Lehrer

Hallo,
da wir momentan einen Lehrermangel in Deutschland haben, habe ich erfahren das die einzelnen Bundesländer auch Quereinsteiger in den Lehrerstand nehmen.
Weiss jemand von euch wo man da Informieren kann bzw. wie ein Bewerberverfahren aussieht usw.
Dank und Gruss Knut d9e

Frag mal die Schulämter…

Da solltest du dich auf den webseiten der einzelnen bundesländer-kultusministerien aumsehen und bei den jeweiligen einstellungsbehöreden - meist bezirksregierungen - mal anrufen.
Liebe grüße von G.

Lieber Knut d9e,

da habe ich leider keine Informationen. Ich wäre selber auch neugierig und dankbar, wenn ich die Antworten von anderen kennen könnte.

mit Grüßen aus Budapest
Agnes Magyar

Hi,
das hängt von dem jeweiligen Bundesland ab. Infos erhält man (in der Regel) auf den Internetseiten der jeweiligen Schul-, bzw. Kultusministerien.

Viele Grüße,
Hermann

Hallo Knut,

Weiss jemand von euch wo man da Informieren kann bzw. wie ein
Bewerberverfahren aussieht usw.
Dank und Gruss Knut d9e

Das wissen/machen die jeweiligen Kultusministerien der Länder.
(Für BaWü ist das zB folgende URL: http://www.km-bw.de)

Viel Erfolg!

Boogy

Hallo!
Ich bin Lehrer in der Schweiz und kenne die Verhältnisse in Deutschland zu wenig.
Viel Glück beim weiteren Suchen!
Gruss, Hans

***********************************************

Es wäre gut zu wissen, ob Sie ein Referendariat anstreben um richtiger Leher zu werden, oder sich nur als Quereinsteiger versuchen wollen.
Ich empfehle das Erstere! Dann sind die Bezirksregierungen der erste Anlaufpunkt. Googlen hilft da schnell weiter.
Wenn man einen Quereinstieg ohne Ausbildung vorhat, schreiben die Schilen m.W. direkt aus.

Hallo Herr Bruase,

ich kann Ihnen nur Auskunft über den Bereich Grundschule in NRW geben. Da gibt es keine Quereinsteigerverfahren.
Erkundigen Sie sich doch einfach auf den entsprechenden Internetseiten der Schulministerien.

Viele Grüße

Dieter Kraß

Hallo,

tut mir leid, dass kann ich leider nicht beantworten.
Gruß
SingSang

Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle auf den Landesbildungsservern umsehen oder die Oberschulämter anschreiben.
Grüßle
Ute Horn

da wir momentan einen Lehrermangel in Deutschland haben, habe
ich erfahren das die einzelnen Bundesländer auch
Quereinsteiger in den Lehrerstand nehmen.
Weiss jemand von euch wo man da Informieren kann bzw. wie ein
Bewerberverfahren aussieht usw.
Dank und Gruss Knut d9e

Hallo Knut,
zuständig für die Einstellung ist das jeweilige Kultusministerium, jedenfalls für die staatlichen Schulen.

Viele Grüße
THomas