Hallo liebe Wissende , ich möchte einen Wohnwagen eine kurze Distanz in die Werkstatt ziehen. (20km) Mein Auto darf bis 1.000 kg Anhängelast ziehen. Der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200 kg. Leider ist in den Papieren kein Leergewicht angegeben, ich mutmasse er wird ja mindestens 200kg Zuladung haben, ich kann den wohl ziehen. Um das besser einschätzen zu können: Kann mir jemand sagen was für ein Leergewicht ein Wohnwagen mit 1200 kg ZGG etwa hat? Ist ein CI Wilk Bj.92, Eine grobe Schätzung reicht mir, Danke!
Guckst Du:
War übrigens der erste Treffer meiner Lieblingssuchmaschine mit den Begriffen „anhängelast maximal oder tatsächlich“
Hallo
welcher Wilk CL ?
Google hat gleich beim ersten Versuch eine Übersicht gefunden - ggf. ist deiner ja dabei ?
http://www.camperluban.com/Przyczepy_Wilk_2009.pdf
Gruß H.
Danke, dann dürfte er 900 kg leer wiegen, kann ich mal ziehen. Aber dauerhaft wäre er mir zu schwer für mein Auto…
Ich glaube Du hast meine Frage nicht richtig verstanden! Ich wollte das Leergewicht des Wagens ermitteln, da es nicht in den Papieren steht. Dein Link nützt mir da gar nichts!
Stell ihn auf ne Waage? Und das ist absolut ernst gemeint, oft haben solche bäuerlichen Produktionsgenossenschaften (bei uns ist da Raiffeisen) oder der TÜV da was…
Echt? Kann ich gar nicht glauben. Das wäre die erste Zulassungsbescheinigung Teil1 ohne diese Angabe. Woher soll der Besitzer/Benutzer denn wissen, wieviel er zuladen darf, wenn diese Angabe fehlt?
Schau nochmal nach.
Ja schon, aber da musser ja auch hinfahren
Gruß,
Kannitverstan
Ja, das ist wohl so - aber da keiner weiss, ob diese Herstellerangabe ausm Datenblatt passt (das Teil kann ja auch mal nen Unfall gehabt haben und wiegt seit der Reparatur mehr oder man hat noch diese oder jene Zusatzausstattung eingebaut) muss man wohl wiegen.
Und da ich natürlich befürchtet habe, dass dieser Einwand kommen wird, kann ich darauf hinweisen, dass es auch mobile Fahrzeugwaagen gibt: https://www.obelink.de/reich-gewichtskontrollgeraet. In den einschlägigen Foren ist man sogar großes Vorbild wenn man vor jeder Fahrt das maximale Gewicht von dem Teil überprüft. Denn ganz ehrlich: 300 kg Zulandung haste in so nem Teil ja ratz-fatz überschritten