Lehr- bzw. Unterrichtsfilm zur Atomzeit / DCF77

Hallo,

hier passt die Frage auch nur so halbwegs rein, aber immer noch am besten:

Kennt jemand irgendeinen Film zum Thema Atomzeit? Also über die Erzeugung mit der Atomuhr bei der PTB in Braunschweig, sowie die Codierung und Ausstrahlung über den DCF77 Sender in Mainflingen. Ich habe bei Google und YouTube gesucht wie ein Blöder, aber nichts gefunden. Artikel gibts dazu in rauen Mengen, aber Filme/Videos - Fehlanzeige! Ich brauche das für den Schulunterricht.

Ich bin sehr verwundert, dass es darüber offenbar keine oder kaum Videos gibt, wo das doch eine so alltägliche und auch spannende technisch-naturwissenschaftliche Angelegenheit ist: Erzeugung der Normalzeit.

Vielleicht hat jemand ja sowas mal irgendwann irgendwo gesehen und kann sich noch erinnern, wo das war :smile:.

Gruß, Volker

Kennt jemand irgendeinen Film zum Thema Atomzeit? Also über die Erzeugung mit der Atomuhr bei der PTB in Braunschweig, sowie die Codierung und Ausstrahlung über den DCF77 Sender in Mainflingen…
Vielleicht hat jemand ja sowas mal irgendwann irgendwo gesehen und kann sich noch erinnern, wo das war :smile:.

Hallo Volker,

am 31.10.2010 lief das Thema Zeit und DCF77 als Sachfim in der „Sendung mit der Maus“ (Das Erste und KiKa), Dauer ca. 11 Minuten.

Über die Codierung wurde freilich wenig erzählt, aber das Signal sogar am Oszilloskop gezeigt. Dabei waren auch Aufnahmen der Uhren-Schränke in Mainflingen und der wirklichen Sendeantenne (nur ein klein wenig falsch erzählt).

Bernhard