High Sibylle,
zwei, in Nebensätzen gefallene, Bemerkungen haben meine
Neugier geweckt:
wenn du das zu einer Gewohnheit machst, wirst du bis zu Ende deines Lebens keine Langeweile haben
- es soll eine Chemikalie geben, die man sich folgenlos auf
die Hände schmieren und mit viel Wasser wieder abspülen können
soll, die aber umgehend tödlich wirkt, wenn man sich die Hände
mit Seife wäscht?!
Die Haut ist sowohl für Wasser als auch für Fett ziemlich aufnahmefähig. Seife bewirkt, dass fettlösliche Stoffe durch eine Seifenhülle in wasserlösliche (eigentlich nur wassertransportierbare) Tröpfchen zerlegt werden. Deswegen säubert ja die Seife. Umgekehrt gilt dies auch. Wasserlösliche Stoffe können in Fett gelöst werden.
Aber so oder so ergibt das keinen Sinn. Die Haut ist zwar gefettet, durch die Talkdrüsen, aber sie nimmt trotzdem Wasser auf. Auf der normalen Haut haftet Wasser, nicht so bei einer Haut, die mit Vaseline eingefettet wurde. Wenn der Stoff wasserlöslich ist, warum sollte er nicht so oder so in die Haut eindringen? Wenn der Stoff fettlöslich ist, warum sollte er nicht so oder so in die Haut eindringen? Und warum sollte er durch Tröpfchen dazu befähigt werden?
- es soll einen Pilz geben, dessen Gift erst nach zwanzig
Jahren seine letale Wirkung entfaltet?!
In wem? Wenn du z.B. dich meinst, du bist in 20 Jahren nur ein Schatten deiner selbst. Zu 90 oder 99% bestehst du aus völlig anderer Materie als heute. Wasser erneutert sich im Lauf von Tagen bis Wochen, die Proteine werden regelmäßig abgebaut und neu aufgebaut, auch die Knochen unterleigen einem steten Ab- und Aufbau. In vielen Geweben werden auch die Zellen regelmäßig erneuert (Haut samt Nägeln und Haaren).
Nun gibt es Gifte, die fettlösich sind, und die sich bei allen Auf- und Abbauprozessen immer wieder einen Fetttropfen suchen. Von daher erscheint mir diese Gerücht nicht vollständig unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Gift nicht sofort wirkt - warum sollte es später wirken. Das einzige, das mir dazu einfällt ist die Entstehung von Krebszellen. Die brauchen eine Reihe von negativen Einflüssen und Zeit, um abnorm zu werden.
Gibt es die wirklich? Und wie ist jeweils die Wirkungsweise?
Also eher nicht, reden und reden lassen sollte deine Devise lauten.
Gruß, Zoelomat