Lehre und schwangerschaft

hallösche. meine tochter befindet sich gerade in der lehrzeit. 2. lehrjahr und bekommt ( wie solls anders sein?) ein kind. nun denn. die möchte jedoch ihre schule weiterhin besuchen und bekommt durch das jugendamt auch eine tagesmutter gestellt. die praktische lehrzeit würde sie hinten dran hängen. auch diese sache ist geklärt. jedoch, wie es aussieht, hat da was die ihk dagegen. wenn sie es so machen möchte, müsste sie trotzdem die schon besuchte schulstufe nochmal mit machen. kann mir jemand etwas dazu sagen? wäre echt nett. danke vielmals im voraus.

hallo, so ganz hab ich das nicht verstanden denn du schreibst hier ohne punkt und komma. selbstverständlich kennst du die sitution deiner tochter genau aber dazu sollte es so geschreiben sein daß es jeder verstehen und beurteilen kann. ich habe extra so wie du geschrieben weil ich denke dass du es dadurch besser verstehen kannst.

Ich will trotzdem versuchen Dir zu helfen:

hallösche. meine tochter befindet sich gerade in der lehrzeit.
2. lehrjahr

Wann ist die Ausbildung voraussichtlich beendet?
Ich nehme an, daß es sich um eine Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz ist. Wenn nicht, dann solltest Du es hier mitteilen.

und bekommt ( wie solls anders sein?) ein kind.

Naja, das kann durchaus anders sein. Ich kenne genug Auszubildende, die in der Ausbildungszeit nicht schwanger werden.

nun denn. die möchte jedoch ihre schule weiterhin besuchen und
bekommt durch das jugendamt auch eine tagesmutter gestellt.

Das ist schon mal was.

die praktische lehrzeit würde sie hinten dran hängen. auch
diese sache ist geklärt.

Ist das die Klärung mit dem Ausbildungsbetrieb oder mit wem?
Und vor allen Dingen: warum möchte sie das so machen?

jedoch, wie es aussieht, hat da was
die ihk dagegen. wenn sie es so machen möchte, müsste sie
trotzdem die schon besuchte schulstufe nochmal mit machen.

Ich gehe davon aus, daß sie als Auszubildende (berufs-)schulpflilchtig ist. nach den bisher bekannten Informationen dürfte die IHK recht haben.

kann mir jemand etwas dazu sagen?

Habt Ihr schon mal - gemeinsam mit dem Ausbildungsbetrieb - das direkte und persönliche Gespräch mit der IHK gesucht. Dort dürfte es eine Person geben, die sich „Ausbildungsberaterin“ nennt. Möglicherweise kann es in diesem Gespräch zu alternativen Vorschlägen kommen. Ich kann mir mehrere Möglichkeiten vorstellen, vielleicht sogar auch „Teilzeitberufsausbildung“.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Ist die junge Dame voll- oder minderjährig?