Hallo, habe in meine Golfcarts jeweils 6 batterien, die immer alle in Reihe über das spezielle Ladegerät geladen werden, Nun passiert es immer mal (im Winter meistens ) das wir bis zu drei Monate nicht laden und auch die tiefen Temperaturen den Batterien so zusetzen, das sie nicht wieder ladbar sind. Eine Spezielwerkstatt kann dies, doch sie nehmen bis zu € 120,- für den Prozess. Ich weiss nur , das man sie einzeln wieder hochfahren muss, das dies länger dauert, aber wie genau und mit welchen Ladestrom ,das weiss ich nicht. Es sind übrigens Trojan 875 mit dem Hinweis : 170Ah @ 20h & 145Ah @ 5h gruss,weissnich
Hallo!
Wenn man googelt, stellt man fest, daß es sich um Blei-Batterien ganz ähnlich zu denen im Auto handelt, nur nicht wartungsfrei, und mit einer ungewöhnlichen Spannung von 8V. Daher braucht man ein spezielles Ladegerät, und kann mit dem fürs Auto (12V) nix anfangen.
Blei-Batterien mögen es nicht, tiefentladen zu werden, wenngleich im Netz steht, daß diese Batterien das abkönnten. Sowas passiert, wenn permanent ein geringer Strom fließt, der über die Wochen und Monate im Winter die Batterie leer zieht.
Wie genau die Werkstatt die Batterien wieder zum Leben erweckt, und warum euer Ladegerät das nicht kann, weiß ich nicht. Ich rate dir aber, die Batterien über den Winter abzuklemmen, um das Entladen zu verhindern. Und die Batterien sollten vorher geladen werden, denn sie entladen sich mit der Zeit auch selbst.
(Das wird für diese Saison wohl was spät sein)
Hallo,
Blei-Akkus haben typisch eine Selbstentladung von 30%/Monat!
Sind also nach 3 Monaten, auch abgeklemmt, leer.
MfG Peter(TOO)
Das darf eben nicht passieren. Die Dinger müssen monatlich ans Ladegerät. Dafür macht man sich einen Plan und führt das dann auch durch.
30% sind aber auch schon recht hoch angesetzt. Für das angegebene Modell werden 5-15% angegeben, das hängt auch von den nicht näher angegebenen Lagerbedingungen ab.
Dies gilt für neue und gepflegte Akkus.
Je nach dem wie viel er schon gelitten hat, ist die Rate wesentlich höher.
Grundsätzlich sollte man Blei-Akkus nicht unter 50% der Kapazität entladen. Hier im Datenblatt steht nur, dass man bei Temperaturen unter 0°C 60% Ladung nicht unterschreiten darf.
Grundsätzlich könnte man den Akku mit 50-100mA über den Winter Dauerladen (Erhaltungsladen). Ein Steckernetzteil mit 12 VDC und etwa 56-100 Ohm in Serie sollte da passen.
MfG Peter(TOO)