Lehramt Grundschule Bayern

Hallo,

ich habe schon oft gehört, dass Studenten des Lehramts an Grundschulen oft nur Anstellungen bekommen, wenn sie einen Abschluss/Staatsexamen mit 1,-Schnitt geschafft haben… Stimmt das, oder ist es nur ein „urban myth“?

Danke!

Hi,

hab jetzt zwar nicht für Grundschule studiert, sondern für Gymnasium, aber ich denke, das Prinzip wird das gleiche sein.

Das ist kein urban myth sondern Realität. Wenn es mehr Bewerber gibt als freie Stellen, werden natürlich nicht alle eingestellt, ist klar. Die Bewerber werden nach Schnitt eingestellt (Gesamtergebnis nach 1. und 2. Staatsexamen), und je größer das Überangebot an Bewerbern ist, umso besser muss der Schnitt sein, den man mitbringt.
Zum Beispiel: Man musste vor ein paar Jahren, als ich mein Staatsexamen gemacht hab, mit Mathe / Physik fürs Gymnasium einfach nur bestehen - es gab mehr freie Stellen als Bewerber, und so ist es m.E. immer noch. Wiederum weiß ich, dass jemand mit D/Fr und 1,9 nichts bekommen hat.

die Franzi

Hi,

kommt darauf an…

in BY wird streng nach Note eingestellt.

Wenn man also nur 100 neue/freie Beamtenstellen für das Schuljahr 2010/11 hat, werden nur die Leute mit der Examensplatzziffer 1-100 des aktuellen Jahrgangs eingestellt, ob die Nr. 99 dann die Note 1,2 oder 3,8 hat, ist egal.

Um Mutterschaftszeiten von Beamtinnen zu überbrücken, bekommen dann die nächsten Platzziffern z. B. 101 bis 168 oft einen Angestelltenvertrag der dann in später Zeit oft in eine Beamtenstelle umgewandelt wird.

Wie in der freien Wirtschaft, wenn ich nur 10 Ingenieure brauche, stelle ich auch nicht den ganzen Jahrgang ein…

Eine Prognose für die nächsten Jahre kann im übrigen keiner abgeben, Im Kultusministerium sind sie nämlich immer ganz erstaunt, was??? es werden im nächsten Schuljahr 1.000 neue Kinder eingeschult? Warum sagt uns das denn keiner???

Grüße
miamei

Hi,

na das ist aber auch immer wieder überraschend , für mich auch. Ich bin schon mal nicht schwanger, wie sollen wir denn da nächstes jahr kinder haben? und dgleich 1000?

die franzi :wink:

Danke für die Antwort!

Ich weiß zwar dass man dadurch nicht auf die zukünftigen Jahre schließen kann, aber ist es möglich irgendwo nachzulesen, wie die Vergabeverfahren der letzten Jahre waren?

Wieso gibt es „so viele“ Studienplätze, wenn dann nur ein Bruchteil der Absolventen auch beschäftigt werden kann?

Und: Was macht denn ein Grundschullehramtler, wenn er nach dem Studium nicht den richtigen Schnitt aufweisen kann?

Hallo,

Ich weiß zwar dass man dadurch nicht auf die zukünftigen Jahre
schließen kann, aber ist es möglich irgendwo nachzulesen, wie
die Vergabeverfahren der letzten Jahre waren?

Schau dir mal das hier an. Das kann evtl ein wenig beantworten.
http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage3999345/Progno…

Und: Was macht denn ein Grundschullehramtler, wenn er nach dem
Studium nicht den richtigen Schnitt aufweisen kann?

Sich anderweitig verdingen, an Privatschulen, in Nachhilfeeinrichtungen o.ä.

Gruß
Wawi

Hi,

die Unstimmigkeiten gibt es, weil man bei bestem Willen und größter Motivation nicht die Zahl der in einem Jahr benötigten Absolventen vorhersehen kann, ganz abgesehen von Studienabbrechern, Leuten die durchs Examen fallen, …
Wenn man in dem Jahr keinen Platz kriegt, dann kommt man auf die Warteliste. Es wird immer ein bestimmter Prozentsatz von der Warteliste und der Rest aus dem aktuellen Jahrgang eingesetzt. Wartezeit auf der Liste wird auf den Schnitt angerechnet. Inzwischen jobbt man. Natürlich fliegt man auch irgendwann von der Liste, man kann da nicht ewig bleiben. Insofern sollte man sich, wenn der Schnitt soweit vorherehbar schlecht wird, nach Alternativen umsehen.
Das Vergabeverfahren der vorigen Jahre ist heute nichts wert, ungefähr so interessant wie die Nachrichten von gestern. Der nächste Jahrgang hat wieder neue Absolventen, mit eigenen Noten, wenn der besser ist als der vorige, und dann vieleicht noch weniger Stellen da sind… Man kann aber irgendwo sehen welcher Bedarf erwartet wird. Weiß aber grad nicht wo, Kultusministerium? Vielleicht hilft ja jemand anderes aus.

die Franzi

Vielen Dank, jetzt bin ich um einiges schlauer!