Hallo!
Das Spiel haben wir uns auch letztes Jahr zu Weihnachten gekauft. Das mit der Einführungsrunde ist ja ne ganz nette Idee, was mir an dem Spiel nicht gefällt ist, daß manches ausschließlich in dieser Runde erklärt wird, und nicht so richtig in der Anleitung. Für manche Fragen darf man daher die erste Legende nochmal durchlesen. Und auch generell ist das Spiel durch die vielen Erklärungen teils unübersichtlich.
Aber zu deiner Frage liefert die Anleitung ziemlich eindeutig Antworten:
Das Ende des Kampfes
Hat die Kreatur keine Willenspunkte mehr, hat der Held den Kampf gewonnen. Er erhält sofort als Belohnung nach seiner Wahl Gold und/oder Willenspunkte. Wie hoch die Belohnung ist, steht auf der Kreaturenanzeige unter den Stärkepunkten der besiegten Kreatur. Die besiegte Kreatur wird auf das Feld 80 gelegt, wodurch der Erzähler sofort 1 Feld weitergeht! Sollte der Held keine Willenspunkte mehr haben, hat er den Kampf verloren. Er verliert 1 Stärkepunkt, sofern er noch mehr als einen hat. Außerdem erhält er sofort 3 Willenspunkte. Der nächste Spieler ist am Zug.
Es wird von einer Kreatur gesprochen, nicht von einer Kreatur ab einer bestimmten Klasse, daher ja, nach jedem Sieg wandert der Erzähler. Und der Erzähler wandert zwar jeden Morgen, aber das heißt nicht, daß die Bewegung einen neuen Tag einläutet. Der letzte Satz besagt ja, daß es nahtlos weiter geht.
Mich wundert, daß in der Erklärrunde erst so spät gesagt werden soll, daß der Erzähler nach einem Sieg vorrückt, aber nungut, kann sein.
Wie auch immer: Ja, durch diese Regel darf man nur eine begrenze Anzahl an Kreaturen bekämpfen, weil sonst das Spiel vorbei ist, bevor die Aufgaben erfüllt, oder die Burg von den Kreaturen besetzt wurde. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen kommt es daher gar nicht so sehr darauf an, die Kreaturen platt zu machen, sondern man muß mit Taktik herangehen, und nur dann kämpfen, wenn es unbedingt notwendig ist. Lasst auch mal eine Kreatur in die Burg, und erledigt stattdessen eine Aufgabe. Ich weiß nicht, ob das pädagogisch gemeint ist, aber es ist merkwürdig, wenn man bedenkt, daß die Charaktere sich hauptsächlich durch ihre Kampf-Fähigkeiten definieren. Meiner Meinung nach kann man die Regel auch getrost ignorieren, wenn man etwas kampflustiger ist. Daß der Erzähler jeden Morgen bewegt wird, sorgt so schon dafür, daß das Spiel nicht so lange dauert.