Lehramt an beruflichen Gymnasien

ich gehe momentan auf ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Nächstes Jahr werde ich dann (hoffentlich) mein Abitur machen.
Und dann geht es weiter Richtung Beruf…
Genau da kommt jetzt meine Frage.
Ich würde gerne an Berufsschulen und auch am Beruflichen Gymnasium unterrichten. IV, BVWL und Mathe habe ich mir ins Auge gefasst.

–> Was muss ich alledings studieren, wenn ich auch am Beruflichen Gymnasium unterrichten möchte? Lehramt an Berufschule und Lehramt an Gymnasien? Ich verstehe das irgendwie nicht… Oder muss ich nur Lehramt an Berufschule? Obwohl ich das wiederum unlogisch fände…

Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo,

–> Was muss ich alledings studieren, wenn ich auch am
Beruflichen Gymnasium unterrichten möchte?

ich kann jetzt nur für Bayern sprechen, aber ich denke bei euch ist das ähnlich.

Lehramt an Berufschule und Lehramt an Gymnasien?

In Bayern reicht eines von beiden. Wichtig ist bei uns, dass man ein höheres Lehramt studiert hat und nicht „nur“ Real- oder Hauptschullehramt.
Bei uns können Gymnasiallehrer Fächer wie BWL, Mathematik usw auf jeden Fall an beruflichen Schulen unterrichten.

Allerdings nicht anders herum, aber das ist ja nicht deine Frage.

Ich würde an deiner Stelle Lehramt an Berufschule einschlagen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Nur ein vager Hinweis, aber vielleicht doch erstmal eine grobe Orientierung.
Und schau mal bitte auf der Homepage eures Kultusministeriums nach, was die dazu sagen.

Gruß
Wawi

Hallo,

an der Uni Mannheim gibt es den Studiengang „Wirtschaftspädagogik“, wenn man darin den Master hat, kann man das Refrendariat angehen.

In RLP gibt es Kombi-Studiengänge, da machst du einen Teil an der FH (Wirtschaft, Holztechnik usw.) und Bildungswissenschaften (vermutlich bei dir auch Mathe) an der Uni.

LG

Mathe ist ja bekannterweise sehr schwer auf Gymnasiallehramt…
Könnte man bspw. Informatik auf Gymnasiallehramt und Mathematik auf Lehramt für berufsbildende Schulen gleichzeitig studieren?

Und wie lange müsste ich eigentlich studieren?

Hallo

Mathe ist ja bekannterweise sehr schwer auf Gymnasiallehramt…
Könnte man bspw. Informatik auf Gymnasiallehramt und
Mathematik auf Lehramt für berufsbildende Schulen gleichzeitig
studieren?

Die meisten Lehramtsstudenten sitzen eh in den gleichen Veranstaltungen, egal ob das jetzt Mathe oder Englisch ist.
lediglich wenns um vertiefen geht, mischen sich die Lehrämtler dann mit den „echten“ Mathematikern.

Zumindest bei uns (Bayern) muss man für jedes Lehramt mindestens zwei Fächer studieren, wenn du also vier Fächer auf die Reihe bekommst und zwei Staatsexamina, dann geht das auf jeden Fall.

Und wie lange müsste ich eigentlich studieren?

So lange ein master dauert, also irgendwas in der Gegend von 10 Semstern.

Gruß
Wawi