Leds am Computer anschließen

Hallo,

habe mir eine Modelleisenbahn zugelegt. In die Häuser wollte ich ein paar leds einbauen und diese dann über den Computer steuern (Wie beim Miniatur Wunderland in Hamburg). Die Leds wollte ich aber nicht IN meinem PC einstecken sondern von außen (z.B. USB) gibt es da irgendeine Möglichkeit vielleicht sogar nochmeine digitale Modelleisenbahn und das Faller Car system am PC anzuschließen?

Viele Grüße,
dwiedenau

Da bin ich leider überfragt, kenne mich mit Computern nur als Anwender aus.

Dietmar Richter

Hallo dwiedenau.

Danke für die Anfrage, aber leider kann ich dir dazu nichts sagen.
Ich bin überhaupt kein Computermensch und wüsste nicht, wie man das realisieren kann.

Sorry, aber man kann nicht alles wissen.
Liebe Grüße
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen

wenn Du die LED’s über den Computer ansteuern willst, kannst Du das über einen Bus machen. Du brauchst jedoch für die direkte Ansteuerung der Beleuchtung noch Koppelrelais oder andere Ausgangsbausteine. Das hängt davon ab, für welches digitale System Du Dich entscheidest.

Gruß
Herbert

Meinst du soeinen?
http://www.elv.de/I2C-Bus-LED-Treiber-Steuern-Sie-16…

Kannst du mir eine Liste aller sachen machen,die ich dafür brauche, denn ich hab im Moment wenig zeit.

Hi!
Viele LED-Treiber laufen auf 12 Volt, die findest Du aber nur im Rechner, nicht an der USB, wenn nicht alles täuscht. Näheres zur USB bei Wikipedia, Leitungsbelegung. Guck mal, ob Du mit der Spannung was machen kannst. Achtung, USB hat wenig Ampere, also nicht viel anschließen. Falls es 5-6 Volt sind müßten irgendwie 2 LEDs in Reihe gehen.Genaueres siehe Datenblätter.
Grüße Uli

Ich bin in einem Modellbahnclub und bin dort für Bauwerke wie Brücken, Tunnels und Häuser zuständig (also nicht für Elektronik). Ich kann Dir nur sagen, dass wir eine Intellibox von Uhlenbrock und Loconet als Bussystem einsetzen. Genaueres mußt Du im Internet nachlesen.

Hallo,
da kenne ich mich leider nicht aus.

Hallo, Entschuldigung bitte das die Antwort erst jetzt von mir kommt, aber ich war im Urlaub.
Über eine Platine gibt es USB Adapter zum anlöten. Ich würde die Kabel zusammen führen und dann auf eine Steuerung legen. Diese kann dann mit USB angesteuert werden.

Gruß

Hallo dwiedenau, ich verwende das Programm WinDigipet 9.0 Premium Edition. Damit kann ich alles steuern, einschließlich des Faller Car Systems. Meiner Ansicht nach wird auch in Hamburg mit diesem Programm gearbeitet.
Viel Erfolg
kaeptenflint