Lego-Vielfalt, was passt?

Hallo liebe Eltern,

als ich noch ein Kind war, gab es Legosteine für die Großen und Duplo für die Kleinen. Nun habe ich schon mal nach Duplosteinen für unsere Tochter geschaut. Als ich vor dem Regal stand, fühlte ich mich dann aber überfordert. Es gibt ja da inzwischen diverse Sorten für die Kleinen, und ich frage mich, was davon wohl am besten ist (die sind ja auch nicht gerade billig) und vor allem was ggf. kombinierbar ist (sie bekommt ja vielleicht auch von Oma noch was).
Falls mich da mal jemand auf den neusten Stand bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße

Bianca

kleine Frage…
… kann ja sein, dass ich nicht auf dem Laufenden bin,
wie alt ist denn das Kind?

Es gibt Duplo für ca. einjährige Kinder, das sind diese Steine, mit den Halbrunden Köpfen. Sind aber eher in ganz geringen Mengen sinnvoll (zumindest hat unsere Tochter sie nicht allzuoft benutzt)
und es gibt Duplo für 3 bis 6 Jährige oder so, das sind die großen Steine mit den Noppen (?), die haben wir in rauhen Mengen, ist auch für ältere, nicht soooo baulustige Kinder gut, weil sie den Fortschritt ihres Tuns schneller sehen, als bei den mini- Legosteinen.

Ich glaube nicht, dass Duplo mit Lego kombiniert werden kann, aber die Duplos untereinander immer.

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :wink:
schönen Tag noch wünscht,
Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Hier findest du jede Menge Bilder und Informationen
http://www.lego.com/deu/products/

Für die ganz kleinen
http://www.lego.com/deu/preschool/baby.asp

Für Kleinkinder
http://www.lego.com/deu/preschool/quatro.asp

Für die etwas größeren
http://www.lego.com/deu/preschool/duplo.asp

Und für die noch größeren
das normale Lego, wie es sie schon früher gab

Soweit ich weiß, lassen sich alle Steine miteinander kombinieren
Lego passt auf Duplo
Baby passt auf Duplo
Quadro kenne ich nicht

Gruß
Tato, die immer nur die kleinen Lego hatte und vorher mit Holzbausteinen spielte

Ich glaube nicht, dass Duplo mit Lego kombiniert werden kann,
aber die Duplos untereinander immer.

…doch geht.
Meine Kinder mochten die ganzen speziellen Formsteine nicht ,sie bevorzugten die einfachen Lego und duplo Steine und die Dachsteine.
Mit den vorgeformten Steinen kann man nur bestimmte Sachen bauen .

Gruss
Kosmokatze

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort, genau so was ist sehr hilfreich, wenn man erfährt, was sich in der Praxis bewährt. Meine Tochter ist 9 Monate alt, aber ich hatte schon an die Steine, die richtig zusammen"kleben" gedacht, die runden hatte ich jetzt gar nicht für voll genommen. Schön, dass ich diesmal offenbar nicht ganz neben dem Geschmack von Kindern lag, denn Kinder (oder zumindest meine Tochter) finden offensichtlich ganz andere Sachen toll als ich (ich wußte z.B. gar nicht, wie interessant Pflegehinweise sind).
Ich weiss schon, sie ist noch etwas klein, aber ich dachte halt, den Omas zu Weihnachten was halbwegs sinnvolles zu nennen, und daher eine Legosteinsammlung anzufangen.
Meine Mutter sagte, Duplo und Lego wären kombinierbar (ich kann mich nicht mehr dran erinnern, die Duplo-Steine hat sie später weggegeben), und jetzt diese verwirrende Vielfalt…

Vielen Dank auch für alle anderen Antworten.

Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Duplo und Lego System (die kleineren Steine) sind kombinierbar. Nur die Primos sind nach dem Herauswachsen der Kinder „unbrauchbar“.

Gruss Sierra

Hallo!

Der Beitrag hat jetzt zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, ich hatte aber vor ein paar Wochen das gleiche Problem, als meine Nichte Geburtstag hatte. Dabei habe ich einen ziemlich hilfreichen Beitrag gefunden, in dem aufgelistet ist, für welches Alter welches LEGO Produkt geeignet ist… Ich habe meiner Nichte daraufhin den Zoo geschenkt, der sich auf Dauer vielleicht noch vergrößern lässt. Es müssen mittlerweile halt nicht immer nur Steine sein…

LG, Eisvogel