM

Was genau macht denn diese Seife? Wie gesagt, die Reinigung ist nicht mal das Problem. Einmal übergebürstet und ist wieder sauber. Mir ging es ja jetzt darum, ob man etwas machen kann, dass es gar nicht erst zum „durchnässen“ kommt und die Feuchtigkeit quasi außen vor bleibt.

Ohne jetzt nachzuschauen, wird es da sicher vieles geben und ich weiß dann auch nicht mehr als jetzt. Wie gesagt, die Reinigung ist nicht mal das Problem. Einmal übergebürstet und ist wieder sauber. Mir ging es ja jetzt darum, ob man etwas machen kann, dass es gar nicht erst zum „durchnässen“ kommt und die Feuchtigkeit quasi außen vor bleibt.

Moin,

ich hab auch so einen Hut und trage ihn im Sommer bei Sonnenschein um meine Birne zu schützen. Dafür ist er ja schließlich da.

Das Problem ist, dass ich bei längerem Tragen wenn es sehr
warm ist darunter natürlich Schwitze.

Natürlich, wäre doof wenn Du nicht schwitzen würdest, auch das ist ein Zweck dieses Hutes.

Das sieht nicht so dolle aus,

Sagt wer?
Sicher niemand, der solche Hüte kennt und schätzt.

nach dem Trocknen bleiben
natürlich auch „Salzflecken“ zurück,

Patina!

die man zwar relativ
leicht wieder Abbürsten kann, aber unterwegs sieht es halt
auch irgendwie doof aus.

Blödsinn! Das ist etwas was zu diesem Hut dazugehört.

Nun frage ich mich, ob man so einen Hut irgendwie vorbehandeln
kann, dass er z.B. Wasserdicht(er) wird und es nicht so sehr
von außen Sichtbar wird.

Du willst also den Hut von Innen wasserdicht machen?
Also den Schweiß auf der Haut lassen und eine sich sehr unangenehm anfühlende Saune produzieren?
Lass es - bittebitte!

Im Stirnbereich ist z.B. eine Lasche, die auf der Stirn sitzt.
Da habe ich auch schon mal überlegt, ob man dahinter
vielleicht irgendwie einen kleinen Lappen oder sowas klemmen
kann/muß, dass den ersten Schweiß „aufsaugt“.

Und dann? Hörst Du dann auf zu schwitzen?

Also  kurz gesagt: Kann, Muß oder soll man beim Hut
irgendetwas machen, wie z.B. auch bei Lederschuhe, die ja z.B.
mit Lederfett impregmentiert werden sollten, damit sie länger
halten, dichter halten usw. Sollte man sowas vielleicht auch
mal auf dem Hut auftragen?

Von Außen kannst und sollst Du mit Lederfett drangehen, sogar recht satt. Von Innen solltest Du, wenn überhaupt, nur wenig Fett einsetzten, nur soviel, daß das Leder weich bleibt.

Oder ist das einfach nur ein „Beweis“ dafür, dass der Hut halt
sehr günstig in der Herstellung war?

Meiner ist jetzt rund zehn Jahre alt, wird seitdem getragen, war nicht billig und funktioniert so, wie Du beschrieben hast.
Wasser/Schweiß muss raus, Wasser von außen soll draußen bleiben.
Salzflecken sind kein Makel, zumal sie ja, wie Du ja auch gemerkt hast, gut zu entfernen sind. Das Leder muss gepflegt werden, sonst wird es spröde, darf aber nicht dicht gemacht werden, speziell nicht von Innen.

Gandalf

Servus,

Sattelseife reinigt, fettet und macht geschmeidig gleichzeitig.

Sozusagen zwaa vaschüdene Musiken ün aam Lied - nämli Kaantri und Wösdan!

(Ostbahn Kurti - Ansage „Stern vom Praterstern“)

Ohne Scheiß jetzt: Alle Arten von Rändern (Schweiß, Schnee etc.) lassen sich mit Sattelseife klarmachen; außerdem fettet sie, d.h. wenn der Hut nicht patschnass wird, dringt kein Regen in ihn ein. Und weil das Leder vom Einseifen auch ein bissle feucht wird, nimmt sie ihm jede Spröde (was bei einem neuen Hut auch nicht verkehrt ist, bis er die Konturen des Meckels angenommen hat).

Das Nette an Sattelseife ist, dass man sogar Veloursleder damit pflegen kann, ohne dass die Oberfläche auf Dauer glatt wird.

Schöne Grüße

MM

Na gut, dann werde ich das mal so handhaben :smile:

Hast du ein „Spezielles“ Lederfett, oder nimmst du da ganz normales, was man auch für Schuhe nimmt?

Moin,

Hast du ein „Spezielles“ Lederfett, oder nimmst du da ganz
normales, was man auch für Schuhe nimmt?

was ist schon normal :wink:
Ich nutze https://www.dictum.com/de/werkzeuge/leder-papierbear…

Dann geistern noch einige Sachen mit Bienenwachs bei mir rum, wo ich aber nicht mehr weiß wann und wo die gekauft wurden. Die mag ich aber nicht so, weil sie recht hart und schlechter verreibbar sind als das oben genannte Produkt.

Gandalf