Lederjacke mit Pflanzenöl fetten?

Ich habe gehört, dass man Lederjacken mit Rapsöl behandeln kann und dies versucht. Jetzt ist dort ein großer Fleck auf der Flack, der auch etwas riecht. Darüber und auch auf den, vorher noch unbehandelten Rest der Jacke habe ich Lederfett (von Deichmann) aufgetragen.

Trotzdem sieht man den rapsöl-Fleck noch.
Sollte ich jetzt die ganze Jacke mit Rapsöl behandeln, oder eher Lederseife nehmen, um dadurch vielleicht das ganze neutral zu bekommen?

Hörte auch, dass man Olivenöl zusammen mit Bienenwachs kochen, erkalten lassen und dann auftragen sollte. - Hat jemand damit Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo münchnersusie,
warum verwendest du nicht einfach ein professionelles Lederpflegemittel?
Natürliche Fette bzw. Öle werden nun mal mit der Zeit ranzig und fangen säuerlich zu stinken an. Bienenwachs ist so ziemlich das Schlimmste was man einem Leder antun kann. – Verstopft bereits bei der ersten Anwendung alle Poren. – Außerdem quietscht das Leder hinterher ganz fürchterlich.
Um eine gute Lederpflege zu entwickeln benötigt man als Lederexperte viele Jahre – Ich würde Dir raten diese Erfahrungen zu nützen und nicht selber zu experimentieren. – Was dabei rauskommt hast du ja bereits an deiner Jacke gesehen.

lG Ledermax

Hallo Ledermax,
vielen Dank für die Antwort!
Welches (günstige) Lederpflegemittel könntest Du mir wohl empfehlen? Würde ich damit auch wieder den Rapsöl-Fleck rauskriegen?
Was hälst Du da von Lederseife (von welcher Firma)?

Viele Frage … – nochmals herzlichen Dank!!

Hallo münchnersusie,
von Lederseife halte ich nicht sehr viel, da diese das Leder zu stark austrocknet. Ich empfehle grundsätzlich Lederreiniger mit sehr hohem Glyzerinanteil - Da bleibt das Leder schön geschmeidig.

Leider darf ich Dir hier im Forum keine Produktnamen bzw. Firmen nennen.

Ob der Rapsöl-Fleck wieder raus geht kann ich Dir leider auch nicht versprechen. - Dies hängt ganz von der Art Deines Leders ab. - Am besten ausprobieren.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne unter [email protected] zur Verfügung.

lG Ledermax