Lehrer beleidigt schüler

Unzwar wurde ein Freund von mir 15 Jahre alt beim Rauchen gepackt. Der Lehrer suchte wie gewöhnlich das Gespräch , allerdings übertrieb er dies ein wenig. Die Freundin von meinem Freund stand direkt daneben , als der Lehrer nur meinte „Wenn du rauchst wirst du nie eine Freundin finden!“ , darauf hin sagte seine freundin , „Hat er schon , und das seit 6 Monaten !“ „Was ? Mit so einem Gesindel gibts du dich ab ? Viel zu lange 6 Monate !“ Mein Freund verweigerte das weitere Gespräch und ging , er fordert eine Entschuldigung , ist die berechtigt oder hat sich der Lehrer völlig richtig verhalten ? Was kann man Freund tun wenn der Lehrer sich nicht entschuldigt ?

mfg

Auf dem Teppich bleiben, Durchzug und gut. Nich gleich naß machen.

Wenn ich mich damals wegen jedem dummen Spruch von nem Lehrer (und da ist dein Fall harmlos) so aufgewühlt hätte, dann hätt ich schon graue Haare und den zweiten Herzinfarkt.

Man kann auch auf normalen Wege mit den Lehrern sprechen.

Zum Thema Rauchen mit 15 lasse ich mich jetzt hier nicht aus.

Hallo,

Es liegen hier zwei verschiedene Fehlverhalten vor.

1. Die Beleidigung durch den Lehrer: Er dürfte das so nicht sagen, also kann man eine Entschuldigung erwarten. Wenn er nicht um Entschuldigung bittet, dann kann man sich an dessen Vorgesetzten wenden oder an Verbindungslehrer und der Lehrer bekommt eine auf den Deckel (was ihm nichts ausmacht) und er bittet um Entschuldigung.

2. Rauchen eines 15jährigen. Hier liegt nur ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz vor, wenn der Vorgang nicht auf dem Schulgelände passiert ist. Das kann, muss aber nicht, verfolgt werden. Das kann recht unangenehme Fragen nach sich ziehen, und wenn sich dein Freund beschweren will, dann wird er mit diesen Fragen rechnen müssen. Vielleicht hätte er aber das Schulgelände gar nicht verlassen dürfen und dann hat er noch ein Problem.
    Wenn es auf dem Schulgelände war, dann hat er ein Problem mit der Haus- bzw. Schulordnung (in der steht sicher, dass man nicht rauchen darf, wenn man erst 15 ist) und das ist auch nicht schön.

M.E. kann er es einfach auf sich beruhen lassen, wenn nicht, dann muss er die Konsequenzen tragen.

Wenn er aber tatsächlich ein Gerechtigkeitsfanatiker ist, dann geht er zum Schulleiter und sagt, dass er geraucht hat, von dem Lehrer beleidigt wurde und der Lehrer offensichtlich seine Pflicht nicht Ernst nimmt. Er stellt sich selber und fordert seine Bestrafung, aber ebenso eine Sanktion für den Lehrer, der seinen Job nicht Ernst nimmt.

Gruß

Wenn man die beiden Aussprüche des Lehrers

„Wenn du rauchst wirst du nie eine Freundin finden!“

und

„Was ? Mit so einem Gesindel [da ist das Rauchergesindel gemeint] gibts du dich ab ?
Viel zu lange 6 Monate !“

im Zusammenhang sieht, dann kann man das nur als kabarettistische Ironie interpretieren. Die Ironie liegt beim ersten Satz klar auf der Hand, und sie wird im zweiten Teil fortgesetzt.
Also nix von wegen Beleidigung! Aber Schüler spielen äußerst gern die ungerecht behandelte, beleidigte Leberwurst.

Vielleicht bezog sich der Lehrer ja sogar auf die Anti-Zigaretten-Werbung, die ab und zu im TV läuft: da gehen bei jugendlichen Flirts (oder gar auch Knutschereien?) die Raucher immer leer aus.

Pit

Hallo,

Also nix von wegen Beleidigung! Aber Schüler spielen äußerst gern die ungerecht behandelte, beleidigte Leberwurst.:

Also wenn mich einer Gesindel nennt, empfinde ich das als Beleidigung (ich finde die beiden Vorschläge weiter unten gut!).

Wenn man mich Gesindel nennt (auch heute noch), dann „spiele“ ich auch nicht die beleidigte Leberwurst; dann wurde ich beleidigt. Man sollte bedenken, dass Jugendliche in dem Alter sich eh eher beleidigt fühlen, als jemand, der fest im Leben steht. Deshalb finde ich das Wort"spielen" unangebracht.

Wenn man hier das Partnerschaft/Liebe oder Psychologie-Brett liest, liest man von so einigen, die sich wegen geringerer Dinge beleidigt fühlen. Und das sind oft Erwachsene und nicht 15jährige.

Gruß
Shannon

5 Like

Hi,

ich würde mir weniger Gedanken machen, wegen der angeblichen Beleidigung, sondern eher, warum mein 15-jähriger Freund gegen Gesetze und Schulregeln verstößt und raucht!

Jemanden, der bewußt gegen Gesetze (JuSchG) UND Schulregeln verstößt, ist Gesindel!

Wiktionary sagt zur Bedeutung des Wortes Gesindel:
Bedeutungen:
[1] abwertend: heruntergekommene, kriminelle Menschen

So What?

grüße
miamei

Mein Freund wurde beim Rauchen gepackt ist ziemlich weitläufig , also er hat das Schulgelände verlassen , steht in der Schulordnung das dies untersagt ist , also wäre die normale Strafe eine Schriftliche Missbilligung. Diese Sprach der Lehrer ihm wohl auch aus , allerdings gibt es dazu denn eigentlich keinen Anlass einen noch zu Beleidigen wie ich finde , er hätte ihm ja einfach die Schriftliche Missbilligung aushängen können und gut wärs , aber der Lehrer fing halt an auf das Rauchen noch einzugehen und dann halt mit Beleidigungen , und dafür finde ich persönliche wäre eine Entschuldigung doch angemessen , auch wenn es vom Gesetz her verboten ist das Minderjährige rauchen das aber doch sehr viele tun , finden wir es nicht in Ordnung.

Hat sich dein Freund bei dem Lehrer dafür entschuldigt, dass er das Schulgelände unerlaubt verließ oder geraucht hat?

Wenn er das tuen würde, würde sich der Lehrer sicher auch für seinen verbalen Ausrutscher entschuldigen.

2 Like

Hallo,

Wie spricht man eine schriftliche Missbilligung aus?
:wink:

LG,
Markus

Hi,

kann ein Jugendlicher überhaupt bzgl. seiner selbst gegen das Jugenschutzgesetz verstoßen?

Gruß,
Markus

Rangordnung abklopfen…
Hallo,

wenn man sich von einem Lehrer ungerecht behandelt fühlt, sollte man die Rangordnung abklopfen:

1. Vertrauenslehrer oder Sozialpädagoge
  2. Klassenlehrer
  3. Stufenleiter
  4. Direktor und Schulleiter

Wenn es bei Stufe 4 immer noch keine Reaktion gab, dann geht es weiter zur höchsten Institution, dem Kultusministerium und schreibst eine Beschwerde gegen den Lehrer.

Höher als das Kultus kann man erstmal nicht gehen.

Schreib dir immer alles auf, sodass du immer Fakten hast.

mfg,

Hanzo

Lieber Neuling

Ist das jetzt alles?
Warum nicht schon im ersten Posting?
Was hat denn dein Kumpel in der Situation zu dem Lehrer gesagt? Hat er dir alles erzählt oder nicht? Sind die Äusserungen deines Freundes bzw. dessen Freundin besonders glaubwürdig oder sind es Schutzbehauptungen?

Mit diesem Wust kann jetzt kein Mensch mehr was sinnvolles anfangen.

In welchem Bundesland und in welcher Schulform werden schriftliche Missbilligungen ausgehängt?

Als Schüler seid ihr nicht an den Dienstweg gebunden. Egal wo ihr euch beschwert, Ministerium, Schulaufsicht, Direktor, … die Beschwerde wird an die Stelle geleitet, die zuständig ist. Allerdings würde ich mir das gut überlegen ob ich mich da nicht möglicherweise wegen Verleumdung oder übler Nachrede strafbar mache.

Gruß

Hat er dir alles erzählt oder nicht? Sind die
Äusserungen deines Freundes bzw. dessen Freundin besonders
glaubwürdig oder sind es Schutzbehauptungen?

Ist halt blöd, wenn man die Freundin dabei hat und dann erwischt wird. Wäre er alleine gewesen und beleidigt worden, hätte er wahrscheinlich gar nix gesagt.
Aber so…irgendwie muss er sich ja als Held verkaufen:smile:

1 Like

immer gemach
Nu ma langsam mit die jungen Pferde.
Beleidigungen sind natürlich nicht in Ordnung!
Pädagogisch wohl ein Fehlgriff.
Aber man kann auch schon mal gereizt sein. Da ist auch schon mal Nachsicht gefragt. Wer hier ohne Schuld ist werfe den ersten Stein?
Was immer wichtig ist, erstmal das persönliche "Versöhnungs-"Gespräch zu suchen. Das hat was mit Selbstbewußtsein zu tun. Gleich zum Anwalt zu laufen oder den großen Bruder holen, kommt mir ein wenig armselig vor.
Ich könnte mir vorstellen, das man den Lehrer um ein Gespräch bittet, sich für das Rauchen entschuldigt. Ebenso für die patzige Bemerkung der Freundin und dann den Lehrer darauf hinweist, das seine gereizte Reaktion eben beleidigend wirkte. Ein schöne „Ich-Botschaft“ (siehe Thomas Gordon) ohne Aggression. Mal sehen, ob man nicht mit Intelligenz und kommunikativer Kompetenz doch eine Entschuldigung aus ihm rausholen kann. Beugt auch Mobbing vor, so mit Rache, Entschuldigung und wieder Rache.
Das bringst doch nicht!

Hallo,

wenn ich noch ergänzen darf:
Schritt 0: mit dem betreffenden Lehrer in aller Ruhe sprechen.

Gruß,
Booze

2 Like