Lehramt mit Fachabi aber anderem Fachbereich?

Hallo,

ich habe mein Fachabitur im Bereich Elektrotechnik und Informatik. Ich möchte jedoch in den sprachlichen Bereich, sprich Englisch und Deutsch gehen, um auf Lehramt zu studieren. In NRW ist es leider nicht möglich ohne Allgemeinbildendes Abitur auf Lehramt in diesen Bereichen zu studieren. Gibt es die Möglichkeit in anderen Bundesländern, vielleicht auch mit „Angleichungskusen“ an den Universitäten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hallo!
Um das allgemeine Abitur wirst du nicht herumkommen. Und zwar in keinem Bundesland. Such dir doch eine Moeglichkeit, es nachzuholen. Die gibt es ja reichlich.
LG, Sarah

hey, danke schonmal für die sehr schnelle antwort. Und wie komme ich am schnellsten zum allgemeinabitur, am besten ohne das das eine Jahr Fachabi verschwendung ist?

Hallo,

Und wie
komme ich am schnellsten zum allgemeinabitur, am besten ohne
das das eine Jahr Fachabi verschwendung ist?

einen Überblick über die Möglichkeiten in den einzelnen Bundesländern findest Du hier: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4479

Gruß
Kreszenz

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in ba-wü hat man die möglichkeit grund- und hauptschullehramt „nur“ mir realschulabschluss zu studieren. man muss dann eine eignungstest machen oder sowas ähnliches. schau mal auf den seiten der ph’s in ba-wü nach, wenn dieses bundesland für dich in frage kommen sollte.

aber wie gesagt: ich bin nicht sicher.

gruß
micky