Leere Plattenbereiche ausnullen

Hi,

ich habe eine Festplatte, die ich für einen anderen Einsatz als bisher einsetzen möchte. Ich werde also umpartitionieren und formatieren.
Ich suche noch ein gutes Tool -noch besser: ein getestetes und bekanntes-, mit dem ich die leeren Plattenbereiche ausnullen kann.

Irgendwelche Ideen?

Danke

Stefan

ich habe eine Festplatte, die ich für einen anderen Einsatz
als bisher einsetzen möchte. Ich werde also umpartitionieren
und formatieren.
Ich suche noch ein gutes Tool -noch besser: ein getestetes und
bekanntes-, mit dem ich die leeren Plattenbereiche ausnullen
kann.

Wenn du die Platte komplett leermachen willst sollten auf jeder Linux Live-CD mindestens drei für diesen Zweck brauchbare Programme sein: shred, mke2fs und dd.

shred überschreibt beliebig oft mit zufälligem Datenmüll und regelmäßigen Mustern, mke2fs hat einen destruktiven Prüfmodus und dd schreibt mit der einfachen Kommandozeile

dd if=/dev/zero bs=65536 of=

das große, leere Nichts über die komplette Platte oder eine ausgewählte Partition.

Moin

ich habe eine Festplatte, die ich für einen anderen Einsatz
als bisher einsetzen möchte. Ich werde also umpartitionieren
und formatieren.
Ich suche noch ein gutes Tool -noch besser: ein getestetes und
bekanntes-, mit dem ich die leeren Plattenbereiche ausnullen
kann.

Wenn du eh umpartitionierst sind eigentlich alle Bereiche „leer“. D.h. das Tool könnte durchaus alles plattmachen.

Schmeiss eine linux-LiveCD (knoppix oder irgendeine anständige InstallCD) an und tipp als root:

dd if=/dev/zero of=/dev/hda

Das überschreibt alle Daten 1x mit 0.

Oder:

badblocks -w /dev/hda

Das überschreibt alles 4x mit unterschiedlichen Daten, zuletzt mit 0x00.

Für windows und DOS findet man änliches beim BSI: http://www.bsi.de/

cu

Moin

ich merk gerade: auf notebooks tippen ist zu langsam …

cu

Hi pumpkin,

Wenn du eh umpartitionierst sind eigentlich alle Bereiche
„leer“. D.h. das Tool könnte durchaus alles plattmachen.

Schmeiss eine linux-LiveCD (knoppix oder irgendeine anständige
InstallCD) an und tipp als root:

1 mal mit 0 überschreiben? Wozu?

Oder:

badblocks -w /dev/hda

Das überschreibt alles 4x mit unterschiedlichen Daten, zuletzt
mit 0x00.

Das reicht wohl auch noch nicht. Kommt halt auf das Sicherheitsbedürfnis an.

Eine kleine Story als Erklärung, weil ich nicht der Fachmann bin. :wink:

Vor ein paar Jahren hat sich mein Computer verabschiedet und weil der ohnehin veraltet war, habe ich einen neuen gekauft. Mein Sohn hatte in seinem eine zu kleine HDD, deshalb haben wir die HDD aus meinem alten Rechner weiter verwendet. Der Rechner war fünf Jahre alt und weil ich zwischendurch das Gefühl hatte, Windows tut’s nicht so, wie ich will, habe ich die HDD zwei mal formatiert und Win neu aufgesetzt.
Zwischendurch habe ich gelegentlich die Platte auch mal defragmentiert, obwohl das nicht nötig war. …
Nachdem die Platte formatiert war und bei meinem Sohn schon ein paar Wochen verwendet wurde, ist mir aufgefallen, daß ich von einem selbst geschriebenen Programm zwar fast alles gerettet hatte, was ich brauchte, nur den Quellcode nicht. :wink:
Genau in dem Moment habe ich in einem Forum jemanden kennen gelernt, der meinte, in solchen Fällen Daten retten zu können. Die Software dazu hatte er neu und hat mir angeboten, meine Daten zum Nulltarif zu retten. Ich habe nur Porto gezahlt, natürlich habe ich das Angebot angenommen, ich hatte keine anderen wichtigen Daten auf der Platte. :wink:
Es konnten alle Daten, die jemals auf der Platte waren, wiederhergestellt werden! Insgesamt über 45 GB wurden von einer 15 GB Festplatte gelesen. Die ältesten Daten waren mit Sicherheit öfter als vier mal überschrieben.

Nimm lieber etwas anderes zum shreddern. :wink:

Gruß, Rainer
PS. Solltest Du mal ein ähnliches Problem haben, schicke ich Dir gern die Mailadresse.

Moin

1 mal mit 0 überschreiben? Wozu?

Weil er danach gefragt hat. Wenn er sicher löschen will müssen andere Kaliber her, das ist mir schon klar. Das da lässt nur normale Software glauben die Plate sei leer.

Die Software dazu hatte er neu und hat mir angeboten, meine
Daten zum Nulltarif zu retten. Ich habe nur Porto gezahlt,
natürlich habe ich das Angebot angenommen, ich hatte keine
anderen wichtigen Daten auf der Platte. :wink:
Es konnten alle Daten, die jemals auf der Platte waren,
wiederhergestellt werden! Insgesamt über 45 GB wurden von
einer 15 GB Festplatte gelesen. Die ältesten Daten waren mit
Sicherheit öfter als vier mal überschrieben.

Die Software wäre auch für mich interessant, weil solche Fälle hab ich im Bekanntenkreis auch öfter … Du weist nicht zufälligerweise welche er verwendet hat und welche Plattenmarken die unterstützt ?

cu

Hallo,

Die Software wäre auch für mich interessant, weil solche Fälle
hab ich im Bekanntenkreis auch öfter … Du weist nicht
zufälligerweise welche er verwendet hat

nein, das hütet er als ‚Betriebsgeheimnis‘. Ich weiß nur, daß die Software wohl recht teuer war, einen Dongle verwendet und komplett in russisch ist.

welche Plattenmarken die unterstützt ?

Da hat er keine Einschränkungen gemacht.

Gruß, Rainer

Hallo zusammen,

die Anfrage ist nicht unberechtigt. Mit mehr oder weniger geringem Aufwand kann man sogar eine „normal“ formatierte Platte wieder komplett lesebar machen. Die Daten bleiben auch bei einem FDISK oder FORMAT auf der Platte erhalten. Selbst ein einfaches Überschreiben mit einem Wert ist noch keine Garantie fürs Löschen - die Magnetstruktur lässt sich teilweise wieder herstellen. Das BSI empfiehlt ein 7faches Überschreiben.

Eine gute Software (und sogar Freeware) ist der CBL Daten Shredder (http://www.cbltech.de). Dort können verschiedene Verfahren zur Löschung ausgewählt werden und alles läuft automatisch. Das dauert zwar ein wenig, aber bevor ich meine Daten mit bei EBay an einen Unbekannten versteigere…

Viele Grüße
Stefan

Es wundert mich eigentlich, dass hier von niemandem der Hinweis auf das kostenlose Tool XP-CLEAN gekommen ist.

Dieses Tool ermöglicht, Dateien bis zu 40x mit Zufallsdaten zu überschreiben und anschliessend zu löschen. Auch freier Festplattenspeicherplatz lässt sich auf diese Weise überschreiben.
Das dauert zwar einige Zeit, aber die Platte dürfte anschliessend „sauber“ sein.
Ein Bekannter konnte jedenfalls mit keinem seiner professionellen Rettunsprogramme irgendetwas wiederherstellen *fg*, auch meine Daten nicht; und darauf kam es mir ja an.

VlG

selek