Lehramt mit fach sozialpädagogik

Hallo, möchte im voraus schon sagen das ich davon noch sehr weit weg bin, aber ich mich wenigstens informieren möchte,dass ich diesen Weg einschlagen kann.

Ich möchte später auf einer Berufsschule , Sozialassistenten und Erzieher unterrichten.

Also möchte ich Lehramt studieren, mit dem Fach Sozialpädagogik.

Zur Zeit bin ich wie gesagt noch weit entfernt. Bin in meiner 2. Ausbildung zur Sozialassistentin und das noch im 1. Halbjahr.

Wenn ich diese Lehre geschafft habe, somit auch meinen Realschulabschluß, möchte ich in eine Abendschule,mein Abi nachholen, umd dann auch einer Uni zu studieren.

Bachelor und Master of Education müsste der richtige Weg sein oder?

Nun habe ich gelesen auf der Uni in Dresden (TUD), ist Sozialpädagogik vorhanden.Aber mit welchen anderen Fach kann ich dies verbinden?

Hab mich dort schon umgeschaut, aber sehe nicht ganz durch.

Dann sagt man, dass man sich ein Studienfach raussuchen soll und ein Berufsfach. Was bedeudet dies?

Hallo,

in Bayern kann man Lehramt an beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädaogogik studieren. Guckst du:

http://www.km.bayern.de/km/lehrerbildung/berufliche_…

Schöne Grüße,
Jule

Hier in NRW ist es glaube ich so, dass du ein Fach an der Uni und eins an der FH studierst. Das wäre dann wahrscheinlich das Studienfach und das Berufsfach.

möchte das in dresden machen ander uni aber welches fach (berufsfach oder studienfach) ist das, was ich dann den auszubildenden beibringe

Hallo,

frag’ an der Uni nach, die können dir genau sagen, was du wissen willst. Die Studienmöglichkeiten sind an verschiedenen Unis durchaus unterschiedlich.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

mit Berufsfach ist mit Sicherheit Sozialpädagogik gemeint. Ich habe in Niedersachsen Lehramt studiert. Bei uns heißt es berufliche Fachrichtung. In diesem Fall wäre es bei dir dann Sozialpädagogik.

Und dann musst du dir noch ein Unterrichtsfach aussuchen. Das kann Mathe, Englisch, Deutsch, Poltik, Sport, Spanisch oder Religion sein. Es mag sein, dass die Uni in Dresden noch weitere Fächer anbietet. Das entscheidet jede Uni für sich.

Ich habe zwei Freunde, die haben Lehramt für Berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik studiert. Beide sind Erzieher und haben kein Abi und dennoch an der Uni studiert. Erkundige dich da nochmal genau. Es gibt da auch Ausnahmen! Dann kannst du dir die drei Jahre sparen.

Oder frag doch einfach mal die Lehrer in deiner Schule - du sitzt da ja an der Informationsquelle.

Liebe Grüße
F.

Hallo nochmal,

ich habe gerade auf der Seite der TU Dresden nachgeschaut. Dort heißt es auch Berufliche Fachrichtung (Fächergruppe 1). --> Soz.Päd.

Schau dir diesen Link an:
http://tu-dresden.de/studium/angebot/studienmoeglich…

Dort kannst du dir in der rechten Spalte das Unterrichtsfach aussuchen.

Du kannst auch Soz.Päd. als Unterrichtsfach wählen. Dann musst du allerdings eine andere Fachrichtung studieren: Entwender Lebensmittel-, Ernährungs- und Haushaltswissenschaft oder Gesundheit und Pflege.

Da du aber geschrieben hast, dass du die Sozialassistenten später unterrichten möchtest, solltest du als Fachrichtung (!) Sozialpädagogik nehmen. Die Fachrichtung umfasst im Studium viel mehr Vorlesungen als das Unterrichtsfach.

LG
F.