Lehramt

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine allgemeine Frage zur Fächerkombination BvP.

Und zwar muss ich ja Germanistik und Mathematik studieren, habe aber die Möglichkeit in einem Fach weniger Scheine sammeln zu müssen. Muss ich mich dafür für das didaktische Grundlagenstudium Mathematik oder Deutsch einschreiben?

Wenn ich mich für das didaktische GS Deutsch eingeschrieben habe, kann ich Mathematik einfach als Komplementärfach wählen und Germanistik als Kernfach, oder ist Mathe dann automatisch mein Hauptfach?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
LG Jenny

Liebe Jenny,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du auf den schwerpunkt grundschule studieren, falls nicht sieht das für ghr etwas anders aus.
ich informier dich erstmal über grundschule.
du suchst dir zunächst zwei hauptfächer aus, eines dieser hauptfächer muss mathe oder deutsch sein und das andere kann sport oder sowie etc. sein.
mit der Wahl deines Hauptfaches legst du automatisch auch dein didaktisches grundlagenfach fest. entweder hauptfach deutsch und dg mathe oder umgekehrt. wenn du aber sowohl mathe als auch deutsch als hauptfächer nimmst hast du ein problem. diese kombination habe ich gewählt und musste dann zusätzlich zum hauptfach deutsch auch noch das didaktische grundlagenfach deutsch mitstudieren. da einige seminar identisch waren, ich sie aber aus dem hauptfach nicht angerechnet bekommen habe, habe ich den kramm um sonst zwei mal studiert. du studierst also drei fächer hast am ende aber nur zwei! sehr ärgerlich kann ich nur sagen. als ich im studium war (2005-2009) war es an der uni duisburg-essen nicht möglich bei dieser fächerkombi das didaktische grundlagenstudium in mathe abzulegen, da die leute alle im gleichen seminar gesessen haben und nur eine andere klausur bekommen haben.
mittlerweile sind die dgm aber getrennt von denen die mathe als hauptfach studieren, könntest also quasi mathe zweimal studieren. leider wird man wenn man mathe und deutsch hat nicht vom didaktischen grundlagenstudium befreit!!! :frowning:
ich empfehle also mathe oder deutsch als hauptfach und ein anderes dazu und dann mathe/deutsch als didaktisches dazu zu studieren, dann hast zum schluss 3 fächer die du unterrichten kannst. deine chancen auf dem arbeitsmarkt steigen!!!
die leute die bei uns mit dem schwerpunkt haupt/real/gesamtschule studiert haben hatte eine lücke in der studienordnung. die leute die deutsch als hauptfach studiert haben und nichts mit mathe anfangen konnten, konnte sich um das mathestudium drücken und als didaktisches fach auch deutsch studieren. ist zwar doof, weil man dann zwei fächer nur hat, aber wenn man gar nichts mit mathe anfangen kann, dann ist das vielleicht besser. einige hätten das studium sonst wegen mathe nicht gepackt!
Wähle also am besten mathe oder deutsch als hauptfach dazu ein anderes hauptfach und du kriegst das komplementärfach zu mathe/deutsch automatisch als didaktisches fach dazu.

ist ein wenig verwirrend ich weiss,
falls du noch fragen hast, dann schreib mir einfach.
ich versuche diesmal schneller zu antworten!

lg

natalia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Natalia,
vielen Dank für deine Hilfe!Leider hab ich genau wie du jetzt auch die Kombination mit dem didaktischen Grundlagenfach Deútsch und dazu dann Germanistik und Kathematik.Ich werde dann versuchen nach einem Jahr zu wechseln,ich hoffe dass mir dann die Scheine die ich in Mathematik gesammelt habe dann im didakt.Mathestudium angerechnet werden.
Hast du denn nach dem Studium sofort eine Stelle gefunden?
LG
Jenny

Liebe Jenny,
bei uns war das Grundstudium mit denen die Mathe als didaktisches Fach gemacht haben identisch, die Scheine sollten also ohne probleme angerechnet werden können.
am besten ist es wenn du aber bei deinem studienberater oder beim prüfungsamt mal nachfragst ob in eurer studienordnung das didaktische fach ausfällt, wenn du beides als hauptfach studierst. vielleicht hast du ja glück. dann kannst du als drittfach sowi, oder daz/ip oder englisch machen. diese fächer kannst du als drittfach nämlich so halbstudieren, d.h. mit der hälfte der seminar und hast dann zum schluss auch eine befähigung für das fach. ich habe das zusätzlich auch gemacht. habe daz/ip (deutsch als zweitsprache/interkulturelle pädagogik) gemacht. damit darf ich sowohl im ausland unterrrichten als auch die migrantenkinder in einer deutschen schule spiziell fördern.
ob ich chancen auf einen einstellung habe weiss ich noch nicht, da ich grade zum feb. mein referendariat angefangen habe. willst du überhaupt in nrw studieren?
wenn nciht weiss ich nciht wie das mit den studienordnungen ist, ich glaub jedes bundesland macht das anders.

lg

natalia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]