Lehramt für 3 Fächer- eins Berufsbezogen

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich ein Lehramt machen sollte, für die Fächer Elektrotechnik, Philosophie und Politik und Wirtschaft.
Meine erste Frage ist, geht das überhaupt?
Meine zweite Frage ist, wo geht das? Oder muss ich mich von einer Sache trennen?
Falls es gehen würde, werden solche Lehrer überhaupt gesucht im Moment?
Nebenbei ist mir das Bundesland egal.

mit freundlichen Grüßen,

Hanzo

Hallo,
nach der angegebenen Fächerwahl würde es hier wohl um ein Lehramt für berufliche Schulen („Berufsschullehrer“) handeln(?)
http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=6136
Auf der Internetseite gibt es übersichtliche Infos, gerade auch in Bezug auf die verschiedenen Bundesländer, da nun mal das Thema Bildung (leider) Ländersache ist…

LG Beatrix

Hallo

ich bin am überlegen, ob ich ein Lehramt machen sollte, für
die Fächer Elektrotechnik, Philosophie und Politik und
Wirtschaft.
Meine erste Frage ist, geht das überhaupt?

Das hängt schwer ab
a) vom Bundesland und
b) von der Universität

Meine zweite Frage ist, wo geht das? Oder muss ich mich von
einer Sache trennen?

Ohne näheres Wissen, quasi aus dem Bauch heraus würde ich sagen nein. Zumindest zu dieser exakten Kombination.
Wo in der beruflichen Bildung braucht man denn eine Kobination aus Philosophie und E-Technik?
Politik/Sozialkunde und E-Technik halte ich für möglich.

Philosophie könnte man evtl durch Ethik als Unterrichtsfach ersetzen.

Falls es gehen würde, werden solche Lehrer überhaupt gesucht
im Moment?

Nebenbei ist mir das Bundesland egal.

s.o.
Ich antworte mal für Bayern: an der TU München gibt es Elektro- und Informationstechnik als Hauptfach kann kombiniert werden mit folgenden weiteren Fächern:
Deutsch, Englisch,Informatik, IT-Technik, Mathematik, Mechatronik, Physik, Religionslehre (kath.), Religionslehre (ev.), Sozialkunde, Sport.

Politik = Sozialkunde (naja, fast :smile:
Philosophie = Ethik

Das mag in anderen Bundesländern natürlich wieder anders sein.

Aussichten? hmmmm ich denke da kann man jetzt keine Aussage treffen, denn bist du fertig bist, ist alles wieder ganz anders.
5 Jahre Master-Studium + 2 Jahre Referendariat, da vergeht viel Zeit …

Gruß
Wawi

Hallo!

Wobei man als Berufsschullehrer für E-Technik im Moment in nahezu jedem Bundesland auf Händen getragen und einem auch noch jede Menge Zusatzgeld hinterhergeworfen wird. Die Situation scheint sich da auch ind en nächsten Jahren nicht großartig zu ändern (jedenfalls sind die Kampagnen nach wie vor auf dem Tisch).

Grüße!

Hallo!

Hast du E-Technik bereits studiert, z.B. auf Diplom? Dann vergiss ein Lehramtsstudium und erkundige dich nach Möglichkeiten des Seiteneinstiegs. In BaWü z.B. wird man dann am Ende des Refs bei wesentlich besserer Bezahlung als der Uni-Absolvent auch Studienrat. Und dann könntest du dich ja quasi aus dem Beruf heraus in einem oder beiden Fächern deiner Wahl weiterbilden. Ethik und Wirtschaft sind in BaWü z.B. Fächer, für die es extra Kurse für berufstätige Lehrer gibt, weil es zu wenige Absolventen hat.

In Bayern kannst du E-Technik mit Sozialkunde kombinieren und dann Ethik als Drittfach machen. Das geht auch.

Aber es gibt auch Länder ohne Studiengebühren, in denen das so geht. Normalerweise ist das Lehramt an Berufsschulen ein Zweifachlehramt. Aber Drittfach geht eigentlich immer. Ist halt mit Zeit aufwand verbunden.

Grüße!