Leertaste funktioniert nicht mehr, egal welchen Treiber oder welche Tastatur ich probiere

Hallozusammen,

seitdem ich meine Tastatur meines Desktop-PC´s geputzt habe, funktioniert die Leertaste nicht mehr.
Habe 3. neue Tastaturen ausprobiert, bei jeder dasselbe problem. Alles funktioniert bis auf die Leertaste.

Schließe ich die Tastaturen an meinen Laptop funktionieren diese einwandfrei.

Nun muss ich immer die Bildschirmtastatur nutzen, was nervt und keine Lösung ist.

BinfürjedeHilfeDankbar!

Du hast halt ein geheimnisvolles Betriebssystem. Keiner kennt es. :wink:

the Raccoon

Sorry, Windows 10Pro

wenn ich übrigens ein Spiel spiele wie z.B. Battlefiels1, so funktioniert die Leertaste mit der ich zurück ins Spiel gelange. Das macht mich schon stutzig

Dann öffne doch einmal den Editor und prüfe es dort.
Vorher alle anderen Programme abmelden/ ausschalten.

the Raccoon

wie bzw.was soll ich da prüfen?Editor öffnen und dann? Vielen Dank für die Hilfe

na schreiben. und dann mit der Leertaste und dann schreiben…

Hier muss die Leertaste ja Leerzeichen machen das ist Ihr Job. Leerzeichen sind wie Buchstaben nur eben nicht sichtbar.
Du kannst auch die alt Taste halten und bei aktivierter NUM Taste die 032 tippen, dann passiert genau das gleiche.

the Raccoon

leider passiert im Editor dasselbe wie im Explorer,beiWord, oder sonst wo.
ichkannkeineleerzeichengeben,ohne die Bildschirmtastatur. Es passiert einfach nix

aber schreiben geht sonst auch?

schreiben geht, alles andere geht. Nur leertaste geht auf keiner Tastatur außer in Spielen

meine Vermutung ist,dass ich beim Putzen der tastatur gleichzeitig mehrere tasten gedrückt haben muss.vielleicht habe ich dabei die leertaste irgendwie deaktiviert?

was ergibt ein Neustart?

Schon einmal die Bildschirmtastatur abgeschaltet (unter Sprach) ?

the Raccoon

alles gemacht, hat nix gebracht.auch sonst hat noch nie jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Vielleicht sollte ich zu guter Letzt den PC zurücksetzen?

nö, ich würde die Tastatur neu installieren. Rücksetzen ist ja auch ne Lösung aber eben nur vielleicht. Ich vermute das ein Spiel die Tastatur beeinflusst. Mir hat einmal eine Teamspeak Installation den ganzen Rechner so langsam gemacht das ich immer Sekunden warten musste um Tastenanschläge zu erkenne.

Aber nach deiner Ursachenforschung sollte immerhin klar sein, dass es am Betriebssystem liegt.
Auf diversen Hilfeseiten wird geraten, die „Einrastfunktion“ zu deaktivieren (Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Tastatur -> Einrastfunktion).

Nächster Punkt wäre: Tastaturtreiber rausschmeissen und neu installieren.

Nur, wenn wirklich NICHTS anderes hilft :wink:

Gruß,

Kannitverstan

mal eine dumme Frage, wie installiere ich denn die Tastatur neu?
Wie gesagt es liegt nicht an einer bestimmten Tastatur da ich 3 Unterschiedliche ausprobiert habe und alle denselben fehler zeigen. Es muss etwas mit der generellen Software-Tastatur/Treiber bei Windows 10 liegen.

Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Tastaturen -> rechte Maustaste -> Gerät deinstallieren
Beim Anstecken einer Tastatur sollte diese automatisch erkannt und neu installiert werden.

Gruß,

Kannitverstan

ja das habe ich natürlich schon alles ausprobiert. bei allen Tastaturen. Der Fehler,kein Leerzeichen, besteht weiterhin.

Es hat schon einmal Probleme gegeben bei einem Update. Die Lösung war dann-
Es wurde empfohlen, das „Synaptics Pointing Device Driver“ (unter „Programme“) zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten.

the Raccoon

ja das habe ich auch nachgelesen. jedoch gibt es kein Synaptics PointingTreiber bzw. Programm auf meinem PC.

Ich habe nun mal Geld in die Hand genommen und um 15Uhr ein Meeting/Telefonat mit einem IT´ler von MIcrosoft.
Mal sehen ob der weiß woran es liegen könnte. Sollte es eine Lösung geben teile ich diese gerne mit.