Hi pumpkin,
Wenn du eh umpartitionierst sind eigentlich alle Bereiche
„leer“. D.h. das Tool könnte durchaus alles plattmachen.
Schmeiss eine linux-LiveCD (knoppix oder irgendeine anständige
InstallCD) an und tipp als root:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
Das überschreibt alle Daten 1x mit 0.
1 mal mit 0 überschreiben? Wozu?
Oder:
badblocks -w /dev/hda
Das überschreibt alles 4x mit unterschiedlichen Daten, zuletzt
mit 0x00.
Das reicht wohl auch noch nicht. Kommt halt auf das Sicherheitsbedürfnis an.
Eine kleine Story als Erklärung, weil ich nicht der Fachmann bin.
Vor ein paar Jahren hat sich mein Computer verabschiedet und weil der ohnehin veraltet war, habe ich einen neuen gekauft. Mein Sohn hatte in seinem eine zu kleine HDD, deshalb haben wir die HDD aus meinem alten Rechner weiter verwendet. Der Rechner war fünf Jahre alt und weil ich zwischendurch das Gefühl hatte, Windows tut’s nicht so, wie ich will, habe ich die HDD zwei mal formatiert und Win neu aufgesetzt.
Zwischendurch habe ich gelegentlich die Platte auch mal defragmentiert, obwohl das nicht nötig war. …
Nachdem die Platte formatiert war und bei meinem Sohn schon ein paar Wochen verwendet wurde, ist mir aufgefallen, daß ich von einem selbst geschriebenen Programm zwar fast alles gerettet hatte, was ich brauchte, nur den Quellcode nicht.
Genau in dem Moment habe ich in einem Forum jemanden kennen gelernt, der meinte, in solchen Fällen Daten retten zu können. Die Software dazu hatte er neu und hat mir angeboten, meine Daten zum Nulltarif zu retten. Ich habe nur Porto gezahlt, natürlich habe ich das Angebot angenommen, ich hatte keine anderen wichtigen Daten auf der Platte.
Es konnten alle Daten, die jemals auf der Platte waren, wiederhergestellt werden! Insgesamt über 45 GB wurden von einer 15 GB Festplatte gelesen. Die ältesten Daten waren mit Sicherheit öfter als vier mal überschrieben.
Nimm lieber etwas anderes zum shreddern.
Gruß, Rainer
PS. Solltest Du mal ein ähnliches Problem haben, schicke ich Dir gern die Mailadresse.