Lederschuh hat nach Imprägnieren hellere Stellen

Hi,

hab mir gestern hellbraune Lederschuhe gekauft und diese natürlich sofort imprägniert. Heute sehe ich mir die Schuhe an und stelle erschreckend fest, dass der eine Schuh direkt auf dem Spann (wo auch sonst natürlich :wink:) irgendwie helle Flecken/Stellen hat… sieht aus wie gesprenkelt…

Was kann ich tun, damit das wieder weggeht???

Danke im voraus für die Antworten!!!

Hallo,
Wenn der Schuh aus Fettleder oder Cordovan ist, dann war der Fettanteil zu hoch und die Inprägnierung konnte nicht einziehen. Nach dem trocknen bilden sich beige punkte. Am besten auspolieren so lange es noch nicht auf dem Leder ganz getrocknet ist. Oder vor dem Sprühen wurde die Flasche nicht geschüttelt! Zu nahes aufsprühen kann es auch sein (min. 20 cm. sollten es sein.) Das waren die Fehlermöglichkeiten. Reiniger für Leder sind unter http://www.tonino1973.de/Auswahlhilfe-Lederreiniger_… zu finden.

hi… normalleder oder wildleder ??? bei normalleder schwamm und etwas pril darüber
reiben und mit einem tuch trocknen… wildleder mit feinem schmiergelpapier leicht darüber
schmiergeln und gegebenenfalls imprägnierspray auf ein tuch sprühen,sehr feucht,und damit
über den schuh gehen und mit einem tuch trockenrubbeln… ich hoffe,es klappt… mfg marius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

also ohne Foto bin ich da überfragt. Ich gehe davon aus, dass sich die Flecken nicht rausbürsten lassen. Ich gehe auch davon aus, dass du mit deinen hellbraunen Lederschuhen nicht im Matsch rumgelaufen bist (da hilft dann nämlich auch keine Imprägnierung).

Also ohne Foto weiss ich da keinen Rat.

Grüße
Rudolf

Zur Info du musst so was immer erst ausprobieren ob das Leder die imprignierung annimmt an nicht sichtbaren stellen. Probier die Flecken einfach mal mit der passenen Schuhcreme rauszubekommen.

Hallo - kann ich dir leider nicht helfen. Kann mir nur vorstellen, das es an dieser Stelle zu viel spray war d.h. das leder wurde zu nass und ist unterschiedlich getrocknet oder du warst mit der sprühflasche zu nahe dran - immer mit viel abstand ca 30cm sprühen . kann dir leider nur nicht sagen, wie es wieder weg gehen könnte. drück dir die daumen, das dir vielleicht jemand helfen kann. heike

Hallo, vielen Dank für deine Frage.
Bitte verrate mir doch, aus welchem Leder die Schuhe sind. Ist es Glattleder oder so rauhes Velours? Mit was hast du die Schuhe imprägniert? Mit einem Spray oder mit Lederfett?

Erst mit diesen Infos kann ich dir eventuell eine Antwort geben. Melde dich einfach nochmal.

PS: Kann ein paar Tage dauern, sind über Ostern weg.

Hallo seho,
Imprägnierungen sind meist auf einer Flourcarbonharzbasis aufgebaut.
Zu hohe Mengen an Flourcarbonharz bewirken „helle Stellen - auch Graubruch genannt“.
Bitte sende mir an [email protected] ein Foto von diesem Schuh, wenn möglich auch eine Nahaufnahme damit ich den Pigmentierungsgrad und den Ledertyp besser bestimmen kann.
Danach kann ich dir sicher einen brauchbaren Tipp geben, wie du deine Schuhe wieder in den Originalzustand versetzen kannst.

lG Herwig

Hallo seho,
ich sage es mal direkt: Du hast schlechte Karten.
Entweder handelt es sich um ein billiges Imprägniermittel, die hellbraunen Schuhe haben ein Finish und hätten nicht Imprägniert werden dürfen (das hätte im Geschäft mitgeteilt werden müssen) oder die Färbung der Schuhe ist mangekhaft.
Dann ist das ein Reklamationsgrund.
Ein Finish erkennt man an einer sehr glatten glänzenden Oberfläche (Brushleder). Dann braucht man zur Pflege ein spezielles Spray oder eine spezielle hochwertige Creme.
Wahrscheinlich hat aber das im Imprägniermittel enthaltene Lösemittel die Farbe angelöst. Das kann mit der Qualität der Farbe oder mit dem Imprägniermittel zu tun haben.
Viel Glück bei der Ursachenforschung!

LG Heide

Hallo Seho,
Sind die Schuhe aus Glatt- oder Rauleder?
Womit hast du die Schuhe imprägniert?

Gruß
Goruk

In fachberiträgen wird von spray abgeraten.
Zum imprägnieren gibt es spezielle creme oder fett.

einigen der schuhe im destiliertem wasser, das vermeidet flecken.

Gruß

Hallo

Sie können die Schuhe freucht abwischen und dann versuchen mit einem weichen Tuch und Milch die Flecken zuentfernen. Habe Sie es evtl. schon mit Schuhcreme probiert?:

Viel Erfolg & frohe Ostern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo seho10,
das sieht ganz schlecht für dich aus. Ich würde den Schuh nochmal ganz vorsichtig einnebeln.

Ich selbst hatte ähnlichen Fall: neue hellbeige Schuhe:
1.x getragen und habe im Büro Kaffeeflecken drauf getropft - sehr ärgerlich, denn da gab es auch keine
Hilfe mehr, der Kaffee wurde regelrecht vom Leder aufgesaugt. :frowning:(

Hallo!
Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde.
Beim dem Problem kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich hoffe, daß Dir schon jemand geholfen hat…
Gruß Andrea

Hallo,
Ohne zu sehen ist schwer antworten was genau da passiert ist. Wenn die farbänderung extrem ist einsiger möglichkeit die schuhe neue einfärben.
Schauen Sie mal die webseite, Sie können helfen bei Farbauffrichung…

www.color-glo.de

Hallo seho10

leider kann ich mit konkrem Rat nicht weiterhelfen. Wenn es mit farblicher Schuhcreme nicht zu „reparieren“ ist, dann würde ich im entsprechenden Geschäft oder beim Hersteller versuchen.

Viel Erfolg

Erika M.