Legende von Andor: Gegner besiegen: Erzähler vor?

Hallo,
wir haben uns zu Weihnachten die Legenden von Andor gekauft und gestern das Einführungsspiel gespielt.
Nun steht dort auf einer der Erklär-Karten (wenn der Skral eingeführt wird), dass man die besiegten Kreaturen immer auf Feld 80 stellen soll und jedes Mal, wenn dies geschieht soll der Erzähler sofort eins vorrücken.
Das haben wir nicht so richtig verstanden. Bis dahin sind ja schon 8 Gors vernichtet worden, damit wäre der Erzähler ja schon bis zum „Ziel“ vorgerückt.
Bedeutet das nun, dass dies nur bei den „großen“ Gegnern geschieht? Oder haben wir das falsch verstanden?
Bezieht sich das vorrücken nur auf die Erzählerfigur oder soll dann der ganze Zyklus abgespielt werden (Ereigniskarte, Gegnerzug, Brunnen auffrischen, Tag beenden).

Vielen Dank

Hallo!

Das Spiel haben wir uns auch letztes Jahr zu Weihnachten gekauft. Das mit der Einführungsrunde ist ja ne ganz nette Idee, was mir an dem Spiel nicht gefällt ist, daß manches ausschließlich in dieser Runde erklärt wird, und nicht so richtig in der Anleitung. Für manche Fragen darf man daher die erste Legende nochmal durchlesen. Und auch generell ist das Spiel durch die vielen Erklärungen teils unübersichtlich.

Aber zu deiner Frage liefert die Anleitung ziemlich eindeutig Antworten:

Das Ende des Kampfes

Hat die Kreatur keine Willenspunkte mehr, hat der Held den Kampf gewonnen. Er erhält sofort als Belohnung nach seiner Wahl Gold und/oder Willenspunkte. Wie hoch die Belohnung ist, steht auf der Kreaturenanzeige unter den Stärkepunkten der besiegten Kreatur. Die besiegte Kreatur wird auf das Feld 80 gelegt, wodurch der Erzähler sofort 1 Feld weitergeht! Sollte der Held keine Willenspunkte mehr haben, hat er den Kampf verloren. Er verliert 1 Stärkepunkt, sofern er noch mehr als einen hat. Außerdem erhält er sofort 3 Willenspunkte. Der nächste Spieler ist am Zug.

Es wird von einer Kreatur gesprochen, nicht von einer Kreatur ab einer bestimmten Klasse, daher ja, nach jedem Sieg wandert der Erzähler. Und der Erzähler wandert zwar jeden Morgen, aber das heißt nicht, daß die Bewegung einen neuen Tag einläutet. Der letzte Satz besagt ja, daß es nahtlos weiter geht.

Mich wundert, daß in der Erklärrunde erst so spät gesagt werden soll, daß der Erzähler nach einem Sieg vorrückt, aber nungut, kann sein.

Wie auch immer: Ja, durch diese Regel darf man nur eine begrenze Anzahl an Kreaturen bekämpfen, weil sonst das Spiel vorbei ist, bevor die Aufgaben erfüllt, oder die Burg von den Kreaturen besetzt wurde. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen kommt es daher gar nicht so sehr darauf an, die Kreaturen platt zu machen, sondern man muß mit Taktik herangehen, und nur dann kämpfen, wenn es unbedingt notwendig ist. Lasst auch mal eine Kreatur in die Burg, und erledigt stattdessen eine Aufgabe. Ich weiß nicht, ob das pädagogisch gemeint ist, aber es ist merkwürdig, wenn man bedenkt, daß die Charaktere sich hauptsächlich durch ihre Kampf-Fähigkeiten definieren. Meiner Meinung nach kann man die Regel auch getrost ignorieren, wenn man etwas kampflustiger ist. Daß der Erzähler jeden Morgen bewegt wird, sorgt so schon dafür, daß das Spiel nicht so lange dauert.

Ja, genau diese Erklärung hatten wir ja auch gelesen und „nicht verstanden“. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurden in der zweiten Runde 3 Gegner in der Nähe der Burg abgesetzt und einen etwas weiter weg. Also wäre ja in diesem Fall der Erzähler 3 Felder vor und ich meine, dass in dem Fall noch 4 oder 5 weitere Gegner auf das Spielfeld gelangt wären, die alle relativ nahe der Burg gestanden hätte. Sobald alle Gegner stehen, sind dann 5 „Storyfreie“ Felder. Wir hatten mit unserem „Gegnergeplänkel“ auf jeden Fall viel Freude. Wir schauen vielleicht mal, wie das Einführungsspiel läuft, wenn es „richtig“ gespielt wird.

Nebenbei bemerkt: Auf dem Erzählerfeldern sind ja solche „Sternchen“. Die sind immer auf den Feldern, wo eine Erzählerkarte genommen werden soll. Aber diese Sternchen haben ja so eine Aussparung, als müsse/könne man sie noch irgendwo anstecken. Hat es damit eine Bewandnis, oder ist das einfach „nur so“?

Wäre nebenbei bermerkt schön, wenn es für das Spiel „richtige“ Figuren gäbe. Würde bestimmt mehr Spaß machen :smile: