Legasthenie

Guten Tag,

ich studiere Lehramt für Grundschule. Die letzten sechs Wochen gab ich einem 8 jährigen sehr intelligenten Mädchen Nachhilfe in Lesen und Schreiben. Obwohl sie bereits alle Druckbuchstaben benennen konnte ( nur d,b, m,n, und p,q machten noch Probleme), hat sie in dieser Zeit nicht gelernt, Silben wie mi oder im, mu oder um usw zu schreiben oder zu lesen.
Nun will sie unbedingt in die erste Klasse zurück, weil sie natürlich nicht mehr versteht, was an der Tafel oder im Buch steht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel bringt.
Habt ihr schon von dem Softwareprogramm Celeco gehört? Wisst ihr, ob das wirklich seriös ist?

vielen Dank und herzlichen Gruß,

Anja Chand

Hallo Anja, im Moment setze ich mich mit dem Thema LRS auseinander. Bei meiner Tochter 9 Jahre ist diese nun fest gestellt worden. Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen das ich mir mal den Kieler Rechtschreibaufbau ansehen soll. Hab ich gemacht und meine Frage nach den Erfahrungen hier auch schon gestellt. Von der Sache her bin ich total begeistert von dem was ich gelesen habe. Das Programm und die Hilfe finde ich optimal für mich und ich hoffe das du der kleinen Maus damit helfen kannst denn es würde glaube ich auch genau auf dein Problem zutreffen. Es gibt dort auch eine eigene Lernsoftware die sich Karolus nennt, leider kann ich dazu noch nicht mehr schreiben. Schaue es dir doch einfach mal an, Google es da bekommst du ne Menge Infos. Der Haken, der Preis. Man kann sich aber alle Elemente auch einzelnd bestellun und auch selber zusammen stellen. Die Freundin die mir den Tipp gegeben hatte, hatte schon vor 15 Jahren damit erfolg ( beginn bei Ihr, 2 Klasse ). Sie hat ihren Sohn durchs Abitur bekommen, mit einer 2 in Deutsch. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Deine Meinung zu dem was du gelesen hast und wie dein Eindruck ist würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße Susanne