Lee Smolin: Warum gibt es die Welt?

Hallo,

in einem anderen Buch stieß ich auf oben genannten Titel von Lee Smolin. Er hat eine interessante Vorstellung vom Zyklus des Universums. Eines würde mich näher interessieren: Wie kam er zu der Aussage, daß ein evolutionäres Universum etwa einen Lebenszyklus von ca. 20 Mrd. Jahren hat? Wie konnte er das berechnen?

LG
Michael

Hallo Michael, wenn Smolin es ist, der eine Evolution von Universen über die Produktion von möglichst vielen Schwarzen Löchern vorschlägt, dann könnte eine Reproduktionsdauer ungefähr der Lebensdauer unseres Universums gleichen. Da junge Universen mehr SL hervorbringen als alte, und irgendwann vielleicht ganz damit aufhören, sollte eine Generationen-Folge etwa in 20 Mrd Jahrschritten ablaufen. So meine Vermutung ad hoc. Gruß, eck.

Hallo Eckhart,

leider bringt mich Deine Antwort nicht weiter. Ich suche nach den Berechnungsgrundlagen für die These, daß ein Universum einen Lebenszyklus von etwa 20 Mrd. Jahren hat. Ich glaube nicht, daß ein Universum „nur“ so jung wird. Ich tippe auf wesentlich höhere Werte.

LG
Michael

Hi Michael

Ich glaube nicht, daß ein Universum „nur“ so jung wird. Ich tippe auf wesentlich höhere Werte.

Wart’s doch ab!

Gruß merimies

Hallo Michael, „Evolution“ hatte ich im Darvinschen Sinn verstanden und entsprechend geantwortet. Wenn Du mit Evolution die Entwicklung unseres Universums meinst, dann kann man den zeitl und räuml Ablauf erst mit den Friedmannschen Gleichungen berechnen, nachdem empirisch entweder die Dichte oder die Hubblezahl oder besser beides abgeschätzt wurde. Dazu findest Du bei Viki jede Menge.
—Da die obige „Evolution“ bei Universen-gebärenden Universen nur ein Gedankenspiel ist, kann man eine Generationen-Dauer auch nur durch Analogie abschätzen. Damit ist aber nicht die Lebensdauer der Universen gemeint, sondern das, was beim Menschen etwa 30 Jahren entspricht. Sonst frage weiter. Gruß, eck.

Hallo Eckhart,

erst einmal Danke. Ich meine schon, daß Smolin von der Geburt bis zum Tod eines Universums spricht. Ein Lebenszyklus ist für mich zuerst ein Leben von der Geburt bis zum Tod. Aber wir werden sehen, ich habe sein Buch jetzt über eine antiquarische Buchhandlung erhalten und werde in Kürze damit zu lesen beginnen.

LG
Michael

Hallo Michael, sei so gut und komme nach der Lektüre noch einmal auf die Frage zurück. Gruß, eck.

Hallo Eckhart,

werde ich machen, falls ich das nicht vergesse:smile:

LG
Michael