Lehramt Gymnasium Bayern mit einem Fach beginnen?

Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich des Lehramtsstudiums in Bayern für Gymnasien: Ist es möglich sich an einer Uni für nur ein Fach einzuschreiben, oder muss zwingend mit einem Zweitfach gleichzeitig angefangen werden? Eine Freundin von mir hat nämlich das Problem, dass sie eigentlich F und E studieren wollte, aber für E keinen Studienplatz bekommen hat (Testergebnis). Jetzt möchte sie erst einmal mit Französisch beginnen und dann nächstes Jahr bzw. Semester den Englischtest erneut machen und hofft dann auf einen Platz. Zudem möchte sie sich erst auf den Erwerb des Latinums im ersten Semester konzentrieren. Geht also, dass man sich nur für ein Fach einschreibt?

Eine zweite Frage wäre, ob es möglich ist, ob man nach dem Erwerb des Latinums (Intensivkurs Uni) gleich ein Studium für Latein beginnen kann, oder braucht man noch irgendwelche zusätzlichen Bedingengen, wie z.B. das Graecum oder so? Denn das wäre sozusagen Plan B meiner Freundin, dass die dann halt Lehramt F, L studiert!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten,
mrs. jones
=)
schönes Wochende

Latinum/Graecum
Hallo Mrs. Jones,

für das Examen in Latein ist wiederum das Graecum Voraussetzung. Was sich zunächst hart anhört, haben aber schon einige geschafft: nach dem Crashkurs das Fach gleich „durchstudiert“.

Ein kleines Argument wäre übrigens für den vordergründig schweren Weg, dass Deutsch und Englisch sehr beliebte Sprachen sind.

Gruß,
Andreas

Hallo!

Sie braucht sich darüber gar keine Gedanken zu machen, das geht sowieso nicht. Man kann später seine Fächerkombination wechseln, aber man kann nicht einfach nur ein Fach auf Lehramt studieren, schon gar nicht jetzt im Bachelor/Master-System. Ich schätze sowieso, dass sie ein Jahr warten müsste, und was macht man bitte mit einem Jahr Studienvorsprung in einem Fach?
Sie kann sich allerdings für einen Bachelor in Französisch einschreiben und dann eventuell auf Lehramt umsatteln.

LG, Sarah

Hallo SarahS,

ich hatte durch einen Fachwechsel auch ein Jahr „Vorsprung“ in dem einen Fach. Das war überhaupt kein Problem, denn dann habe ich in dem einen Fach eben im 10. Semester Examen gemacht, während ich in dem anderen im 8. (Mindeststudiendauer) fertig war. Scheinfrei war ich eh nach dem 6. Semester, der Rest war eher „Studentenleben“. Inwiefern das bei Bachelor/Master geht, weiß ich aber nicht. Da ja aber die Module meist im Jahresrhythmus angeboten werden, könnte es durchaus klappen, sich am Ende eben alles mit dem später begonnenen Fach „vollzuhauen“ und das andere „ruhen“ zu lassen.

Beste Grüße,
sonne

Hi,

kleine Vorbemerkung: mein 1. Staatsexamen LAG E/Ru in Bayern stammt vom Februar 2001, LMU München, vielleicht hat sich inzwischen einiges geändert. Aber so wie sich dein Artikel liest, ist alles Relevante gleich geblieben.

Deine Freundin braucht sich gar nicht umentscheiden oder irgendwas. Sie ist für LAG E/F eingeschrieben, hat den Eingangstest Englisch nicht bestanden. Deswegen hat sie ihren Studienplatz Englisch noch. Es bedeutet nur, dass sie in Englisch die sprachpraktischen Veranstaltungen (Übersetzung, Translation, General Language Course, Grammar, Essay Writing) nicht besuchen kann. In alle anderen darf sie rein (Einführungsveranstaltungen Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft, alle Vorlesungen, fachdidaktische Veranstaltungen). Dann macht sie im folgendes Semester den Eingangstest nochmal, besteht ihn hoffentlich und macht sich an die Sprachpraxis. Die einzige Konsequenz ist, dass sie damit frühestens im Anschluss an das 5. Semester die Zwischenprüfung machen kann, weil sie im allgemeinen Sprachkurs die Kurse 1-4 gemacht haben muss, um zur ZP zugelassen zu werden.

In der Zwischenzeit kann sie vielleicht als Gast in einen der sprachpraktischen Kurse hinein, sie soll da mal die Dozenten fragen. Vermutlich sind in den unbeliebten Kursen (da laufen immer mehrere Kurse parallel, und zB Freitag 10-12 will keiner). Ansonsten soll sie selbständig ihr Englisch aufpolieren, damit sie den Test im zweiten Anlauf besteht.

Plan B mit Latein kann ja dann immer noch in Angriff genommen werden. Unendlich oft kann man den Eingangstest für Englisch nämlich nicht ablegen, denn irgendwann überschreitet man die Höchstdauer: es gibt einen Zeitpunkt (ich glaube, Ende des 7. Semesters) an dem man spätestens seine ZP abgelegt haben muss

Welche Voraussetzungen es für LAtein gibt, weiß ich nicht, aber das findet man am Institut für Klassische Philologie heraus und / bei der Studentenvertretung. Informationen zum Studienfachwechsel gibt es bei der allgemeinen Studienberatung. Auch das Institut für Anglistik kann die Fragen beantworten, die du hier gestellt hast.

Das sollte Deine Freundin als allererstes lernen: wo man Informationen herbekommt. Infos zur Uni bekommt man am besten bei der Uni. Das selbständige Beschaffen von Informationen ist die Fähigkeit, die einen Studenten in Deutschland am meisten auszeichnet - zumindest solange er noch nicht im MAster- / oder Bachelorstudiengang ist, da wird dann mehr vorgekaut.

die Franzi

Hallo!

Ja, aber das ändert ja nichts daran, dass man sich nur in einer vom KM genehmigten Kombination für das Lehramt an Gymnasien einschreiben darf, also kann man nicht nur mit einem Fach anfangen.

LG, Sarah

Hallo!

kleine Vorbemerkung: mein 1. Staatsexamen LAG E/Ru in Bayern
stammt vom Februar 2001, LMU München, vielleicht hat sich
inzwischen einiges geändert. Aber so wie sich dein Artikel
liest, ist alles Relevante gleich geblieben.

Uh, das war ja dann noch alte alte LPO :wink:.

Deine Freundin braucht sich gar nicht umentscheiden oder
irgendwas. Sie ist für LAG E/F eingeschrieben, hat den
Eingangstest Englisch nicht bestanden. Deswegen hat sie ihren
Studienplatz Englisch noch.

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist, dass sie gar nicht für Englisch zugelassen wird. Bei den meisten Unis gibt es inzwischen Eignungstests, und wer den Eignungstest nicht besteht, der wird für das gesamte Fach, also auch die Wissenschaften, nicht zugelassen. Und so hat sich das für mich im Eingangspost angehört.

Die einzige Konsequenz ist, dass sie
damit frühestens im Anschluss an das 5. Semester die
Zwischenprüfung machen kann, weil sie im allgemeinen
Sprachkurs die Kurse 1-4 gemacht haben muss, um zur ZP
zugelassen zu werden.

Traurig aber wahr: die ZP ist inzwischen Geschichte.

Welche Voraussetzungen es für LAtein gibt, weiß ich nicht,
aber das findet man am Institut für Klassische Philologie
heraus und / bei der Studentenvertretung. Informationen zum
Studienfachwechsel gibt es bei der allgemeinen
Studienberatung. Auch das Institut für Anglistik kann die
Fragen beantworten, die du hier gestellt hast.

Naja das Graecum halt für Latein. Ansonsten reicht die abgeschlossene 11. Klasse mit einer 4 in Latein bzw. das Latinum. Studienfachwechsel wäre aber wohl kein Problem.

Das sollte Deine Freundin als allererstes lernen: wo man
Informationen herbekommt. Infos zur Uni bekommt man am besten
bei der Uni. Das selbständige Beschaffen von Informationen ist
die Fähigkeit, die einen Studenten in Deutschland am meisten
auszeichnet - zumindest solange er noch nicht im MAster- /
oder Bachelorstudiengang ist, da wird dann mehr vorgekaut.

Lehramt ist aber Bachelor/Master-Struktur mit Staatsexamen nach dem 9. Semester. Trotzdem muss man immer noch wissen, wo man Informationen herbekommt, schließlich schreiben sich Seminararbeiten auch im neuen System nicht von selbst :wink:.
LG, Sarah

Hallo!

Das stimmt, aber man kann sich ja für ein Fach einschreiben, das man niemals nie studieren will, also z.B. Geschichte oder etwas anderes, was in der Kombi geht, und wechselt dann nach einem Semester/Jahr einfach. Man muss ja auch nie hingehen, sondern investiert im ersten Jahr all seine Kraft in das eine Fach, um dann im zweiten Fach später nachholen zu können.

Haben schon viele so gemacht.

Grüße!

Hi,

hm is schon umgestellt? ok… aber ich hatte ja gleich in den ersten Zeilen vorgewarnt :smile:

Trotzdem bleint natürlich, dass sie deswegen nicht gleich Englisch über Bord werfen muss. Was sie aber wahrscheinlich nicht machen kann, ist, wie nach der alten LPO einfach Veranstaltungen in Französisch vorziehen, da ist wohl jetzt mehr Stundenplan und weniger Eigenverantwortung… aber unterm Strich müßte es auf das gleiche rauskommen: Wenn sie auf Latein wechselt, verbringt sie erstmal zeit (VIEL Zeit) mit Graecum nachholen - dürften auchso 2-3 Semester sein wie beim Latinum. Kann ja schon mal mit anfangen, schadet nicht, und ihr Englisch aufpolieren, damit der Test im zweiten Versuch klappt.

o tempora, o … facultates? naja.

die Franzi

Hi!

Trotzdem bleint natürlich, dass sie deswegen nicht gleich
Englisch über Bord werfen muss.

Nein, aber es kann halt sein, dass sie sich erst mal für was anderes einschreiben muss, falls sie für Englisch im gesamten nicht zugelassen ist.

Was sie aber wahrscheinlich
nicht machen kann, ist, wie nach der alten LPO einfach
Veranstaltungen in Französisch vorziehen, da ist wohl jetzt
mehr Stundenplan und weniger Eigenverantwortung…

Vorziehen geht schon, zumal 20 Wochenstunden, die für die Bachelorstudienten durchschnittlich anfallen, jetzt nicht übermäßig viel sind. Ist aber total schwer zu machen, weil man eben das ganze in den Stundenplan einpassen muss.

aber unterm
Strich müßte es auf das gleiche rauskommen: Wenn sie auf
Latein wechselt, verbringt sie erstmal zeit (VIEL Zeit) mit
Graecum nachholen - dürften auchso 2-3 Semester sein wie beim
Latinum. Kann ja schon mal mit anfangen, schadet nicht, und
ihr Englisch aufpolieren, damit der Test im zweiten Versuch
klappt.

Ja, zwei Semester dauert das, und die Prüfung wird an einem Gymnasium abgelegt. Und Englisch aufpolieren ist natürlich nie schlecht.

LG, Sarah