Leeres Terrarium

Habe ein ca. 1 m langes Terrarium und möchte dort gerne Tiere einziehen lassen,aber welche sind dafür geeignet?Kann ich >Mäuse dort einziehen lassen?

Sorry wenn ich es drastisch sage…
habe leere Wohnung welche Menschen kann ich da einziehen lassen(alt/Jung/ Kinder/ Raucher/Sozialhilfeempfänger/ Ausländischer Herkunft)?

Zu Deutsch…
Schlangen, Echsen, Spinnen, Skorpione,
Wüstenrennmäuse, Mäuse, Degus, Hamster
Ameisen, Asseln, Fauchschaben et.c etc. etc.

Wie groß ist das Terrarium? 1m lang… wie Hoch wie breit, wie beleuchtbar, wo sind die Lüftungsschlitze, Falltüre, Glasdeckel, Schiebetüren?

Gruß Steffen

Hallo,

Habe ein ca. 1 m langes Terrarium und möchte dort gerne Tiere
einziehen lassen,aber welche sind dafür geeignet?Kann ich
>Mäuse dort einziehen lassen?

Das wird wohl gehen, wenn es nicht zu viele sind (bzw. werden!!!). Allerdings machen Mäuse eine Menge Arbeit. Wenn du das Terrarium nicht mindestens zweimal pro Woche putzt, fängt es an zu riechen.

Ich persönlich würde ja Grillen einziehen lassen. Die sind äußerst pflegeleicht. Da genügt es, wenn du das Terrarium einmal pro Woche oder noch seltener reinigst. Man riecht nichts, aber da ich nicht weiß, ob es für die Grillen noch angenehm ist, putze ich es trotzdem hin und wieder. Sie zirpen schön und man füttert sie mit allem, was sowieso zu Hause ist: Ein Salatblatt, ein paar Haferflocken oder Cornflakes, ein kleines Stück Obst und solche Dinge. Meine bekommen keinen Salat, weil ich selber auch keinen esse, dafür bekommen sie regelmäßig frisch gezogene Sprossen. Es scheint ihnen zu schmecken. Der Methusalem unter ihnen lebt immer noch, obwohl ich die Grillen schon Anfang September bekommen habe und sie zu der Zeit schon erwachsen waren.

Schöne Grüße

Petra

ich hatte auch mäuse ( diese kleinen wiessen)

das hat nach 2 tagen gestunken.

also wenn du solche willst. die sind zwar billiger (1-2€), aber die würde ich nicht innen halten, wenn dann drausen…

Aber wüstenrennmäuse (gerbils) stinken nicht und sind auch zahm und sehr neugierig. Die meisten lassen sich sogar aus der hand fressen.

Die sind halt auch teurer (im zoogeschäft hab ich sie für 20€ gesehen.
Aber du würdest aber bestimmt welche von Privat oder so billiger bekommen. schau mal da (link in die URL- leiste kopieren):

http://baden-wuerttemberg.kijiji.de/f-wuestenrennmae…

Wenn du ein männchen, ein weibchen nimmst.
Dann musst du aber bedenken, dass die sich fleißig vermehren.
Und musst dir auf jeden Fall davor überlegen wo du den Nachwuchs unterbringst.

Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht ständig nachwuchs haben willst, 2-3 weibchen zu nehmen.

gruß daniel

Huhu!

Wenn es Säuger sein sollen, wären mir auch spontan die Wüstenrennmäuse eingefallen. Ich habe selber 2 (waren mal drei) Männer. Die sind eigentlich recht pflegeleicht…da es Wüstentier sind, machen sie wenig Dreck und stinken auch nicht. Meine gehen sogar hauptsächlich im Sandbad aufs Klo, so dass ich das große Becken nicht so oft komplett reinigen muss. Zahm sind sie auch, seit dem sie das richtige Futter bekommen. Und sehr neugierig und nett in ihrem sozialen Leben zu beobachten.
Optimal wäre es natürlich, wenn du welche aus einem Tierheim oder einem Unfallwurf nehmen würdest… da gibts auch immer wieder genug ungewollte Tiere, die sich über ein neues Zuhause freuen.
Wichtig ist wirklich, auf eine gleichgeschlechtliche Gruppe zu achten und in dem Becken nicht mehr als 3 Tiere aufzunehmen (aber unbedingt mindestens 2!).
Gute wäre auch eine entsprechend hohe Einstreuschicht, weil siegerne Buddeln und Höhlensysteme anlegen. Mindestens 10-15cm sollte es schon haben. Verwehrt man ihnen diesen Spaß, kann es zu krankhaften Stereotypen kommen wie unaufhörliches in den Ecken buddeln oder Gitternagen (falls vorhanden). Und man raubt sich auch selbst ne Menge Spaß, denn es ist schon sehr witzig zu schauen wie sich die Gangsysteme teilweise beinahe täglich verändern.

lieben gruß
aj

Habe ein ca. 1 m langes Terrarium und möchte dort gerne Tiere
einziehen lassen,aber welche sind dafür geeignet?Kann ich
>Mäuse dort einziehen lassen?

Hallo,
Mäuse gehören nicht hinter Glas, das ist nicht von Vorteil.
Wie wäre es aber mit 2-3 Loeparden Geckos ?
Dafür reicht Dein Terrarium völlig aus und Leos sind in der Haltung und der Pflege nicht allzu schwer.
Denk wenigstens mal darüber nach.
Eine gute Zoohandlung wird Dich über die notwendige Grundausstattung aufklären.
Erweitern kann man dann immer noch :smile:

• Sand
  • Versteckmöglichkeiten
  • Futter und Vitamine
  • Licht-und Wärmequellen

Gruß
Tanja

Huhu!

Mäuse gehören nicht hinter Glas, das ist nicht von Vorteil.

Das muss man aber schon individuell sehen. Ich gebe dir recht, dass es einige Dinge gibt, die gegen Aquarien für Kleinsäuger sprechen. Aber es gibt auch Dinge, die dafür sprechen. Und für einige Arten überwiegen diese, für andere wieder nicht. Ich würde sicherlich auch keine Farbmäuse in einem Glasbecken halten, aber für Rennmäuse ist das meiner Meinung nach eine gute Haltungsmethode. Diese Tiere buddeln sehr gerne und tief…entwickeln mitunter sogar Verhaltensstörungen wenn man ihnen diese Möglichkeit nicht gibt. Ich könnte meine 30cm Einstreutiefe in einem Käfig nicht realisieren… würde sie meinen Rennern aber niemals vorenthalten wollen, da ich die Möglichkeit wirklich zu buddeln für eine artgerechte Haltung unverzichtbar halte.

lieben gruß
aj

Hallo,

hier geht es allerdings um ein Terrarium.
Bei handelsüblichen Terrarien kann man nur 8-12cm Einstreu einfüllen, ohne dass es vorne herausfällt. Zudem ist die Belüftung sehr mau.

Bei einem Aquarium kann man den gesamten Deckel mit Gitter bespannen und der Luftaustausch ist bedeutend besser. Zudem ist hier eine Einstreuhöhe von 20cm und mehr möglich.

Schlumpfine,
ich würde erstmal die grundlegenden Dinge klären:
Möchtest du Nager, Reptilien, Amphibien oder Insekten?
Was möchtest du füttern? Obst / Gemüse / Körner / Mäuse / Insekten?
Bist du bereit, dich intensiv und über eine längere Zeit hinweg zu informieren und dir Dinge wie Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Ernährung etc. anzueignen?
Wie anspruchsvoll darf das Tier sein? Hast du Erfahrung in der Tierhaltung?
Ist die Versorgung bei Abwesenheit / Urlaub möglich?
Wie viel Geld möchtest du ausgeben? 20 oder 400 Euro?

Gruß
Tato

Bitte gebe nicht solch falschen Informationen weiter. Und auch „Fachhandlungen“ beraten oft und gerne falsch.

Die Grundmaße laut Tierschutzgesetz die für einen Leopardgecko (nicht Leopardengecko) mindestens gegeben sein müssen beträgt 80lx 50hx 50t. Je größer je besser, hier ist jedoch zu beachten das eine Höhe von 60cm nicht Überschritten werden solle, da es sonst schnell bei einem stutz zum Tode führen kann. Zwar sind Euphleparis leicht in der Haltung, dabei sind aber viele dinge vorab sehr wichtig zur Sicherstellung.

Eine Gruppe von 2-3 Tieren wie du sie benannt hast, benötigt als minimum ein terrarium mit den maßen 120lx60hx60t mit vielen quetschspalten etc. Dazu muss für jedes der vorhandenen Tiere mindestens eine wetbox vorhanden sein, besser jedoch zwei. In den verschiedenen Temperaturgefällen sollten sie verteilt stehen. Calzium/Sepia muss immer in pulverform zur Verfügung stehen, da es sonst schnell zu einer Rachitis führt (Knochenerweichung und Verformungen)

Man muss stehts das richtige Klima beachten und im generellen vorab eine mehrmonatige Quarantäne durchziehen, in der Zeit kommen weitere kosten auf einen zu. Grade ein test auf Cryptos mittels PCR muss mehrfach durchgeführt werden. Ist dieser positiv hilfr ggf eine sequnzierung des Stammes, aber man kann seine. Gesamten bestand damit auch töten. Es ist unter den reptilienhalten die gefürchtesten parasieten. Daran verändern jährlich Millionen Reptilien. Und man bekommt kein terrarium wieder sauber.
Auch auf andere parasieten wie Flagellaten, Oxyuren etc müssen die tiere während dessen getestet und ggf behandelt werden. Des weiteren müssen diese tiere zur Gesundheitsbeibefindung auch eine Winterruhe bekommen (keinem winterschlaf) auch nicht zu beachten es sind reine Kanivorcare (Fleischfresser) somit bekomme sie nur Insekten und nestjunge babymäuse, auf keinen Fall Fisch, Obst oder Gemüse.

Was den Bodengrund Begrifft, entweder ein sandlehmgemisch das durchs ordentliche befeuchten und aushärten lassen richtig hart gemacht wird oder einen fliesenboden. Aber auf keinenfall einfach nur Sand oder kies. Es ist zu weich, es kann aufgenommen werden und zu rötlichem Verstopfungen führen, ebenso sinken die Tiere ein was zu gelenkschadigungen führt.

Es gibt enorm viel zu beachten und ich Räte jedem, erkundigt euch zu vor, egal bei welchem Tier. Lange und ausgibig und erst dann stellt euch die Frage ob es ein tier ist was für euch in Frage kommt. Leopardgeckos werden durchaus 20-30 Jahre alt, das ist eine lange heit der Verpflichtung. Außerdem gibt es morpfe (z.b. enigma) die aufgrund von neurologischen Problemen mit Vorsicht zu geniessen und eher zu meiden sind.

Hier in dem Fälle, bitte keine Leopardgeckos. Ich persönlich Rate dir z.b. zu starbheuschrecken. Einfache Haltung, Platz ist für bis zu 10st. Ausreichend. Aber Vorsicht. Die Weibchen können sich auch ohne Männchen fortpflanzen (aus diesen wieder nur weibliche kommen) es dauert zwar bis zu 6 Monate bis die eier schlüpfen aber dann werden es sehr viele. Also immer ein Wachsamme Auge drauf halten. Zum einstieg sind diese ok.

Ansonsten befasse dich mit Froscharten, anderen Heuschreckenarten oder schneckenarten. Alles andere wird für die Größe nicht artgerecht oder meines Erachtens erfordert es zu viel Kenntnisse für einen Einsteiger. Daher wenn erst belesen.