Lehramt zulassung

ich möchte nächstes jahr geschichte und latein auf lehramt studieren.
da geschichte voraussichtlich einen NC besitz (dieses jahr 1,6) würde es mich intressieren ob ich durch wählen eines zulassungsfreiem faches (latein) den NC umgehen könnte.
oder wie es denn geregelt wäre, wenn ich in latein angenommen wurde und in geschichte am NC scheiter.
welche möglichkeiten blieben einen?

mfg

Ich kann da wenig zu sagen, ich habe mich nun doch für einen anderen Studiengang entschieden, aber es wäre sicher einfach den NC zu schaffen, wenn du erst einmal dein Deutsch einwandfrei hinbekommen würdest. (Nicht bös gemeint, aber ich würde mir für meine Kinder Lehrer wünschen, die perfektes Deutsch in Wort und Schrift beherrschen.)
Viel Erfolg!

Soweit ich weiß wird für jedes Fach der NC einzeln genommen - es kann also sein dass man im Fach x angenommen wird, im Fach y aber nicht. Deswegen sollte man einen Drittwunsch angeben. Oder vielleicht fragen ob Wartesemester angerechnet werden - wenn man eventuell mit Latein und Fach y (zulassungsfrei) beginnt um eventuell später zu Geschichte zu wechseln.
Ansonsten noch der Tipp: je nachdem um welche Schulform es sich handelt (vermutlioch Gymnasium?) könnte man auch Politik/Sozialkunde/etc studieren, oft kein NC oder ein niedrigerer, da man de facto im Beruf später meist sowieso als Geschichtslherer Politik oder als Politiklehrer Geschichte fachfremd unterrichtet…

Soweit ich weiß wird für jedes Fach der NC einzeln genommen - es kann also sein dass man im Fach x angenommen wird, im Fach y aber nicht. Deswegen sollte man einen Drittwunsch angeben. Oder vielleicht fragen ob Wartesemester angerechnet werden - wenn man eventuell mit Latein und Fach y (zulassungsfrei) beginnt um eventuell später zu Geschichte zu wechseln.
Ansonsten noch der Tipp: je nachdem um welche Schulform es sich handelt (vermutlioch Gymnasium?) könnte man auch Politik/Sozialkunde/etc studieren, oft kein NC oder ein niedrigerer, da man de facto im Beruf später meist sowieso als Geschichtslehrer Politik oder als Politiklehrer Geschichte fachfremd unterrichtet…