Lehrer erkrankt - keine Zeugnisse?

Liebe Forumsmitglieder,

was passiert, wenn der Klassenlehrer einige Wochen vor der Zeugnisausgabe schwer erkrankt und nicht in der Lage ist, die Zeugnisse anzufertigen.
Im konkreten Fall handelt es sich um aufwendige Berichtzeugnisse in einer Grundschule in Hamburg.

  • Kann der Ausgabetermin verschoben werden?
  • Kann die Schulleitung Fachlehrer oder Vertretungslehrer verplichten, Teile zu schreiben?

Wer weiß was?
Gruß!
Karl

Hallo Karl
Ich bin selber Schülerin, uns soweit ich weiß, gibt es noch einen gewissen ZEitraum nach dem Abgabetermin, in dem Noten "nachgetragen " werden können. Der eigentliche Zeugniss Ausgabe Termin kann soweit ich weiß nicht verschoben werden. Ich denke es wird sich entweder ein anderer Lehrer darum kümmern oder der Lehrer, je nach dem wie schwer erkrankt, die Zeugnisse von zuhause anfertig.
Viel Glück!
Gruß SpecialxXx

Moin Karl,

an meiner ehemaligen Schule waren (vor der Entwicklung einer entsprechenden Software) handgeschriebene Berichtszeugnisse üblich. Ein Kollege hatte sich den Arm gebrochen und konnte daher diese Arbeit nicht machen - er hat seine Zeugnisbemerkungen diktiert und es gab genug Kollegen die bereit waren, die Schreibarbeit für ihn zu erledigen.

  • Kann der Ausgabetermin verschoben werden?

Das weiß ich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass evtl. ein vorläufiges Zeugnis erstellt wird mit der Bemerkung, dass das endgültige Zeugnis erst nach der Genesung des Lehrers für das Fach X geschrieben werden kann.

  • Kann die Schulleitung Fachlehrer oder Vertretungslehrer
    verplichten, Teile zu schreiben?

An einer „normalen“ Schule mit einem „normalen“ kollegialen Arbeitsklima sollte diese Verpflichtung durch die Schulleitung nicht erforderlich sein.

Sag doch bitte, was der konkrete Anlass für Deine Frage ist, und wie „Dein Fall“ genau aussieht - um so genauer können weitere Antworten ausfallen.

Gruß
Pit