Leerlauf beim treten

Wenn ich mit meinem Rad fahre habe ich beim … vorwärtstreten immer einen Moment leerlauf bevor das rad greift.
Ich weiß nicht wie es besser beschreiben soll.
Also bei jedem Tritt erst ein Stückchen nichts und dann geht es weiter.
Das verunsichert mich und es ist auch nervig, kein entspanntes fahren.
Hab nun ein Rad mit Kettenschaltung…
Davor hatte ich eines mit Nabenschaltung, da hatte ich das gleiche Problem.

Schönen Gruß
Ute

Hallo,

Wenn ich mit meinem Rad fahre habe ich beim … vorwärtstreten
immer einen Moment leerlauf bevor das rad greift.
Ich weiß nicht wie es besser beschreiben soll.
Also bei jedem Tritt erst ein Stückchen nichts und dann geht
es weiter.

Ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe. Deshalb verschiedene Scenarien. Beim ersten Antritt ist es normal wenn man ganz kurz, also nur 2-3 cm ins leere tritt. Dies passiert bis die kleinen Mitnehmer im Freilauf in die Verzahnung rutschen. Bei der Nabenschaltung ist es etwas mehr Leerlauf.

Das verunsichert mich und es ist auch nervig, kein entspanntes
fahren.

Das verstehe ich nun nicht, wenn man rund tritt darf kein Leerlauf mehr auftreten. Es sei denn deine Kurbel ist locker und schlackert bei jedem Tritt auf der Achse. Kannst du testen: Rad festhalten, ein Pedal festhalten und mit der anderen Hand das andere Pedal vor und zurück bewegen. Dabei müssen sich beide Kurbeln bewegen, sonst ist etwas locker.

Wenn es so ist gibt es zwei Möglichkeiten. Du hast ein Innenlager mit Keilschrauben dann reicht ein neuer Keil oder vielleicht sogar festziehen. Zweite Möglichkeit, du hast eine Vierkant Innenlager, dann ist die Kurbel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu retten.

Gruß vonsales

ist aber schon seltsam dass dies bei 2 rädern nacheinander so auftreten soll…

Moin Moin,
Handelt es sich um ältere „Gebrauchtfahrräder“?.
Dann kann es sein,Daß die schon erwähnten Sperrklinken, verharzt ( durch altes Fett) sind.
Lässt sich meist durch reinigen und neu einfetten,beheben.
F.G.

Hallo

@vonsales: Vielen Dank für Deinen Tipp, mein Mann wird das kontrollieren.
@PITA : das finde ich auch seltsam.
@Knacker: Beide Räder sind nagelneu.

Mit meinem ersten Rad fährt nun meine Cousine, und die hat keine derartigen Probleme.
Vielleicht liegt es an mir???
Mein erstes Rad war ein stinknormales Cityrad mein zweites nun ist ein Beachcruiser, den ich mir zulegte, weil er eine geringe Rahmenhöhe hat.
Ich bin nur 1.49 groß und die meisten Räder haben eine zu große Rahmenhöhe für meine kurzen Beine.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Antworten.

Viele Grüße
Ute

Hallo

Vielleicht liegt es an mir???

Ich bin nur 1.49 groß und die meisten Räder haben eine zu
große Rahmenhöhe für meine kurzen Beine.

Oh, da gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Wenn du eher sehr klein bist, (kurze Beine) kann es sein dass du keinen „runden Tritt“ hinbekommst. Also am oberen Totpunkt, wenn beide Kurbeln senkrecht stehen die Tretbewegung verlangsamst, dann greift der Freilauf und die Sperrklinken müssen erst wieder greifen. Der runde Tritt lässt sich aber trainieren, evtl. solltest du über einen Wechsel der Kurbeln nachdenken (kostspielig). Die normale Kurbellänge beträgt 175 mm bzw. 170 mm. Für dich wäre dann 160/165 mm angeraten.

Gruß vonsales