Hallo,
Lehrbefähigung für Sek 2 haben möchtest, studierst du in der
Regel auf Gymnasiallehramt.
Das Gymnasium besteht ebenfalls aus Sek I und Sek II…
Um auch in der Sek 1 unterrichten
zu dürfen, muss man normalerweise eine kurze Zusatzprüfung pro
Fach im Examen ablegen und zuvor einige Sek1-bezogene
Veranstaltungen besucht haben.
Mag sein, dass es so ein merkwürdiges Verfahren an irgendeiner Uni gibt, aber bisher ist mir so etwas nicht begegnet.
Normalerweise entscheidet man sich für ein Lehramt (z.B. an „Grund- und Hauptschule“ oder „Realschule“ oder „Regelschule“ oder „Gymnasium“ oder… je nach Bundesland).
Das Studium ist dann je nach zukünftigen Schülern stärker methodisch / didaktisch (etwa für Grundschule) oder stärker fachlich (etwa Gymnasium) orientiert. Man muss also eine bestimmte Anzahl an Seminaren in den entsprechend vorgegebenen Gebieten nachweisen. Zum Abschluss gibt es dann auch entsprechend ausgerichtete Prüfungen. Zusatzprüfungen für die „jüngeren Klassen“ des Gymnasiums erübrigen sich dann.
Dass du jedoch ein Fach NUR auf Sek1 studieren kannst und dann
dennoch das Gymnasiallehramt erreichst, ist mir von keiner Uni
bekannt.
Kenne ich auch so. Wer nur Lehrer Sek I ist, hat z.B./ wahrscheinlich für die Realschule studiert und darf unter keinen Umständen in der Oberstufe eingesetzt werden, weil derjenige auch keine Abiturprüfungen abnehmen darf.
Ein Realschullehrer kann aber, wenn er an einem Gymnasium genommen wird, eine zusätzliche Prüfung ablegen (geht aber nicht von heute auf morgen) und dann geht das auch mit der Sek II.
Frage am besten nach den genauen Bestimmungen bei der Universität deiner Wahl nach.
Aber du kannst jetzt schon sicher sein, dass du dich entweder für nur Sek I (Hauptschule/ Realschule/ Regelschule) oder Sek I in Verbindung mit Sek II (Gymnasium) entscheiden musst. Und wie du dann an der Schule eingesetzt wirst, dass entscheidet deine Schulleitung.