Lehramtsstudium mit 3 Fächern

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ein Abiturient aus Niedersachsen und würde gerne nächstes Jahr zum Wintersemester Italienisch, Spanisch und Religion auf Lehramt (Gymnasium) in Rheinland-Pfalz oder Hessen studieren. Ich habe nämlich gehört, dass man ein Fach als „Ergänzungsfach“ studieren kann, welches dann im Bachelorstudiengang noch zusätzlich belegt wird (das wäre in meinem Fall Religion). Stimmt das? Wie schätzt du meine Chancen auf ein Referendariat/eine Anstellung mit der angegebenen Fächerkombination ein?(Kann man wirklich sagen, dass ich nach dem Studium sehr schlechte Aussichten auf eine Festanstellung habe?) Absolviert man das Referendariat in dem Bundesland, in dem man studiert hat? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Gruß, Luno

Hallo,

erstmal gratulation, dass du dir früh gedanken machst. Die Fächerkombi ist sehr gut, und die Jobchancen sind nicht sooo schlecht, wenn man flexibel ist (bereit sein auch etwas weiter weg eine Stelle anzunehmen). Bedenke dass 50% der Lehrer aller Schulformen in den nächsten 10 Jahren in Pension gehen. Die Bedingungen werden wegen Sparpolitik immer schlechter, also einen Job bekommst du schon fast garantiert. Und das Ref kannst duüberall machen (theoretisch auch an einer deutschen Auslandsschule in Südkorea). Also optimistisch denken und einfach machen, damit du einen Fuß in die Tür bekommst.
Viel Glück

Hallo Luno.

Hhm, ich bin Referendar aus Bayern. Da Bildung und damit auch die Ausbildung der Lehrer Ländersache ist, kocht hier jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. In Bayern ist meines Wissens nach schon die Kombination als solche gar nicht möglich, da sie nicht vom KM vorgesehen ist.

In Bayern kann man ein Schulfach zusätzlich studieren, was man Ergänzungsfach nennt. Dies wirkt sich - bei bestandenem Examen - mit einem Bonus auf die Staatsnote aus. Somit bringt es etwas für die spätere Einstellung als Lehrer. Unabhängig von der Examensnote werden aber alle Lehramtsstudenten als Referendare übernommen. Somit gibt es keine Note für das Referendariat. Wie das in Niedersachsen ist, weiß ich nicht.

Für genauere Infos kannst du dich an das zuständige Kultusministerium (http://www.mk.niedersachsen.de) oder an eine niedersächsische Uni wenden, die Lehrämtler ausbildet. Wende dich hier am besten an die allgemeine Studienberatung. Diese können dich dann weitervermitteln.

Ich hoffe die Tipps konnten dir weiterhelfen, auch wenn ich als Bayer nur sehr wenig über die Verhältnisse in Niedersachsen sagen kann.

LG,

mifri01

Liebe® Luno, das Studium liegt schon so lange zurück, am besten, Du erkundigst Dich bei der Studienberatung. Ich bin Beamter in Bayern, mit anderen Bundesländern kenne ich mich nicht aus. Hertzliche Grüße und viel Erfolg!

Hey Luno,

du bekommst eine späte Antwort, aber ich glaub es ist noch nicht zu spät, denn das WS hat ja noch nicht begonnen.

Grundsätzlich musst du immer als erstes schauen, welche Fächer in welcher Kombination überhaput verfügbar sind. Du brauchst auf alle Fälle ein Hauptfach, ob das mit deinen Fächern möglich ist, musst du auf der Uniseite nachlesen. Bei uns in Greifswald zB wäre das so nicht möglich.

Chancen für ein Ref stehen immer gut. Du musst es auch nicht im gleichen Bundesland machen, das ist ganz egal.

LG katchup