Lehramt Kunst

Hallo!

Ich würde gerne Kunst unterrichten. Nun weiß ich nicht, ob ich die Eignungsprüfung schaffe, denn wie ich hörte wird da ziemlich rigoros gesiebt.
Gibt es vielleicht noch anderweitige Möglichkeiten sich für diesen Beruf zu qualifizieren?
Liebe Grüße

Hallo,
was musst du denn da abgeben? kannst du nicht so einen Mappenvorbereitungskurs machen?
Gruß
j

Ja, kann ich schon. Das Problem ist nur, dass auch die anderen so einen kurs besuchen und die unis meist von 150 bewerbern so ca. 10 aufnehmen. Ich glaube einfach nicht, dass meine arbeiten so beeindruckend sind. :smile:
liebe grüße

Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben in welchem Bundesland Du lebst und es steht auch nicht in deinem Profil. In Bayern gibt es z.B. die Möglichkeit, neben einem Lehramtstudium Kunst an der Uni (z.B. Kunst auf Lehramt Realschule mit Zweitfach) bzw. an einer Kunstakademie (Doppelfach Lehramt Kunst für Gymnasien), auch an einem sog. „Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern“ eine außeruniversitäre Ausbildung zum Fachlehrer für Kunst, Werken und Technisches Zeichnen für Grund- und Hauptschulen zu machen. So ein Fachinstitut gibt es z.B. in Bayreuth. Allerdings muss man dort natürlich auch eine fachliche Aufnahmeprüfung machen, wie an der Uni und der Kunstakademie auch.

Hallo,

du kannst einen Kurs machen und dich um eine Aufnahme bewerben und hast eine Chance. Vielleicht wirst du genommen oder auch nicht.
Du kannst es auch lassen, dann weist du gleich das du nicht genommen wirst.

Du hast doch kein Risiko, die Zeit die du einbringst ist nie verloren. Außerdem weisst du doch gar nicht auf was die Wert legen. Versuch es doch einfach, gib doch nicht schon vorher auf.
LG
J