Lehre mit 31 ja oder nein?

Ich hätte da eine Frage. Ich habe bereits eine Lehre als Sekretärin erfolgreich abgeschlossen. Leider damals weil es keine anderen Ausbildungsplatz gab und irgendwei gefällt mir der Beruf gar nicht. Da ich jetzt wahrscheinlich meine Leben neu ordnen muss habe ich mir jetzt vorgenommen mir mein Leben so schön wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch meine Ausbildung. Mein Traun war es schon immer Tierpfleger zu werden (ich weiß dass das hauptsächlich mit Putzen und aufräumen zu tun aber man ist ja trotzdem von Tieren umgeben) und den Traum möchte ich mir jetzt gerne erfüllen. Jetzt weiß ich natürlich auch nicht ob man das mit 31 Jahren nochmal machen sollte. Was haltet Ihr davon? Soll ich es versuchen oder lieber nicht?
Leider ist es auch so dass ich mit nem Lehrlingsgehalt ja nicht so gut leben kann also müsste ich ja Unterstützung beantragen. Wisst ihr wo ich nachschauen kann welche Unterstützung ich mit 31 Jahren noch bekommen kann? Arbeitsamt stellt sich quer weil die sagen ich hätte ja ne Ausbildung und die sehen nicht ein warum sie mich bei einer neuen Ausbilung unterstützen soll die sagen ich solle lieber eine Weiterbildung in meinem Berufszweig machen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Hallo,

Leider ist es auch so dass ich mit nem Lehrlingsgehalt ja
nicht so gut leben kann

warum nicht? Andere schaffen das auch.

also müsste ich ja Unterstützung beantragen.

Sowas geht mir regelmäßig auf den Zeiger. Direkt der erste und einzige Gedanke geht dahin, daß da ja wohl der Staat (und damit ich als Steuerzahler) zubuttern soll, für Deinen privaten Luxus. Es gibt sowas wie Nebenjobs, wenn die Ausbildungsvergütung nicht reicht, evtl. hat man einen Partner, der einen unterstützt, manchmal können Eltern auch helfen.

Sicher, große Sprünge sind damit nicht drin, und bequem ist das auch nicht, und Abstriche vom bisherigen Lebensstandard machen tut weh. Das ist eben der Preis, den man für die Selbstverwirklichung zahlt.

Wenn Du das wirklich willst, einen neuen Beruf erlernen, dann tu das. Aus eigener Kraft, samt aller Entbehrungen und mit dem Wissen, daß es das wert ist.

.m

Hi

Neben dem was Malte gesagt hat möchte ich etwas zu denken geben:

Tierpfleger ist ein Knochenjob, und Kontakt mit Tieren hast du auch nur sehr bedingt.

Mit 31 bist du schon etwas alt, das muss ich dir ganz offen sagen. Denn genau wie Tänzerin und Model ist Tierpfleger kein Beruf, in dem man alt wird. Das kann passieren, ist aber selten.

Du solltest dich vorher schlau machen ob es überhaupt Sparten gibt, in die du mit deinem Alter noch reinrutschen kannst und wo dir Berufserfahrung evtl. etwas bringt. Vielleicht wäre Tierarzthelferin o.ä. eher etwas für dich?

lg
Kate

Hi,

grundsätzlich spricht nichts dagegen auch in deinem Alter sich nochmal beruflich neu zu orientieren.

Allerdings geht es mir genauso wie Malte. Warum gleich immer nach Unterstützung vom Staat etc. rufen?

Ich habe mich damals mit 25 entschlossen nochmal beruflich umzusatteln und haben mir meine Ausbildung komplett selber finanziert, trotz eigener Wohnung.

Klar hat man seinen Lebensstandart, aber dann muss man halt mal 3 Jahre in den sauren Apfel beißen und die Ansprüche drosseln. Dafür hast du danach dann deinen Traumjob. Such dir ne günstigere Wohnung, schaff dein Auto ab (falls du eins hast), Handy muss auch nicht sein, genausowenig wie ständig neue Klamotten und viel ausgehen. Dann suchst du dir neben der Ausbildung noch nen Nebenjob dann klappt das alles auch finanziell.

Gruß

Samira

Gruß

Samira

Hi,

irgendwei gefällt mir der Beruf gar nicht.

Klassischer Fall von „shit happens“.

Mein Traun war es schon immer Tierpfleger zu
werden (ich weiß dass das hauptsächlich mit Putzen und
aufräumen zu tun aber man ist ja trotzdem von Tieren umgeben)

Warum bist Du Dir sicher, dass das Dein Traumjob ist? Hast Du schon Praktika in dem Bereich gemacht? Hast Du Dich über Lehrstellen und Jobmöglichkeiten in der Umgebung Deines Wohnortes schlau gemacht?

ich natürlich auch nicht ob man das mit 31 Jahren nochmal
machen sollte. Was haltet Ihr davon? Soll ich es versuchen
oder lieber nicht?

Natürlich - zumindest wenn Du die obigen Fragen mit „ja“ beantworten kannst :wink:

Leider ist es auch so dass ich mit nem Lehrlingsgehalt ja
nicht so gut leben kann also müsste ich ja Unterstützung
beantragen.

Dazu haben die anderen eigentlich schon alles gesagt, was ich auch geschrieben hätte.

*wink*

Petzi

Also ich habe weder partner noch eltern noch verwandte.
Mein Problem ist dass ich einen Kredit habe den Abzahlen muss. Wenn ich das vom Lehrlingsgehalt abziehe bleiben 200 Euro übrig. Ich glaube nicht dass ich für den Preis eine Wohnung finden und noch leben kann…
Ich versuche immer mir selber zu helfen aber um mir eine Wohnung finanzieren zu können und mich und meien Katzen ernähren zu können langen 200 Euro nunmal nicht.
ich kann auch nicht warten bis der Kredit abbezahlt ist weil der läuft noch 4 Jahren und dann bin ich sicher zu alt. Ausserdem könnte es ja auch sein dass ich mal Kinder will und da kann ich dann nicht mit 35 noch eine Lehre anfangen…

1 Like

Hallo,

manchmal gibt es Dinge, die nicht (so) funktionieren.

Hast du mal versucht, die Sache anders anzugehen? Mal richtig mit brainstorming von allen Seiten?
Dein „Traumberuf“ ist ja nun nicht so abgehoben. Gibt es z.B. eine Möglichkeit etwas zu finden, was dich teilweise in diese Richtung bringt ohne dich auf eine Ausbildung zu versteifen?
z.B. (das ist jetzt nur rumgesponnen - aber genauso musst du Alternativen sammeln) könntest du eine Stelle bei einem Tierarzt im Büro bekommen? Oder gibt es dort, wo du wohnst, einen Tierpark oder Zoo und die brauchen vielleicht Büropersonal? Auf diese Weise könntest du deine Ausbildung mit deinen Neigungen verbinden, weiterhin ein akzeptables Gehalt kassieren und vielleicht dich von dort aus neu orientieren? Oder was interessiert dich so an deinem „Traumberuf“ - der Kontakt zu Tieren? Gibt es die Möglichkeit, das anders in dein Leben / deinen Beruf zu integrieren? Wie gesagt, ich würde mal ganz riesig rumspinnen (mit richtig ausgefallen Ideen, wie dich beim Kruger National Park in Südafrika als Verwaltungskraft zu bewerben, also nicht schon von vorneherein die Gehirnbremse einschalten, warum irgendwas nicht klappen könnte) und gucken, was dabei rauskommt. Vielleicht zusammen mit ein paar Freunden, bei guter Stimmung. Die wirklich verrückten Ideen, die nicht durchzusetzen sind, kann man ja immer noch rausschmeißen. Aber vielleicht kommt was Brauchbares raus.

Gruß
Elke

Hm mal sehen. Bei uns gibt es einen Tierpark in der Nähe vielleicht sollte ich mich da mal für Büro bewerben.
Es ist aber schon so dass mich die Arbeit mit Tieren fasziniert als auch den ein oder anderen Kontakt zu tieren.
Ausland weiß nicht so genau. Zur Zeit halten mich noch 2 Dinge hier.
Meine 2 Katzen (Perser für die ist das Klima in Afrika vielleicht nicht so gut) und mein naja…mein Lebensgefährte und ich wir haben uns mehr oder weniger getrennt (weil er keine Kinder mehr will aber ich) und er ist zur Zeit mein einziger und auch bis jetzt bester Freund (habe ja noch Freunde im Ausland)
Mal sehn, was sich noch so machen lässt. Tierarzt geht leider nicht die stellen bei uns nur Sekretärinnen ein die speziell ne Ausbildung beim Tierarzt gemacht haben…
LG

Hallo,

das waren nur Beispiele und das war nur mal so hingesponnen. Das wirkliche Spinnen musst du übernehmen und zwar nicht hier, sondern zuhause. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass du mal in ganze andere Richtungen denken solltest.

Viel Glück

Elke

1 Like

Also ich habe weder partner noch eltern noch verwandte.

Mein Problem ist dass ich einen Kredit habe den Abzahlen muss.

Ich versuche immer mir selber zu helfen aber um mir eine
Wohnung finanzieren zu können und mich und meien Katzen
ernähren zu können langen 200 Euro nunmal nicht.

Ausserdem könnte es ja auch sein dass ich mal Kinder will und
da kann ich dann nicht mit 35 noch eine Lehre anfangen…

Ganz ehrlich: Das sind alles Deine privaten „Luxusprobleme“, für die der Staat bzw. Steuerzahler nicht verantwortlich ist und daher auch nicht zur Hilfe eilen müsste.

Dann kannst Du Deine Katzen eben nicht behalten, nicht in der Nähe Deines besten Freundes bleiben, und dann reicht es eben nur für ein WG-Zimmer o.ä., und den Kredit hast Du ja vermutlich selbst aufgenommen - und dazu _hast_ Du ja einen Beruf, den Du zur Lebenshaltung ausüben kannst, Du möchtest den bloß nicht mehr.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir weder Deinen Traum vermiesen noch Dich sonstwie runtermachen, es ist nur eben so, daß man letztlich seines eigenen Glückes Schmied ist und nicht jeder Wunsch immer leicht erfüllt wird.

Deshalb wirst Du nur Erfolg haben, wenn Du a) bereit bist, Abstriche zu machen, die u.U. auch wehtun und b) kreativ bist, bspw. in der Art die eklastic Dir nahelegt (das halte ich auch für realistischer als den Ansatz mit hochgesteckten Bedürfnissen, der Idee staatlicher Hilfe und der Fixierung auf genau und nur diese Ausbildung).

Viele Grüße,

Malte