Hallo !
Wie kann ich eine schwarze Lederjacke aus Nubukleder auffrischen. Das Leder ist im Laufe der Jahre glatter geworden und weist an verschiedenen Stellen leichte, ins Graue gehende Aufhellungen auf?
Gruß. Hoga
Hallo !
Wie kann ich eine schwarze Lederjacke aus Nubukleder auffrischen. Das Leder ist im Laufe der Jahre glatter geworden und weist an verschiedenen Stellen leichte, ins Graue gehende Aufhellungen auf?
Gruß. Hoga
hallo, ich würde mit feinem schmirgelpapier aufrauhen und vorher mit schwarzem schuhspray die grauen stellen einsprühen.
viel erfolg
es gibt im Handel verschiedene Nubukbürsten, -radierer, -Auffrischungssprays usw.,
die sich in Qualität und vor allem im Preis unterscheiden
da ich selbst kein Nubukleder verwende, kann ich dazu auch keinen Tipp geben
auf der Seite www.lederpflege.eu/rauleder_reinigen. html
finden Sie vielleicht was Sie suchen
MfG
Hi Hoga … Die beiden anderen Tipps sind guuut … Schliesse mich denen an … Bitte sorgfältig arbeiten … Mit Unlust wird ungenau … LG Marius
als jemand, der sein ganzes Leben mit Leder, Häute, Fellen etc gearbeitet hat kann ich nur folgendes dazu sagen :
die bisherigen Ratschläge sind sicherlich schön und gut - aber es gubt ein der Natur überhaupt kein „schwarzes“ oder „naturschwarzes“ Leder.
Jedes Haut von Ziege, Schwein, Rind oder aus welches Fellmaterial auch immer ist nach dem Gerben hell - zwischen gelb, hellbraun oder beige schwnkend - dafür gibt es den schönen Begriff " fleischfarben".
Nach dem Gerben wird das Leder gefärbt.
Je schlechter die Qualität des Leders ist, desto dunkler wird die Haut normalerweise eingefärbt - damit man die natürlichen Stellen der Haut, wo Pigmente und eventuelle kleinere Reparaturen nachdem Gerben gemacht wurden nicht sog sichtbar sind.
Je heller die Färbung, deste besser muss die Leder-Qualität sein - also sehr gute Damen-Lederjacken kann man beige oder in allen hellen Farben färben, Schuh-Oberleder für gute Damen Schuhe sind ebenfalls oftmals in hellen Farben gearbeitet.
Je heller die Leder Farbe. desto besser war die Leder Qualität…
Nubuk ist ein Kunstname für ein qualitativ sehr schwaches Leder.
Das beste Leder ist Nappaleder,
Nubuk ist genau das Gegenteil, ein geringwertiges Leder, was künstlich auf Nappa „aufgepeppt“ wird - Details würden hier zuweit führen
Worauf ich hinaus will ist zu begreifen,dass schwarzes Leder meist das Geringwertigste ist und nach einer Weile des Gebrauchts löst sich ganz einfach der Farbstoff, der bei Gerben und Färben hinzugefügt wird wieder etwas auf.
Zujerst an den Stellen, die am häufigsten mit anderen Materialien in Berührung kommen und meist abscheuern - beim Autofahren auf dem Rücken, ansonsten bei Ellbogen und Schultern sehr häufig.
Jedes käufliche Mittel um ein Lederteil wieder einzufärben, ist um Grunde ein frommer Selbstbetrug und nur als rein temporäre Angelegenheit zu verstehen.
Die vorgeschlagenen Mittel kann man allee einsetzen, aber es ist vielleicht ganz gut wenn man nicht zuviel davon erwartet - deswegen diese kleine Information.
Gruss
Thewes
Oh, man. Da habe ich ja was angestossen. Bin ja auch nicht soo der Lederexperte.
Könnte auch sein, das es sich bei der Jacke um Nappaleder handelt. Einen billigen Eindruck macht sie auf jeden Fall nicht. Das Leder ist von mittlerer Stärke, war anfänglich geraut, hat jetzt eben diese glatten Stellen und leichte Farbunterschiede (aufhellungen)
bekommen.
Werde die Jacke mit ins Fachgeschäft nehmen. Danach weiß ich bestimmt mehr.
Thx.
Ok. Danke für Eure Tipps.
Gruß. Hoga