Lehrer Beurlaubung

Liebe Experten!

Dass Lehrer ein Sabbatjahr machen können, wenn sie eine Zeit lang dafür angespart haben, ist mir bekannt.

Wie sieht es aus mit ‚unbezahltem‘ Urlaub?

Kann ich mich als Lehrer (in diesem Falle: Rheinland-Pfalz) mal ein Jahr freistellen lassen? In meinem persönlichen Fall geht es darum, dass ich mal wieder eine Weile in meinem alten Beruf als Friseurin arbeiten möchte, denn ich bin Berufsschullehrerin und verlerne allmählich die praktischen Sachen (auch wenn ich ‚nur‘ die Theorie unterrichte).

Es geht mir also nicht darum, über irgendeinen Austauschdienst ein Jahr nach Afrika zu gehen oder so.

An unserer Schule sind wir derzeit mit reichlich Lehrkräften für Friseure ausgestattet, sodass mein Fehlen nicht auf Kosten der Schüler ginge.

Über direkte Antworten würde ich mich freuen!!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

grundsätzlich können Beamte für ein Jahr „aussteigen“. Das ist im jeweiligen Beamtenrecht des Bundeslandes geregelt (http://rlp.juris.de/rlp/gesamt/BG_RP.htm ). Für dich interessant könnte §8od sein. Frag am besten deinen Personalrat um Hilfe (entweder an der Schule oder im Schulbezirk).

Hallo,

Du könntest evtl. zunächst ein Betriebspraktikum machen (VV vom 27. Juli 1987, Amtsblatt S. 407).

Vielleicht hast du nach zwei oder vier Wochen Haareschneiden schon wieder genug vom rauen Berufsalltag? Das Praktikum zählt als Dienst – in der Zeit bist du die bestbezahlte Friseurin Deutschlands!

Zum unbezahlten Urlaub hab’ ich leider keine amtliche Info, ruf’ doch einfach die ADD an

Gruß

Hi!

Du könntest evtl. zunächst ein Betriebspraktikum machen (VV
vom 27. Juli 1987, Amtsblatt S. 407).

Das ist wohl eine Verwaltungsvorschrift?
Ist die für Rheinland-Pfalz?
Ich hab das grad nochmal gegoogelt, aber finde da nichts Konkretes zum Thema Schule oder Beamte (bzw. Schulrecht/ Beamtenrecht). Kannst du mir nochmal einen Link geben oder ein Stichwort, mit dem ich weitergooglen kann?