Lehramt (dringende Frage zu Fächerkombination)

Hallo liebe Forengäste

Ich habe eine Frage an alle Leute, die sich gut mit dem Lehramtsstudium auskennen.

Momentan habe ich folgendes Problem: Nachdem ich ein Bachelorstudium Psychologie absolviert habe, kamen mir Zweifel, ob ich später mal in den typischen Berufsfeldern arbeiten möchte und bewarb mich neben dem Master auch für ein ein Zweitstudium „Lehramt“ in Niedersachsen und wurde sogar in Osnabrück angenommen.
Ich war glücklich jetzt auf Lehramt studieren zu können, stellte dann aber enttäuscht fest, dass meine Fächerkombination mit Sport und Bio gar nicht möglich ist für ein Lehramtsstudium.
Da ich leider völlig unwissend war, frage ich mich jetzt, ob ich das Ganze aufgeben sollte oder ist es möglich, nach dem ZweiFächerBachelor in ein anderes Bundesland zu wechseln und dort einen Lehramtsmaster zu machen (habe gesehen, dass diese Kombination in den meisten Bundesländern sehr wohl möglich ist)?
Kann ich im Bachelor denn diese Kerncurriculum für Lehrerbildung- Module belegen, obwohl ich in Niedersachsen keine Option auf Lehramt habe um mich dann für andere Bundesländer mit ausreichend Punkten für den Master zu qualifizieren?

Für Antworten bin ich euch sehr dankbar, da ich mich spätestens morgen für oder gegen den Studienplatz entscheiden muss.

Schöne Grüße

Hallo,

mich überrascht, dass Osnabrück Zulassungen für Fächerkombinationen verteilt, die im eigenen Bundesland nicht zusammen unterrichtet werden dürfen. Für den Fall, dass du diesen Lehramtsbachelor jetzt wirklich so durchziehen darfst, müsstest du das Pferd für die Zukunft quasi von hinten aufzäumen: Du müsstest jetzt schon schauen, an welchen Unis es einen Lehramtsmaster gibt, der deine beiden Fächer zulässt. Mit dieser Uni müsstest du jetzt sprechen um abzuklären, ob du mit deinem Osnabrücker Bachelor eine Chance hättest, in den Master an besagter Uni reinzukommen.

Ganz ehrlich: Ich würde dir eher empfehlen, dich nach Unis umzugucken, die Lehramt als durchgehenden Staatsexamensstudiengang anbieten und auch nur Fächerkombinationen zulassen, die im jeweiligen Bundesland auch zusammen unterrichtet werden dürfen. Erstens hast du dann nichts studiert, was du nicht einsetzen kannst, zweitens hast du nicht die Gefahr, nach dem Bachelor keinen Master zu finden, der dich nimmt.