Lehrer behalten? Angestellter -> befristeter Lehrauftrag?

Guten Tag,
(Bin mir eben nicht sicher ob dies mehr in Behörden oder in Beruf passt)
An unserer Schule gibt es seit fast einem Jahr einen wundervollen Lehrer.
Dieser Unterrichtet 3 verschiedene Fächer. Die ganze Schule kennt ihn und die Mehrheit liebt ihn.
Ich habe auf allen Schulen die ich besucht hatte, noch nie so einen wunderbaren Lehrer gehabt.
Er hat eine ganz eigene Art alles zu unterrichten und tut dies so, dass wir etwas lernen und gleichzeitig Freude daran haben. Ihm liegt das unterrichten einfach.

Dazu kommt auch noch, dass wir alle ihm total viel vertrauen schenken.
Er hat sich eindeutig das erarbeitet, was sich viele Psychologen oder generell Pädagogen nicht so schnell erarbeiten können, zumindest die meisten nicht.

Es wäre schade, wenn wir ihn jetzt schon wieder gehen lassen müssen. Die Schulleitung sowie auch Eltern und Schüler würden ihn gerne behalten,

wisst ihr eventuell ob es da wege gibt ihn zu behalten?
Irgendwelche Ämter die man anschreiben könne?
Unterschriften sammeln? Das war so meine Idee der rest der Schüler ist zu faul um sich bis jetzt wirklich zu bemühen… Es ist aber nicht mehr lange bis dahin… ._.

Mfg und danke im Vorraus :slight_smile:

[Frage verschoben vom www Team]

es sollte übrigens Lehrer behalten heißen

Hallo!

Euer Anliegen solltet ihr bei der Behörde anbringen, die den Lehrer angestellt hat, welche das ist hängt vom Bundesland ab (in Rheinland-Pfalz Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, kurz ADD, in NRW glaube ich Bezirksregierung). Kannst sicher den Lehrer selbst fragen.

Wurde er denn nur befristet eingestellt und ist sicher, dass er im nächsten Schuljahr nicht zur Verfügung steht?

Also: Welches Bundesland?

Gruß, Diva

Wenn die GHründe zur befristeten Einstellung entfallen sind und es keine neuen Gründe zur Weiterführug des Lehrauftrags gibt, sieht es wohl schlecht aus.

Hier sehe ich alleine die Schulletung in der Pflicht. Die kennt die örtliche Schulsituation genau.
Die kann zwar durch gewisse Elterngremien in Zugzwang versetzt werden aber die Entscheidung wird letztlich woanders getroffen. Wenn da nicht erhebliches(!) Engagement seitens der Schulleitung (zur Schaffung einer neuen Stelle z.B.) kommt, sieht es wohl schwarz aus. Leider lässt sich so ein Engagement nicht erzwingen. Tatsächlich steht dem meist ja die Weiterbeschäftigung einer zeitweise beurlaubten Lehrkraft entgegen und lässt so ein Engagement schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt erscheinen.

PS: Die Vermittlung von Rechtschreibkenntnissen oder ersatzweise der Nutzung einer Autokorrektur scheint keine Stärke der Lehrkraft zu sein. :wink:

Hallo odo01,

trägt der Satz „PS: Die Vermittlung von Rechtschreibkenntnissen oder ersatzweise der Nutzung einer Autokorrektur scheint keine Stärke der Lehrkraft zu sein.“ etwas zur Beantwortung der Frage bei oder dient der nur dazu, den Fragesteller zu demütigen oder zu belehren?
Warum sind Sie nicht einfach froh, dass sich Menschen hier melden ond vertrauensvoll ihre sie bewegenden Fragen stellen?!

VG
Anton

2 Like

Da sprichst Du ein Thema an, das mich so ungefähr seit meiner Kindheit begleitet, und ich werde 66 Jahre alt.
Die besten Lehrer oder -innen werden das nicht durch irgendwelche unterschiedlichen Lehrerausbildungspläne aus 16 Bundesländern.
Sondern dadurch, dass sie Menschen sind, die

  • mit sich selber einverstanden sind,
  • dem Leben fröhlich entgegen sehen,
  • wach und auch kritisch sind,
  • ein gewisses Expertenwissen haben, das sie gerne weitergeben, auf unterschiedlichem Expertenniveau.
    Dann kommt auch Begeisterung bei den „Belehrten“ auf.
    Diese Fähigkeiten oder Eigenschaften spielen beim LehrerWerdegang so gut wie keine Rolle. Sind allerdings schlechter überprüfbar als einfach zu kodierende didaktische oder methodische Kenntnisse.
    Setzt Euch weiter für ihn ein.
    Am Besten aber nicht bei den Euch hier genannten offiziell zuständigen Stellen: die werden beißen, weil sie die deutsche Lehrerausbildun4g ja wirklich verteidigen müssten.
    An das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Bei Kleinigkeiten kann ich helfen. Schnellen Erfolg gibt dss nicht.
    LG
    Amokoma1