Hallo,
meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat Legasthenie und deshalb Probleme in der Ausbildung. In der allgemeinbildenen Schule war das kein Problem, dort ist da entsprechend drauf eingegangen worden. Jetzt in der Berufsschule nicht mehr.
Aufgrund der vielen, vielen Rechtschreibfehler werden ihr regelmäßig Punkte abgezogen. Mindestens eine Note schlechter. Eine Lehrerin (unglücklicherweise hat sie mit der auch noch mehrere Fächer) streicht ihr ganze Seiten durch. Da heißt es dann, wer die Fachbegriffe nicht richtig schreiben kann, der kann auch keine gute Note bekommen.
Nun hat Ihr eine Lehrerin ihr gesagt, dass sie die Aubildung eh nicht schaffen wird. Sie solle sich nur mal ansehen wie sie schreibt.
Das kannes ja wohl nicht sein! Nun meine Frage: Was kann man da machen? So wie ich das bislang im Internet gelesen habe, braucht sie eine amtliche Feststellung Ihrer Legesthanie? Wo macht man die? Was kostet das?
Und wie geht es dann weiter? Der Schule vorlegen und dann sind die Prüfungen mündlich?
Sie ist sonst recht intelligent und mit einer mündlichen Prüfung hätte sie keine Schwierigkeiten. Sie kann das ja, nur wenn sie das aufschreiben soll, denn wird es grauenhaft.
Ich hoffe jemand im Forum kennt sich da aus und kann uns was dazu schreiben. Danke schon mal im voraus dafür.