Legasthenie wer kann mir helfen

ICH HABE AUCH LEGASTHENIE
WELCHES COMPUTERPROGRAMM BENUTZT FABIAN ??

ICH HABE AUCH LEGASTHENIE
WELCHES COMPUTERPROGRAMM BENUTZT FABIAN ??

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/mein-leben…

Hallo BRILLUX,
also welches Programm er zum Vorlesen benutzt kann ich dir nicht sagen. Aber das Rechtschreibprogramm von Duden ist nicht schlecht.

Gruß
heilpäd_bandalogs

Leider kenne ich dieses Programm nicht - wieso fragst du nicht direkt bei Galileo?

Gruss Jolanda

http://www.lern-programme.ch

Interessanter Beitrag,
solch einen PC habe ich nicht. Hatte auch keine Mutter, welche Ärztin war und mich aufs Gymni geboxt hatte. Meine Mum war mit dem Problem auch nicht unterstützt worden, jedenfalls nicht wirklich. Ein Normaler Mensch kann da auch mit normalen Mitteln meines Erachtens nichts erreichen. Man muss sich schon speziell ein bisschen auskennen und von Erfahrungen anderer Leidensgenossen am besten etwas abschauen. Darum empfehle ich jedem eine SELBSTHILFEGRUPPE aufzusuchen. Meine Tochter, welche es von mir geerbt hat, geht in München auf eine Privat-Realschule. Dort ist es mit der Lega solala. Das Forum der Lega im Nebenhaus ist Meinesserachtens „NIX“, aber im Altheimer Eck ist ein Institut (Name weiss ich gerade nicht), dort kann man eine Sehr gute Förderung erhalten.
Bei mir ist der Zug abgefahren, habe meine Hauptschule ohne Qualli 1982 abgeschlossen und eine (Irgend etwas, was ich machen kann) Lehre als Installateur angefangen. Die Ausbildungszeit war sehr hart und rau am Bau. Aber ich habe dort in meinem Frust mal zeigen können, dass ich was kann. Im laufe der Jahre habe ich mich so weit vom Lesen und Schreiben gedrückt, dass ich mich zu einem Analphabet entwickelt habe. Mein Glück war mein Humor und die Fähigkeit mich über mich selber lustig zu machen. Heute bin ich mir sicher, das durch mein Handykap andere Sinne gestärkt wurden. Allerdings war es auch oft eine Gradwanderung und ich war oft nah am Abgrund. Als ich vor ca. 20 Jahren dann Vater wurde habe ich einen neuen Antrieb bekommen. Als mein Sohn etwa 5. Jahre alt wurde, habe ich, obwohl ich in das Computerzeitalter nicht mehr einsteigen wollte aber ein schlechtes Gewissen bekommen und den alten Rechner von der Mutter für den Sohn in die Wohnung geschleppt. Seit diesem Tag hat mich die Tastatur fasziniert. Heute, mit 48 Jahren fühle ich die Legasthenie zwar noch, kann aber mit Sicherheit 3-5 Tausend Worte in und auswendig. Darum schreibe ich heute sehr gerne. Was für mich an ein Wunder grenzt.
Das Computerprogramm in dem Clip halte ich für den falschen weg, außer man möchte sein leben lang mit Krücken laufen. Legasthenie ist nicht heilbar, man kann aber sehr wohl damit leben und sollte sich fragen, ist es wirklich ein Fluch…

Michael

Hallo Brillux,

es gibt verschiedene Programme, die Texte vorlesen. Was genau in dem Beitrag benutzt wird kann ich leider nicht sagen.
Linguatec ist eines davon kostet aber.
Balabolka ist eine kostenlose Version die aber nur eingeschränke Möglichkeiten bietet.
Die Rechtschreibung ist einfach nur die Rechtschreibkorrektur von Micosoft Word.

Ich hoffe, dass hilft dir schonmal weiter.
Grüße
Anna

Hallo,

leider wird die Software nicht genau gezeigt, es dürfte sich aber um „Claro Read“ handeln.

http://www.claroread.ch/index.php

Es tut mir leid, aber ich kenne das Programm nicht.

Hallo,
leider kenne ich die Software selbst nicht aber sicherlich muss sie aus dem Bereich Spracherkennung oder Unterstützung bei Behinderungen wie z. B. Blinden kommen. Ich bin mir sicher, wenn du mit den Suchbegriffen „Computerprogramm Text wird vorgelesen Rechtschreibkorrektur“ im Internet suchst, wirst du fündig werden.

Gruß
Ally