Legosteine kaputt?

Hallo,
die Mutter meines Mannes hat Legosteine aus der Kindheit meines Mannes aufgehoben. Das ist natürlich ziemlich cool, aber leider sind die Steine irgendwie anders als heute. Also man kann sie irgendwie nicht mehr so gut ineinander stecken und sie schmieren. Ich habe sie auch schon in einem Kissenbezug in der Waschmaschine gewaschen, aber irgendwie wird das nix. Gehen Legosteine einfach kaputt? Hat jemand eine Idee, wie man sie „retten“ kann? danke

Hallo!
Eigentlich gehen die Steine nicht kaputt, wir haben die Steine unserer Söhne aufgehoben, die ältesten sind wohl an die 40 Jahre alt und heute spielt unser Enkel damit. Wenn die Steine schmierig sind, wurden sie womöglich in der Nähe von Chemikalien gelagert, das kann Kunststoffe ruinieren.
MfG
airblue21

Hallo,

sind es denn echte Legos? Es gab zwischenzeitlich auch einige Nachbauten mit anderen Maßen.
Normalerweise sollten alte Legos auf Neue passen, wenn sie nicht mechanisch oder chemisch verändert sind.

Gruß, Paran

Hallo,
kann es sein, dass jemand die Steine mal zusammengeklebt hat? Das gabs tatsächlich mal und die damaligen gewöhnlichen Haushaltskleber waren dank diverser nicht ganz astreiner Chemie um einiges klebefreudiger als heute (wenn man nicht gleich Pattex nahm ;-)).

Wie schon ein Vorredner schrieb, bekommt man Legosteine eigentlich nicht „kaputt“ außer mit Chemikalien, die Kunststoffe anlösen. Ein todsicherer Tipp für einen Legostein-Mord ist zum Beispiel Aceton, das in diversen (Nagel-)Lackentfernern drinsteckt. Davon werden die Dinger förmlich flüssig.

Gruß vom
Schnabel

Sie gehen nicht kaputt, aber Kunststoffe altern nun einmal. Die Steine sind nach 40 Jahren einfach nicht mehr so glatt und damit so leichtgängig wie neue Steine