Legastheniker, typische Schreibfehler

Welche typischen Schreibfehler macht ein Legastheniker?
Kann mir jemand von Euch ein paar Beispiele schreiben? Kann ein Legastheniker gut mit dem Laptop umgehen?

Folgende Wörter habe ich einem ellelangen, gepfefferten Bericht entnommen, von einem Legastheniker geschrieben:
Rehabilitation
verfassungsmehrheitliche Pflicht
Sondernutzungserlaubnis
Oberbürgermeister
gewerbescheinfreie Erlaubnis
Kunstfreiheitsgarantie
Juristenfachhochschulen
Kalkulation
Verwaltungsapparat

Diese Wörter sind alle richtig geschrieben worden.
Wurden sie von einem Legastheniker geschrieben?

Fragen über Fragen lege ich hier auf den Tisch!
Wer kann mir Antwort geben?
Vielen Dank jetzt schon

Inge

Hai, Inge,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was eigentlich Deine Frage ist, aber…

…natürlich können diese Wörter von einem Legastheniker geschrieben worden sein. Nicht nur, daß besonders „schwere“ Wörter nicht unbedingt ein größeres Problem darstellen, als „leichte“ (ich hab sogar oft das gegenteilige Gefühl), nein - auch Legastheniker können Duden und Rechtschreibkorrektur benutzen…

Gruß
Sibylle

…natürlich können diese Wörter von einem Legastheniker
geschrieben worden sein. Nicht nur, daß besonders „schwere“
Wörter nicht unbedingt ein größeres Problem darstellen, als
„leichte“ (ich hab sogar oft das gegenteilige Gefühl), nein -
auch Legastheniker können Duden und Rechtschreibkorrektur
benutzen…

Gerade wenn der Brief am PC geschrieben wurde, werden da keine Fehler drin sein, dank Rechtschreibüberprüfung. Typische Fehler sind bei Kindern z.B. Verwechseln von p/q, d/b, Vertauschen oder Weglassen von Silben etc, es kann aber auch vorkommen, dass Legastheniker ganz andere, individuelle Fehler machen.

Worum geht es dir eigentlich bei der Frage?

Worum es mir geht’

ich bin mir nicht sicher, ob der Schreiber wirklich Legastheniker ist, obschon er das Laut- oder Sehstark erwähnt
Ja Ihr habt recht, gewisse einfache Wörter werden zum Problem. Bei Tor kann es Rot oder Ort sein.

Danke für den Hinweis, dass der Laptop die Fehler ja anzeigt und mit dem Duden ziemlich korrigiert werden kann.

Der Schreiber verlangte eine schnelle Korrektur seines Berichtes und ich hatte das Gefühl, irgend jemand nimmt uns da ganz schön auf den Arm.

Die beiden übereinstimmenden Antworten von Euch helfen mir

Ich danke Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin Tastatur-Legastheniker.
Weiß von Legasthenikern nur, sie verwechseln Buchstaben oder schreiben, wie sie’s hören.
Warum ich antworte ist, weil Du ‚‚Laptop‘‘ gesagt hast.
Ich bin nämlich Tastatur-Legastheniker.
Also nicht aus Nachlässigkeit, sondern bei voller Konzentration, mißlingen mir bestimmte Buchstabenfolgen auf die Tastatur zu übertragen nur mit Verdrehern.
Schätze, das liegt daran, daß man normal Buchstabe für Buchstabe und Wort für Wort mit einer Hand schreibt, für die Tastatur aber beide Hände koordinieren muß …
Da sind wohl meine rechte und linke Hirnhälfte in ihrer Zusammenarbeit überfordert … ;o))
Na und?

Schones Frei! (wenn kein Nacht- oder Schichtdienst)
RoNeunzig

Roneunzig, deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen.Sag mal ,gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass du deine Sätze sprichst und der Laptop oder Computer kann das Gesprochene übers eingebaute Mokrophon ins Geschriebene umsetzen? Da kämen sicher auch keine Schreibfehler vor oder?
Habe gestern einen Brief gelesen der so geschrieben wurde, waren aber trotzdem Schreibfehler drinn. Warum wohl Fragend grüsst
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[…] die Möglichkeit, dass du deine Sätze
sprichst und der Laptop oder Computer kann das Gesprochene
übers eingebaute Mokrophon ins Geschriebene umsetzen? Da
kämen sicher auch keine Schreibfehler vor oder?

I wo!
War ja keine Klage und habe keinen Leidensdruck.
Ich korrigiere solange bis es irgendwann klappt :o)
Aber … Haha … Danke für Deine Sorge!