Lehramtsstudent gibt Nachhilfe: Welcher Preis ?

Guten Tag,

Ein Lehramtsstudent im Hauptstudium mit Nachhilfeerfahrung möchte freiberuflich (also ohne zwischengeschaltetes Nachhilfeinstitut) individuelle Nachhilfe bzw.Hausaufgabenbetreuung bei Schülern anbieten. Welche Stundensätze (je 45 Minuten) sind unter solchen Bedingungen derzeit (2009) im Raum Berlin üblich?

Moin,

„Herzlich willkommen!“.

Ich kenne den Mark in Berlin nicht wirklich, aber um zu brauchbaren Antworten zu kommen, müsstest Du schon ein paar Infos mehr geben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wirst Du zu den Schülerinnen/Schülern fahren, d.h. Du kannst/musst Deine Anfahrtkosten und Zeit mit einkalkulieren.

Dann spielt die Schulart, Klassenstufe eine wichtige Rolle. Ein Crash-Kurs Abi-Vorbereitung in Physik oder Mathe ist sicher etwas anderes als die Bruchrechnung in der Unterstufe/Primarstufe zu lehren.

Eine 45-Min.-Sitzung würde ich ablehnen, da kommt nichts bei raus! Es sollten schon 1,5-Zeitstunden sein.

Dann kannst Du noch „Service“ anbieten, z.B. am Telefon erreichbar zu sein, per Mail Fragen zu beantworten usw. usf.

Berlin ist ja nun keine kleine Stadt, es hängt also auch vom Einzugsbereich ab.

Verfolge doch mal die Anzeigenblätter, da werden oft Anzeigen mit Preisen genannt. Was verlangen die Nachhilfe-Institute in Deinem Umfeld für Einzelunterricht?

Ich wünsche Dir für Dein Studium und Deinem Nebenjob viel Erfolg.

Noch eins, wenn Eltern die Kinder zu Dir „prügeln“ um Nachhilfe zu bekommen, lehne den Job ab! Du wirst keinen Erfolg haben, die Kinder sind frustriert und die Eltern sauer auf Dich.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Titel: Re: gleichförmige Bewegung
Liebe/r… und CO der Mathematik,
komme nochmal auf meine Aussage mit nur 2Prozent Berufe, die dieses
Mathe-Niveau fordern! Mein Sohn hat jetzt in Mathe Vektorrechen und
Logarhytmen.Nicht 'mal Enzyklopädien bringen mir das näher!Mir wird
bei Zahlen so schwindelig, dass ich Tage danach nicht mehr weiß,wie
ich heiße! Was hat man dann im Gymnasium? Stellt man da Kugeln
aufeinander und das Abitur wird nur erreicht, wenn man eine Treppe
zum Mond errichtet hat, oder wie? Ach jetzt hört doch’mal auf!Essen
solche Berufsgruppen noch mit Messer und Gabel,oder muss ich Angst
haben vor denen? Was für eine bösartige Frau hatte der arme Mensch,
dass er solche Aufgaben erfindet? Soviel Aggression hat doch ein
sonst lieber Mensch doch nicht!
Warum stellt ein einfacher Handwerksausbilder, Fleischermeister
trotzdem nur vorzugsweise Realschüler ein? Der ,trotz seines
Meisters, kann mit seinen roten Bäckchen keine Vektorrechnung!Daran
scheitert unsere Wirtschaft! Zum Glück, dann gibt es Veränderung!

Regina