Lehrer

Liebe/-r Experte/-in,

ich würde gerne als Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf einsteigen wollen (1. Fach Religion, 2. Fach Geschichte). Eine Voraussetzung für den Seiteneinstieg lautet: Mindestens zweijährige Berufstätigkeit oder zweijährige Betreuung eines minderjährigen Kindes, beides allerdings erst nach Abschluss des Hochschulstudiums.

Ich habe nach meinem Master in Theologie 1 Jahr gearbeitet und mein Sohn ist nach dem Theologie Studium geboren (jetzt 1,5 Jahre alt). Habe dann einen Master in Politik gemacht und schließe jetzt meinen dritten Master in Geschichte ab.

Frage: Kann ich die Zeit der Kindererziehung und Arbeit zusammenrechnen? Zählt die Zeit auch als nach dem Studium obwohl ich mein letztes Studium erst jetzt abschließe??

Beste Grüße

Darüber habe ich überhaupt keine ahnung, wahrscheinlich ist das von bundesland zu bundesland auch noch verschieden. Da würde ich mich bei der zuständigen schulbehörde erkundigen und mit irgendjemand verbinden lassen!
Liebe grüße von Gisela

Kann ich nicht kompetent zu antworten, zweifle daran, dass das reichen sollte.

Letztendlich würde ich aber einfach mal bei der zuständigen Bezirksregierung anrufen. Die sind für die Lehrereinstellung verantwortlich.

Hallo Lilli,

da Schulpolitik Ländersache ist kann dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Am Besten wendest du dich an das Schulministerium des Bundeslandes in dem du eine Stelle suchst und fragst da gezielt nach.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann