Lehrauftrag Grundschule

Hallo ihr Experten.

Ich habe 25 Jahre nach meinem Referendariat jetzt kurzfristig (übers Wochenende ) einen Lehrauftrag für 16 Std. in einer Grundschule bekommen. Heute war der erste Tag.

Nun bin ich nach so langer Zeit völlig raus, vor allem weil ich in all den Jahren beruflich ganz andere Dinge gemacht habe.

Mit Deutsch und Sachkunde komme ich ganz gut klar, das liegt mir eigentlich. Allerdings muss ich auch Mathe unterrichten ( alles 2. Klasse) und da fehlen mir vor allem die Ideen, wie man die trockene Thematik etwas auflockern kann. Ich denke vor allem an Rechenspiele und solche Dinge. Wie baut man so eine Mathestunde überhaupt sinnvoll auf. Ich muss das fachfremd unterrichten und suche jetzt Möglichkeiten, das möglichst interessant zu tun.
Natürlich helfen mir die Kollegen auch, aber ich will nicht dauernd fragen, das sieht so blöd aus.
Ich hoffe auf eure freundliche Hilfe.

gruß
Tutulla

Hallo.

Mit Kindern der 2.Klasse kann man den Stoff vielleicht sogar gar nicht so bierernst durchnehmen. Speziell bei Mathematik kann das gefährlich werden: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/779356 (wenn ich das vor 20 Jahren gewusst hätte…). Aber mit ein bisschen Witz und Aufgaben zum Nachdenken sollte das wohl gehen. Hier eine Resource: http://www.matheraetsel.de/ & http://www.zum.de . Bis 100 können die lieben Kleinen wohl noch nicht zählen, oder ?

HTH
mfg M.L.

man die trockene Thematik etwas auflockern kann. Ich denke vor
allem an Rechenspiele und solche Dinge. Wie baut man so eine
Mathestunde überhaupt sinnvoll auf. Ich muss das fachfremd
unterrichten und suche jetzt Möglichkeiten, das möglichst
interessant zu tun.

Vielleicht sogar was mit Musik und Mathematik ?

Hallo!

Allerdings muss ich auch Mathe unterrichten (
alles 2. Klasse) und da fehlen mir vor allem die Ideen, wie
man die trockene Thematik etwas auflockern kann. Ich denke vor
allem an Rechenspiele und solche Dinge. Wie baut man so eine
Mathestunde überhaupt sinnvoll auf. Ich muss das fachfremd
unterrichten und suche jetzt Möglichkeiten, das möglichst
interessant zu tun.

Allgemein Interessantes zur Mathematik in der Grundschule als „Einstieg“:
http://www.grundschule.bildung-rp.de/gs/mathematik/i…
http://waldorfschulen-hamburg.de/atk_ad2001-08-01-55…
Und dann für die Praxis:
http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/mathe.html
http://www.mathematische-basteleien.de/index.htm (eher für obere Klassen, aber je nach Voraussetzungen auch für die Grundschule)
Auf den Webseiten der Schulbuchverlage werden auch oft gute Beispiele online angeboten.
Wie ist eure Schule PC-mäßig ausgestattet? Es gibt ganz tolle Lern-CDs, auch als Begleitmaterial zum Schulbuch, mit ergänzenden Arbeitsblättern. Und vor allem macht das Rechnen am PC viiiel Spaß!

Alles Gute!
Helene

@abu und Markus
Hallo Helene.
Auf der Hamsterkiste Seite habe ich einiges gefunden, was mir erstmal weiterhilft. Super!
PC-mäßig geht nix mit 23 Schülern. Leider haben die Kinder auch einen sehr kleinen Klassenraum und so Sachen wie Wanderrechnen oder sogar Stuhlkreis im Klassenraum fallen aus. Schade!

Mit diesen Sachen komme ich aber erstmal über die nächsten Tage und danach werde ich wieder die Kollegen löchern.
Danke dir und Markus
Grüße
Tutulla

hallo!

auch einen sehr kleinen Klassenraum und so Sachen wie
Wanderrechnen oder sogar Stuhlkreis im Klassenraum fallen aus.
Schade!

brauchst du bei wanderrechnen (bankrutschen?) etc. unbedingt ne tafel? wenn nicht, dann könntet ihr bei gegebenem wetter die mathestunde doch auch mal draußen auf der wiese/schulhof abhalten! (es sei denn davon habt ihr keinen, das wär natürlich schade.)

Grüße
Tutulla

gruß
yvi

Hallo Tutulla,

Ich habe 25 Jahre nach meinem Referendariat jetzt kurzfristig
(übers Wochenende ) einen Lehrauftrag für 16 Std. in einer
Grundschule bekommen. Heute war der erste Tag.

das ist aber gemein, und dann noch ein fremdes Fach ;-/

Expertin bin ich zwar nicht, aber ich habe da ein paar Links für dich.

Ich habe nicht jeden bis ins Detail geprüft, aber beim groben Oberfliegen schienen sie mir o.K

Das ist mein Favorit besonders wegen den schönen Mathespielen und ein bisschen zum Stöbern ist auch dabei
http://www.joez-web.de/Mathematik/Spiele.html

Arbeits-und Übungsblätter (zwar Österreich und Schweiz, aber die rechnen ja auch mit Zahlen von 0-9) *g*
http://www.lehrerweb.at/gs/gs_arb/kl_2/m/ab/
http://www.europaschule.at/link0_start/index1.htm
http://www.educa.ch/dyn/1471.htm
http://www.bildungsservice.at/schrott/index2.htm
http://www.zebis.ch/zebis11.php

Schweiz und Österreich sind sowieso vorbildlich was Info im Netz angeht. Google da ruhig mal nach Bildungsservern, es lohnt sich!

Hier auch eine Unterrichtsvorbereitung, ob die Klassenstufe stimmt, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es übertragbar.

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe2…

Kleine „Lehrerseite“ wo ab und an auch brauchbares dabei ist.
http://www.4teachers.de/?action=show&id=4229&page=1&…

Vielleicht hilft dies unter dem Stichwort Didaktik:
http://216.239.59.104/search?q=cache:7fS4m34IEcYJ:ww…
http://216.239.59.104/search?q=cache:SzKANvZRym4J:ww…
ansonsten hier durchblättern
http://www.google.de/search?hl=de&q=Mathematik+Unter…

Ich habe zwar noch ein bisschen mehr, aber ich denke das reicht ertmal? Wenn du was konkretes suchst, schreib ruhig, ich suche dann für dich!

Für morgen kannst du ja mit den Spielen von dem ersten link einbisschen Zeit schinden :wink:

Diphda, eine grobe Vorstellung, wie es dir wohl geht

Ergänzung:
Da gibt es ein gutes Büchlein von Silvia Regelein: „Lernspiele im Mathemetikunterricht“ - neue Lernspiele für die Grundschule, Oldenbourg Verlag München, ISBN 3-486-98567-1 Buch anschauen
Die Anschaffung zahlt sich aus, gibt es übrigens auch für Deutsch:
ISBN 3-486-98565-5 Buch anschauen

Chao!
Helene

1 Like

auch einen sehr kleinen Klassenraum und so Sachen wie
Wanderrechnen oder sogar Stuhlkreis im Klassenraum fallen aus.
Schade!

…dann wird es bei einigen Spielen von
http://www.joez-web.de/Mathematik/Spiele.html

leider auch nichts :frowning:

Außerdem lassen sich einige Seiten nicht genau auf die Seite verlinken, die ich aufgerufen hatte, oder ich habe gepennt :frowning: Dadurch musst du z. T. leider selbst navigieren. Tut mir leid!

Diphda, im Suchfieber den Artikel nicht aktualisiert :wink:

Hallo auch.
Also eins vorweg: Nichts gegen die Kollegen an den Grundschulen!!!
Ich kritisiere eher ein Problem des Systems.
Du schreibst, dass du fachfremd Mathe unterrichten musst und, so hört es sich an, Mathe auch nicht so toll findest.
In NRW z.B. gehört Mathe im Primarbereich im Regelfall zu den Pflichtstudienfächern. Viele beklagen sich darüber, weil sie Mathe nicht können oder sogar hassen.
Wie kann denn ein Lehrer ein Fach toll verkaufen, wenn er es selbst Sch… findet? (Nicht mal Verkäufern glaubt man dann! :wink: )
Auch über solche Probleme sollte bei einer Ausbildungsreform dringend nachgedacht werden.
Etwas off topic, aber ich wollte es loswerden.
Liebe Grüße,
Aragorn, der Mathe ziemlich geil findet!!!

Hallo Aragorn

Also eins vorweg: Nichts gegen die Kollegen an den
Grundschulen!!!
Ich kritisiere eher ein Problem des Systems.
Du schreibst, dass du fachfremd Mathe unterrichten musst und,
so hört es sich an, Mathe auch nicht so toll findest.

Da hast du völlig Recht! Ich habe Abitur mit Mathe 5 gemacht und mein Lehrer von damals würde einen Lachkrampf kriegen, wenn er hören würde, dass ich jetzt irgendwem irgendwelche Rechenoperationen beibringen soll. Natürlich ist der Stoff in einer zweiten Klasse von jedem Abiturienten zu bewältigen, aber das Wie ist ja viel entscheidender.
Als ich studiert habe ( 2. Examen 1981), musste man Mathe oder Deutsch machen. Klar, dass ich nicht Mathe gewählt habe!

Auch über solche Probleme sollte bei einer Ausbildungsreform
dringend nachgedacht werden.

Stimmt genau!

Ich habe an dieser Schule eine Kollegin, die fachfremd Musik unterrichtet. Da gruselts mir, wenn ich die Einträge im Klassenbuch lese, aber sie tut mir auch leid, denn ich weiß aus Zeiten meiner Kinder, dass sie mit Musik nicht viel am Hut hat.

Inzwischen habe ich einige Mathestunden gehalten, die Kinder haben mir die Rechenspiele, die sie kennen, erklärt und insgesamt ist es doch ganz gut gelaufen. Gestern haben wir „Große Meister“ im Einmaleins- Rechnen gekürt und heute gabs dafür eine Urkunde.

Viele Grüße
Tutulla

Danke für eure Tipps! owT

Hallo Tutulla,

egal wie aber nicht wie aus dem Lehrbuch. Ich unterrichte nur Erwachsene im praktischen Bereich, habe aber versucht meinen Jungs Mathe schmackhaft zu machen. Funktionierte nur mit praktischen Beispielen. Sie müßen einen Sinn erkennen können warum sie überhaupt rechnen lernen sollen.

Ich versuche es mit zwei Beispielen. Die Winkelfunktionen interessierten sie erst als ich sie eine Treppe berechnen ließ. Eine Stockwerkhöhe, wieviele Stufen sind sinnvoll. Dabei dann eingeflochten daß die Norm-Schrittlänge 58…65cm betragen soll.

Du hast nun Kids in der 2ten Klasse. Weiß nicht genau was die da rechnen. Aber wenn es mal- und geteilt-rechnen ist z.B. :
Nimm einen Haufen Smarties. Ein Kind darf sie verteilen. Es wird immer eins nach dem anderen auf ein Häufchen legen. Wenn es fertig ist dann würde ich anfangen und fragen wie das denn bei einer viel größeren Menge gerecht geteilt werden kann und wie es schneller geht. Durch rechnen, teilen. Dann darf sich jedes seine errechnete Menge nehmen. Ist vielleicht das erste mal Zeitaufwendig aber sie können so erkennen warum sie überhaupt rechnen lernen sollen, und das es keine Strafe ist sondern nur ein Instrument um das Leben zu erleichtern.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und beim Unterricht.

Gruß Norbert
Kein Lehrer, nur ein Vater.

Danke für die tollen Links und eine Frage
Hallo diphda.

Danke für die tollen Links.

Auch wenn es meine Frau und mich erst ab Sept. betrifft, erst dann kommt unsere Kleine
in die erste Klasse, ist es jetzt schon interessant mal zu schauen was dann so alles
auf Sie und uns zukommen kann.

Danke und Gruß
Robert

Der vermutlich selbst Nachhilfe nehmen muß um bei den Hausaufgaben wenigstens mitreden zu können(Später)