Lehramt Sonderpädagogik als Sozialpädagogin

Hallo Zusammen!

Ich würde gern Sonderpädagogik auf Lehramt studieren. Kurz zu mir- ich bin Diplom Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (FH) und arbeite an einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in Niedersachsen. Weiß jemand ob ich mir mein Studium anrechnen lassen kann und wenn ja, in welchem Umfang?

Vielen Dank für eure Antworten und frohe Weihnachten

Hallo.
Solche Angelegenheiten würde ich mit der Uni (Studienberatung) besprechen.

Gruß

Stefan (ebenfalls Förderschule ES in Niedersachsen :smile:)

Hallo Sina84,

wirklich wissen tue ich es nicht. Aber sehr viel ist es denke ich nicht was du dir anrechnen lassen kannst. Vor allem brauchst du beim Lehramt ja auch die Unterrichtsfächer und die Didaktik. Aber jetzt vom neuen Bachelor/Master System habe ich auch keine Ahnung. Vielleicht ist es ja anders. Vielleicht kommt es auch noch aufs Bundesland an…

Am Besten direkt bei der Uni in der Fachstudienberatung nachfragen. Aber das weisst du ja sicherlich selbst.
Vielleicht hast du ja auch Glück und es antwortet noch jemand der genau das gemacht hat was du vorhast.

Viel Glück und schöne Feiertage

Hallo,

das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Zusätzlich gibt es auch grundsätzlich in den verschiedenen Bundesländern Unterschiede.
Was du dir auf jeden Fall anrechnen lassen kannst ist die praktische Erfahrung, die du bereits gesammelt hast. Normalerweise müsste man auch die pädagogischen Sachen anerkannt bekommt. Alles was zur Heilpädgogik/Sonderpädagogik gehört wirst du aber auf jeden Fall noch machen müssen. Du wirst vermutlich an den einzelnen Unis nachfragen müssen.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen und fraohe Weihnachten
Katja Klingbeil

Hallo,
das musst du mit dem Fachbereich deiner Universität klären. Als Förder/Sonderschulehrer wirst du aber auch mindestens ein Unterrichtfach unterrichten müssen, also ca 6. Semester auf jeden Fall studieren.
Ich denke mit deinem Diplom solltest du zumindest das Grundstudium für die Erziehungswissenschaften anerkannt bekommen.

Keine Ahnung.

Schöne Grüße und frohes Fest!

Hallo Sina84,

man kann das pauschal nicht beantworten. Die Anerkennung von Studien- und/oder Prüfungsleistungen erfolgt in Zusammenarbeit des Prüfungsamtes und dem jeweiligen Fachbereich. D.h. man muss entsprechende Nachweise vorlegen (Scheine, Hausarbeiten, Beschreibungen von Lehrveranstaltungen) und dann wird für jede Leistung entschieden, ob sie Inhalte des neuen Studiums angemessen abdeckt. Je nachdem wie groß die Nähe der beiden Studiengänge(auch das Niveau betreffend) ist, kann das einges ausmachen. Eine Studentin von mir hat sogar ihre Diplomarbeit anerkannt bekommen. Es kann aber auch vorkommen, dass nichts oder nur ganz wenig anerkannt wird.
Also einfach mit den Damen und Herren ins Gespräch gehen.
Viele Glück,
P.Zentel

Liebe Sina,

leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Ich würde dir aber raten, am besten konkret auf der Hompeage deiner Wunschuni einen zuständigen Dozenten deiner gewünschten Fachrichtung zu suchen, und mit ihm ein Gespräch zur Studienberatung zu vereinbaren oder ihn einfach per Mail zu kontaktieren. Ich denke, der kann dich am kompetentesten beraten.

Viel Erfolg noch! :smile: