Liebe Forumsleser,
seit einigen Jahren geistert mir eine Idee durch den Kopf, die ich nunmehr umsetzen möchte.
Ich unterrichte seit fast 4 Jahren ein betriebswirtschaftliches Fach an einem Institut. Dieses Fach mit nahezu gleichem Inhalt wird 4 Berufsausbildungsgängen angeboten, mit sehr ähnlichem in noch zwei weiteren. Es gibt hierzu kein Lehrbuch, welches auf die Bedürfnisse der Schüler/Studierenden ausgerichtet ist. Im Jahr absolvieren in dem entsprechenden Bundesland etwas mehr als 2000 Schüler/Studierende diese Berufsausbildung.
Mein Unterrichtsfach (um mir nicht allzu viele Nebenkriegsschauplätze einzufängen nenne ich es nicht) gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Nun habe ich über Jahre ein Skript erarbeitet, welches vom Umfang her für ein Buch reichen würde. Meine Idee ist nun, zusammen mit einer Kollegin ein Lehrbuch herauszubringen, was auf die Bedürfnisse der Schüler/Studierenden ausgerichtet wäre. Nun gibt es zu diesem Bereich der BWL massig Literatur, nicht aber für diese Zielgruppe…
Was nun?
Ich brauche einen Lektor, der zumindest einigermaßen vom Fach (d.h. Betriebswirt) ist. Wo finde ich jemanden mit entsprechender Lektorerfahrung?
Wie gehe ich strategisch klug an einen Verlag heran?
Das Problem ist, dass der Verkaufspreis ja sicher vom Verlag festgelegt wird, aber mein Konzept nur sinnvoll umsetzbar ist, wenn der Preis bei max. 12,90 € liegt (S/W, wenig Abbildungen, aber viele Berechnungen). Auch hier bräuchte ich Tipps für die Herangehensweise.
Vorab schon mal Danke für die Hilfe