Lehramtstudium Informatik und Philosophie ? Wo?

Hey!

Ich habe gerade mein Abi gemacht und suche jetzt meinen Traumberuf. Nach langem hin und her habe ich mir jetzt gedacht ich werde doch Lehrer (Geld, Ferien,… ). Nun würde ich aber gerne Informatik und Philosophie/ Ethik studieren. Doch in Rheinland-Pfalz kann man Informatik nur zusammen mit Mathe oder Physik studieren. Weiß irgendeiner vllt wo man eine solche Kombi studieren kann? Und kann man Lehramt überhaupt in einem anderen Bundesland studieren?

Ich verzweifel gerade, weil ich eindlich was tolles gefunden habe. Ich bin also froh über jede Antwort!!!

Schon mal Danke im Vorraus!!

Hallo jainasolo,
Da ich in der Schweiz lebe, bin ich mit den Gegebenheiten in Deutschland nicht vertraut und kann leider nicht weiterhelfen. Hoffe du findest jemanden der dir raten und helfen kann. Alles Gute!

Hey Jaina

Bzgl. der Frage nach der Kombinationsmöglichkeit kann ich dir leider keine Antwort geben.

Aber ich kann dir sagen, dass du überall in Deutschland auf Lehramt studieren kannst und du nach dem Studium in jedem Bundesland arbeiten darfst. Desweiteren kannst du auch im Ausland studieren, nur musst du dann sehen, dass du das Staatsexamen nachholst oder der ausländische Abschluss dem Staatsexamen gleichgesetzt ist.

Viel Erfolg, lieber Gruß

Scrub

Hallo Jainasolo!

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi!

Ich habe gerade mein Abi gemacht und suche jetzt meinen
Traumberuf. Nach langem hin und her habe ich mir jetzt gedacht ich werde doch Lehrer (Geld, Ferien,… ).

Es gibt Menschen, die finden ihren Traumberuf. Andere suchen ihn, bleiben auf der Suche und entdecken dabei viel mehr von dem, was es am Rande des Weges noch gibt.

Deinen Vermutungen, dass Lehrer viel Geld verdienen und viel Urlaub genießen können - denn das ist es, was man im Allgemeinen mit Ferien meint - möchte ich einige Gedanken gegenüberstellen.
a. Geld: Wer studiert, muss Geld investieren, viel Geld, ich persönlich habe ca. € 40000 investiert, bis ich das erste selbstverdiente Geld in der Hand hatte. Einer meiner Freunde, ein Handwerker, hat mit achtzehn Jahren schon Geld verdient. Ich hatte da noch sieben Jahre lang in der Schule und an der Uni geochst und mein Referendariat gemacht. Jeder Mensch, der investiert, möchte am Ende auch etwas damit verdienen. Erst nach 28 Jahren hatte ich das gleiche Lebenseinkommen erreicht wie mein Freund.
b. Ferien: Wer über Lehrer spricht spricht über Schule. Wer über Schule spricht, spricht aus der eigenen Erfahrung als Schüler - diese lassen in den Ferien in der Regel alles fallen und genießen das Nichtstun. Und sie glauben auch als Erwachsene, dass die Lehrer es ganz genauso tun würden.
Wenn Du als Lehrer so arbeitest, hast Du entweder kein Familienleben oder Du bist ein Genie oder Du taugst nicht viel. Die Ferien gehen meistens drauf mit Aufräumen, Unterricht nachbereiten und Unterricht vorbereiten. Wenn es so einfach wäre Lehrer zu sein, würden nicht so viele Lehrer vorzeitig in den Ruhestand gehen oder am Burnout-Syndrom leiden.
Wenn Du Deine Sache als Lehrer ernst nimmst, danmn ist eine anstrengende, kräfteraubende, aber immer wieder interessante, faszinierende und sehr abwechslungsreiche und gute Arbeit.

Nun würde ich aber gerne Informatik und Philosophie/ Ethik studieren. Doch in Rheinland-Pfalz kann man Informatik nur zusammen mit Mathe oder Physik studieren. Weiß irgendeiner vllt wo man eine solche Kombi studieren kann? Und kann man Lehramt überhaupt in :einem anderen Bundesland studieren?

Diese Informationen findest Du am besten, indem Du im Internet recherchierst. Die folgenden Suchtexte könnten Dir weiterhelfen. In Freiburg zum Beispiel ist beides möglich. Ethik ist als Unterrichtsfach Teil des Faches Philosophie. Du musst also Philosophie studieren, um Ethik unterrichten zu können.

=> Philosophie/Ethik auf Lehramt studieren an der Uni Freiburg
=> Lehramt — Institut für Informatik - Universität Freiburg
=> lehramt rheinland-pfalz zugangsvoraussetzung

Ich verzweifel gerade, weil ich endlich was tolles gefunden
habe. Ich bin also froh über jede Antwort!!!

Ich stelle Dir noch ein paar Fragen, die Du Dir selbst beantworten solltest.

  • Was interessiert Dich wirklich?
  • Hast Du schon einmal Ferienjobs gemacht?
  • Musst Du sofort mit dem Studium anfangen?
  • Hast Du wirklich etwas gefunden - oder ist es ein Wunsch, den Du entwickelt hast,um mit dem Studium anfangen zu können?
  • Was möchtest Du erreichen?
  • Was möchtest Du in Deinem Leben verwirklichen? (Auto, Haus, Familie, tolle Reise lassen wir mal vorerste beiseite).
  • Was bedeutet es für Dich Lehrer/in zu sein?
  • Was fasziniert Dich an der Kombination Informatik/ Ethik?
  • Wofür lebst Du?
  • Wofür setzt Du Dich ein?

Meine Empfehlung: Nimm Dir etwas Zeit, vielleicht ein halbes oder ein ganzes Jahr. Mach ein freiwilliges soziales Jahr oder mach eine handwerkliche oder kaufmännische oder ein andere Ausbildung. - Oder mach eine Weltreise, zu Fuß oder mit dem Rad. Du wirst Zeit haben, Dir selbst auf die Spur zu kommen. Das, habe ich den Eindruck, ist Deine Frage.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Weg.
Falls Du nochmal Kontakt aufnehmen möchtest, dann kannst Du das gerne tun.

Liebe Grüße
chrigchl

Hallo jainasolo,
soweit ich feststellen kann, kannst Du

a)an der Universität Hamburg für das Lehramt an
Gymnasium sowohl Philosophie/BA wie auch Informatik/BA
> Abschluß des Studiums mit dem MA Abschluß des Studiums mit
dem MA

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich guck mal in den Nachbar Bundesländern. Warum ist nicht alles einheitlich :frowning: hab im Internet noch über kein Thema so wenig verstreute Infos gefunden

…na dann, viel Glück + achte auf die Bewerbungsfrist
für das WS 2010/2011 in Hamburg!

Wintersemester 2010/2011 > Dauer vom 1. Oktober 2010
bis zum 31. März 2011

> Bewerbungen vom 1. Juni 2010 bis zum 15. Juli 2010

> Erster Vorlesungstag 18. Oktober 2010 + Letzter
Vorlesungstag 5. Februar 2011 sowie Weihnachtsferien
vom 19. Dezember 2010 bis zum 2. Januar 2011

Mit besten Grüßen,

v.Daszkowski

Hallo,

gern! Hier hast Du eine Übersicht aller Hochschulen, die ein Philosophiestudium anbieten: http://www.philos.de/Studf.html

Hier bekommst Du u.a. Infos zum Philosophie-Studium:
http://lotse.uni-muenster.de/philosophie/adressen_un…

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.
Herzliche Grüße