Legastheniehilfen

Hallo ,

welche Eltern oder Experten konnen praktische Anleitungen vermitteln, um lernschwachen Kindern zu helfen lesen und schreiben zu lernen.

vielen Dank,
Lisa

Hallo,
zunächst einmal den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie kontaktieren www.legasthenie.net
Es kommt wesentlich darauf an, wo du wohnst. Die Angebote sind sehr unterschiedlich.
Mit bestem Gruß
G. Jäger

Vielen Dank,
ich lebe im Ausland, wo eine Hilfe nur Selbsthilfe bedeutet. Daher meine Frage nach selbst anzuwendbaren Hilfen.

Lisa

Hallo Lisa,

Es gibt Legasthenietrainer, die weiterhelfen können:
http://www.legasthenietrainer.com/

Ich bin selbst diplomierte Legasthenietrainerin und habe auf meiner Webseite ganz viele Lernprogramme erstellt, die man günstig downloaden kann. Damit kann man zu Hause mit dem Kind trainieren, aber nicht mehr als 10 Minuten täglich. Die Lernpakete sind jedoch für die Schweiz gedacht.

Herzliche Grüsse
Jolanda
http://www.lern-programme.ch

Einfach prima, und vielen Dank.
Da kann man was mit anfangen.

Lisa

Hallo Lisa,

zuerst sollte abgeklärt werden, ob es eine Lese- Rechtschreibschwäche ist oder Legasthenie. Bei einer Legasthenie werden Sie als Mutter ohne fremde Hilfe nicht zurecht kommen.

Wenden Sie sich an die Schule, dort sollte eine Lehrkraft für eine Testung die kompetent besitzen. Ansonsten fragen Sie im Schulreferat nach.

Es könnte auch nicht schaden, eine Selbsthilfegruppe für Lega aufzusuchen. Dort kann man am besten erfahrungen austauschen.

Wenn das Kind wirklich Lega hat,grenzt Ihre mütterliche Lernfürsorge an Folter. Holen Sie sich auf alle Fälle nach einer Testung noch mal einen Rat bei Fachleuten.

Eine gute Anlaufstelle ist auch das Sozialreferat und das Gesundheitsamt. Die Krankenkasse ist hierfür nicht zuständig, außer die Probleme sind dann irgend wann so groß, dass Sie eine Mutter Kind Kuhr brauchen. Vorher wird in unserem Schulsystem meiner Erfahrung nach keiner etwas unternehmen.

Ich bin der Auffassung es ist in unserer Gesellschaft bewusst so integriert. Es können ja nicht nur Menschen mit einem IQ von 10 die unteren Gesellschaftsjobs machen. Durch diese Ignoranz der Lega kommen zum Teil hochbegabte und kreative Menschen nach ihrem Hauptschulabschluss direkt an den unteren Rand der Gesellschaft .
Die obere gesellschaft kann bei auftretender Legasthenie ihre Kinder in Internate und Privatschulen geben.
Vor 200 Jahren war Bildung nur der besseren Gesellschaft vorbehalten. Unsere Schulsystem hat in den letzten 200 Jahren sehr viel verändert.

Es wäre mal interessant, wie die oberen 300 Familien auf der Welt mit diesem Problem umgehen?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
An Anregungen mangelt es mir nun nicht mehr. Werde die Sache angehen.
Ja ich hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht, wie sich Lernschwierigkeiten historisch entwickelten oder wie sie von Land zu Land behandelt werden.
So komme ich von Thema zu Thema.
Wenn der Tag doch nur mehr als 24 Stunden hatte!

Dank dir ganz herzlich. Es ist so wichtig zu merken man steht nicht allein da.

Lisa

Eine gute Anlaufstelle war fuer mich:
Verwaltung – Organisation LVL Bayern
Landesverband Legasthenie & Dyskalkulie e. V.
Tel 08344 8280
Email [email protected]
www.legasthenie-bayern.de

Es half auch ein Gutachten worin die Legastenie bestaetigt wurde und dadurch das Kind mehr Zeit in Pruefungen gewaehrt wurde. Oft ist es eben nur ein Punkt zwischen bestanden und nicht bestanden.

Ansonsten hilft m.E. nur Geduld (nicht nur die Eltern sondern speziell auch das Kind muss sich in Geduld ueben z.B. das zu lesende Wort richtig zu erfassen (im Sinne von was bedeutet denn das Wort? Also nicht nur schnell drueberlesen und womoeglich etwas falsches Verstehen und dann im „Wald“ stehen mit zurueck nach „Los“)) und Vertrauen in das Kind, dass es seinen Weg schon machen wird. Also nicht staendig wegen der Legastenie nerven sondern auch Dinge machen, die das Kind schon gut kann und gerne macht - sprich sein Selbstbewusstsein staerken und loben!!!, loben!!!, loben!!!.

Ab nach draussen und bewegen, bewegen und spielerisch z.B. Lesen von Strassennamen, Hausnummern, Namenschilder, Geschaeftsnamen, Strassendeckelbeschriftungen, etc. einbauen. Spiel: „Ich seh was du nicht siehst“

Spannende, altersgerechte Buecher selbst langsam vorlesen und das Kind mitlesen lassen (mit dem Finger draufzeigen, wo man gerade ist)- vielleicht zuendet dann ein Funke irgendwann selbst ein Buch lesen zu wollen.

Ich hoffe es ist etwas dabei fuer sie.

Gruss, Herbert
P.S. Ich hatte einen Vorgesetzten, der ein Legasteniker war mit einem Doktortitel in Mathematik. Mein Legasteniker hat die Fachhochschulreife geschafft und studiert nun.

Wenn einer deiner nächsten Tage mal wieder mehr als 24 Stunden haben sollte, würde ich einen Blick auf den Autor des Buches Max Amann „Dem Geist auf die Sprünge helfen“ werfen. Zum einen ist dieser Mann sehr erfahren und zum anderen mit über 80 Jahren nicht an Finanzieller bereicherung interessiert. Wobei das Alter heute auch kein Garant mehr ist, dass die Leute dich über den Tisch ziehen. So mancher würde am Sterbebett noch einen über das Ohr hauen. Wir haben schon viel versucht, finde auch, dass mittlerweile ein kleiner Wirtschaftszweig entstanden ist. Darum werden wir die Rezepturen des Dr. Amann testen. Immer noch besser wie unsere Schulmedizin :frowning:.
Gruß
Michael

Hi Lisa,

schau mal unter http://legasthenietrainer.com/
hier solltest Du ganz sicher einen Experten in Deiner Nähe finden.

LG, Nicole

Als Mutter einer Legasthenikerin kann ich dir nur raten, Expertenhilfe zu suchen. Lese-/Rechtschreibschwäche gibt es in unterschiedlicher Ausprägung und die Kinder müssen lernen, mit ihrem individuellen Schwachpunkt umzugehen. Hat ein Kind z. b. Probleme gehörtes in geschriebenes umzusetzen, dann muss es lernen, die richtige Schreibweise im Mund zu erspüren.
Es gibt normalerweise sehr viele Angebote vor Ort von speziellen Legasthenietherapeuten.

Hallo Lisa,

einiges zu Legasthenie findest Du auf der Seite www.spielundlern.de/wissen , dort das Stichwort Legasthenie rechts anklicken. Und jede Menge Fördermaterialien gibt es im zugehörigen Onlineshop SpielundLern.de

Hallo Lisa,

alleine kannst du das kaum schaffen.
Es gibt soooo viel Literatur wie verschiedene Ansätze.
Eines ist jedoch klar: wenn Du die ganze Überrei mit Deinem Kind alleine machen möchtest, werdet Ihr oft Stress haben. Du kannst hier die Luft ein wenig rausnehmen, wenn Du Dich an einen guten Lernpädagogen wendest.Lass Dir von Deinem Kinderpsychiologen, der die Legasthenie festgestellt hat, einen guten in Deiner Nähe empfehlen und erarbeite zusammen mit ihm/ihr ein Programm.

Alles Gute, halte durch, Legastheniker sind nämlich besonders intelligente Kinder mit einer klitzekleinen Buschstabenschwäche. Später haben sie Computer und kein Hahn kräht mehr danach!

Viele Grüße, Antje

Hallo Lisa,

so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Bitte suche zunächst einen Schulpsychologischen Dienst in deiner Wohnortnähe auf und lasse eine Diagnostik der Rechtschreibung mit normierten Testverfahren (DRT u.ä.) vornehmen. Man muss herausfinden , woher die Einschränkungen beim Schreiben und Lesen kommen.

Gruß
Karin

Es wäre erst mal wichtig, heraus zu finden, warum Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lernen hat. Es gibt etliche Ursachen. Was z.B. wie eine LRS aussieht, kann auch eine Aufmerksamkeitsstörung sein. Hören Sie sich um, wo es in Ihrer Nähe ein gutes SPZ gibt, nicht jede Kinderklinik hat ein wirklich gutes SPZ. Lerninstitute kann ich in der Regel nicht empfehlen, weil die meisten nichts anderes tun, als den Eltern Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hallo Lisa,
das ist eine sehr allgemeine Frage? Da alle Kinder individuell und somit auch die Lernschwierigkeiten heterogen sind ist es sehr schwierig hierauf gut zu antworten. Das Wichtigste ist erst einmal, wenn man mit Material beginnt, die einige grundsätzliche Gesichtspunkte beinhalten:
Es ist bekannt, dass aus Misserfolgserlebnissen leicht Lernblockaden, verstärkte Schwierigkeiten und Verweigerungshaltungen resultieren können. Daher ist es wichtig, darauf hinzuwirken, dass auch bei Schwierigkeiten eine positive Einstellung zum Lernen bestehen bleibt.
Dem kann z. B. dadurch Rechnung getragen werden, dass Übungs- und Fördermaterial nach der Null-Fehler-Regel gewählt wird. Das Material für den Einstieg in die Förderung wird demnach so ausgewählt, dass die Schülerin oder der Schüler bei der Bearbeitung fehlerfrei bleibt. Auf der Basis dieser Könnens-Erfahrung wird dann der Anforderungsgrad allmählich gesteigert.Die Vereine BVL und auch der Verein Lieber-Locker-Lernen helfen gerne weiter.
Viele Grüße Lissy

Von grundlegender Bedeutung ist es, das Übungs- und Fördermaterial genau auf die Lernschwierigkeit abzustimmen. Hierzu liefern Hilfen zur Prozessbeobachtung und zur Fehleranalyse wichtige Hinweise.