Lehramt ohne Abitur geht das?

Hallo, ich würde gerne wissen ob man Lehramt ohne Abitur studieren kann in Hamburg.
Also ich hab eine 3 jährige Ausbildung als Schneiderin und eine 1 jährige Weiterbildung als schnitt und fertigungsdirektrice gemacht. Ich habe kein Abitur. Nun möchte ich wissen ob es möglich ist an der Uni Lehramt zu studieren ? Ich bin 40 Jahre alt und habe 2 Kinder. Ich möchte mich beruflich umorientieren so dass den Beruf ganz gut mit Kindern unter ein Hut kriegen kann.

Moin,

leider werden meine Antworten eher Fragen sein, die aber evtl. helfen alles zu bedenken.

Zunächst welche Fächer stellt Du Dir vor für die Deine Berufserfahrung eine Basis sein konnte.

Ob Du in HH Lehramt ohne Abi studieren kannst weiß ich nicht.

Bei Deinem Berufsfeld sehe ich leider kein Mangelfach auf Dich warten.

Da gibt es immer mal wieder Sonderprogramme für Quereinsteiger. Diese müssen aber i.d.R. parallel zum Unterricht in Seminaren pädagogische Grundlagen erarbeiten. Ob das dann mit der Kinderbetreuung vereinbar ist?

Du darfst den Stundenplan zeitlich gut verdoppeln um die Vor- und Nachbereitung einzuplanen.

Auch musst Du u.U. einen Kollegen vertreten, auch spontan.

Es gibt auch Sonderveranstaltungen:
Elternabende
Konferenzen
Tag der Offenen Tür
Usw.

Manches auch am WE.

Ich hoffe, dass ich Dir nicht den Mut genommen habe.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Also hier in Bayern gibt es neben den Lehrern, die studiert haben, für manche Fächer und Schularten auch Fachlehrer. Für Werken, Technik, Musik, Kunst, Sport, it…
Und dann gibt es noch Förderlehrer.

Beide Ausbildungen kann man mit mittlerer Reife machen.
Z.b. hier: http://www.fachlehrer.de
Ob es das auch in Hamburg gibt? Keine Ahnung…

Krötengrüße

Macht sich der Vater der Kinder auch Gedanken darüber, wie er seine Kinder und seinen Beruf unter einen Hut bekommt?

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren In NRW auf Lehramt studiert, nachdem ich eine „Begabtensonderprüfung“ abgelegt habe. Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht, zudem ist das von Land zu Land unterschiedlich.

Geh zur Agentzur für Arbeit, ggf. können die Dir eine Abteilung im Schulamt oder der Uni nennen, wo man dir alle Alternativen darlegen kann.

Viel erolg!
Carsten