Lehramt Gymnasium: wie erweitern?

Hallo!

Ich studiere im 3. Fachsemester Deutsch und Spanisch auf Lehramt an Gymnasien (in Tübingen, BaWü). Ich habe auch vor, dies weiterhin zu tun: doch gibt es Möglichkeiten, wie ich später z.B. auch in anderen Bundesländern oder gar anderen Ländern (z.B. Belgien, Frankreich o.ä.) unterrichten kann? Was ist mit dem „Europalehramt“ - könnte ich in dieser Hinsicht eine Fortbildung machen, ein paar Seminare mehr belegen oder sonstwie Kompetenzen erlangen? Praktika? Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Picaflora

Hallo,

auf Europaebene kenne ich mich nicht aus, zumindest das Unterrichten in anderen Bundesländern sollte mit deiner Fächerkombi kein Problem sein. Ob du in einem Bundesland unterrichten kannst, hängt davon ab, ob die Fächer, die du studierst, dort kombiniert werden können. Besonders spitzfindig ist da eigentlich nur Bayern. Schau am besten mal hier: http://www.kmk.org/bildung-schule/allgemeine-bildung…

Gruß
Yvette