Lehramt an beruflichen Schulen

Hallo zusammen,

soweit ich das verstanden habe kann man einen Bachelor abschluss in Lehramt an beruflichen Schulen absolvieren um dann allerdings zu lehren muss man einen Masterabschluss machen. Weis jmd was man mit dem Bachelor Abschluss machen kann ?

Viele grüße

Henry

hey danke für eure Antworten,

bin schon etwas älteres Semseter deswegen will ich nicht mehr solang studieren schade so wie es ausschaut hat man tatsächlich wenig möglichenkeiten mit dem Bachelor lehramt an beruflichen Schulen was anzufangen.

Viele Grüße henry

Moin!

Um welche Fachrichtung geht es denn? Friseur? Bäcker? Gas/Wasser/Sch***?

Gruß

fachrichtung würd ich gern mathemaktik metalltechnik wählen

Moin!

Um zu lehren musst du den Master haben und ein Referendariat abgeschlossen haben.
Nur mit dem Master stellt dich keine Schule ein.

Ich denke, dass ein Bachelor in Pädagogik, Metalltechnik und Mathe nicht allzu viele Chancen bietet, insbesondere, wenn es sonst keine weiteren beruflichen Qualifikationen gibt.

Wenn kein Master drangehängt werden soll wäre dann vielleicht zu einer Ausbildung im Metallbereich zu raten. Damit wäre dann eine Tätigkeit bspw. als Dozent an der Handwerkskammer denkbar.

Gruß, Fo

Hi,

ich denke, du willst wissen, ob du mit dem Bachelor, den du „unterwegs“ machst, etwas anfangen kannst, falls du es dir anders überlegst.
Da gibt es zwei Probleme: zum einen ist ein Bachelor nicht das, was man in Deutschland unter einem Uniabschluss versteht. Es ist vom Fachwissen her mit einer Berufsausbildung zu vergleichen, nur ohne die praktische Erfahrung. D#ementsprechend sieht es dann mit dem Einkommen aus. Zum anderen hat man mit Lehramtsabschlüssen immer das roblem, dass man viel Erziehungswissenschaften dabeihat und in der Regel Fächerkombinationen, mit denen die Wirtschaft eher wenig anfangen kann.

die Franzi